1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor läuft unruhig beim 320i

Motor läuft unruhig beim 320i

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 12:59

Hallo, bei meinem BMW E36, 320i (Schlüsselnummer 0005/505) läuft der Motor seit einiger Zeit ziemlich unrund. Soll heißen, wenn der Wagen steht wackelt das ganze Auto, wenn ich ein wenig Gas gebe (so 1000 Umdrehungen) hört das Wackeln auf. Ich dachte erst, da ist eine Zündkerze oder eine Zündspule Kaputt. Hab die Zündkerzen getauscht. Die alten sehen aber alle gleich aus. Gibt auch keine Veränderung dadurch. Der Wagen schluckt auch nen bisschen mehr, gefühlt 3L zu viel!

Dann hab ich den Luftmassenmesser (oder wie dieses Teil heißt) abgezogen und der Motor ging nicht aus. Ich dachte das müsste er.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Genau das gleiche Problem hab ich auch, bloß dass das bei mir nur bei kaltem Motor richtig heftig ist, bei warmen Motor schüttelt er sich nur ganz dezent.

Welches Baujahr ist deiner?

am 14. Januar 2011 um 13:25

Wieso hast Du denn nach Kerzencheck aufgehört, wenn Du die Spulen auch schon im Verdacht hast? :)

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 16:49

@Trinitii: Ich hab da bisher keinen unterschied bemerkt wenn er warm ist, kann aber sein, dass er da nen bisschen ruhiger läuft! Meiner ist EZ 93, aber schon mit dem Motor der 94ger Modelle.....

@Vampir: Hab aufgehört, weil ich mir falsche Spuhlen gekauft hatte (gebrauchte, aber für nen anderes Modell!)

Hm also hast du schon den M50B20TU (oder gabs da schon den M52?), ich hab noch den M50B20...

Von welchem Modell sind denn deine Zündspulen? Ich hab auch welche vom 325i drin und die gehen einwandfrei. :D

am 8. Februar 2011 um 18:32

hallo zusammen

ich hab auch das gleiche problem seit guten 2 tagen und dachte mir das könnten die kerzen sein . da hab ich sie heute getauschst und das problem besteht immer noch leider.wie habt ihr euer problem im grif bekommen ?

ich fahr ein 320i touring bj 98

gruß sascha

Der TE hatte ja die Zündspulen im Verdacht,aber nie erwähnt,ob er die mal getauscht hatte....daher tippe ich mal stark auf selbige.War bei mir bis vor kurzem auch noch,wenn er kalt war....jetzt nach Einbau "neuer" Spulen ist das weg.

Greetz

Cap

am 9. Februar 2011 um 2:36

hey

danke für deine schnelle antwort .

habe vorhin noch gesehen das ein paar risse am schlauch zum luftfilterkasten sind glaube denn nehnt man Faltenbalg :) könnte es daran auch liegen weil vor einer guten woche waren die risse noch nicht am schlauch das weiß ich weil ich da noch mal alles nachgeguckt hab weil wir in einem kurz urlaub gefahren sind

Ja, bei einem Riss im Faltenbalg wäre ein schlechter Leerlauf normal.

am 9. Februar 2011 um 3:00

auch das er etwas ruckelt beim gas geben ?

Ja

am 9. Februar 2011 um 3:07

ok danke dir werde ich morgen mal ausbauen hoffe dan ist es behoben

Ich würde anschließend ein neuen FB rein machen, könnte sonst das Problem verschlimmern :D

am 9. Februar 2011 um 3:14

ok was meinst du mit FB sagt mir leider nix

muß ich sonst auf was achten ?

FB=Faltenbalg;)

Hier siehst du es mal, einfach die 2 Schellen lösen, das Teil Nr 12 ausm FB rausziehen, FB rausnehmen, neuen rein, alles wieder anstecken und festziehen. Ca. 10min Arbeit.

Edit: Mein FB war unten, am Übergang zum Leerlaufregler (am Teil 12) eingerissen und hat auch einen unruhigen Leerlauf verursacht. Falschluft ist wohl die häufigste Ursache. Mein Ex 316i ist wegen Falschluft z.B. ständig abgesoffen...

Deine Antwort