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- Motor läuft unruhig im Leerlauf, geht nur mit Vorgas an.
Motor läuft unruhig im Leerlauf, geht nur mit Vorgas an.
Liebes Forum,
Ich habe ein Problem mit meinem Motor und würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Fehlersuche etwas behilflich sein könntet. Ich habe versucht, die Informationen kompakt aufzuschreiben. Wenn euch noch Informationen fehlen, fragt gerne danach.
Vielen Dank!
Auto:
- Golf 4 Variant 1.6 16V
- Baujahr 2000
- Laufleistung 230.000 km
Symptome
- Beim Kaltstart springt der Motor manchmal nur an, wenn gleichzeitig Gas gegeben wird. Ansonsten geht er sofort wieder aus.
- Im Leerlauf läuft der Motor sehr unruhig. Das Problem ist stärker bei warmem Motor.
- Beim Anfahren geht der Motor machmal aus, wenn die Drehzahl zu tief fällt.
Ausgelesener Fehler:
P0171: System too lean bank 1, also ein zu mageres Luft-Benzingemisch.
Bereits probiert:
- Messwerte des Saugrohrdrucksensors ausgelesen. Beim Kaltstart liegt dieser ungefähr beim Umgebungsdruck. Im kalten Leerlauf liegt er bei 12.11 inHg, was nach meiner Recherche ein normaler Wert ist.
- Kühlwassertemperatur nach Kaltstart beobachtet. Sie startet bei Ungebungstemperatur und geht dann gleichmäßig langsam auf 88 Grad Celsius hoch.
- Erster Test der Kurbelgehäuseentlüftung. Beim Abnehmen des Öldeckels ändert sich die Drehzahl nicht merklich. Wenn ich den Deckel lose auf das Einfüllloch lege, fängt er an zu tanzen.
Habt ihr eine Idee, wie ich den Fehler noch mehr eingrenzen kann?
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6 Antworten
Du hast zu 99,9% eine undichtigkeit im Bereich der Ansaugung bzw KGE
Schau dir mal deinen ansaugschlauch an. Da gammelt gerne mal die Membrane durch wo der Schlauch zur kge abgeht. Kenne das Spiel mit der falschluft zu gut. Weitere Kandidaten dafür sind die Unterdruckleitungen vom Bremskraftverstärker, der Luftmassenmesser falls du diesen hast und sämtliche Dichtungen.
Den ansaugschlauch zu tauschen hat bei mir das Problem mit dem tanzendem Deckel behoben.
Gruß
Zitat:
@Erwin20 schrieb am 12. November 2024 um 08:29:31 Uhr:
Schau dir mal deinen ansaugschlauch an. Da gammelt gerne mal die Membrane durch wo der Schlauch zur kge abgeht. Kenne das Spiel mit der falschluft zu gut. Weitere Kandidaten dafür sind die Unterdruckleitungen vom Bremskraftverstärker, der Luftmassenmesser falls du diesen hast und sämtliche Dichtungen.
Den ansaugschlauch zu tauschen hat bei mir das Problem mit dem tanzendem Deckel behoben.
Gruß
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe gerade mal Richtung KGE geguckt, aber habe da nicht so viel gesehen. Welche Membrane meinst du genau?
Bei meinem 1.6er MKB: AVU geht fie Entlüftung an den öldeckel und von dort an den ansaugschlauch. An der Verbindung direkt am Schlauch ist eine Membrane zwischen. Die war bei mir durch, wodurch dauerhaft angesagte Luft durchkam und den Deckel zum tanzen brachte.
Wenn es das bei dir nicht ist, dann such penibel den bremskraftverstärker ab. Bei mir war der riss direkt an der Unterseite an einer Verbindung. Sollte es das auch nicht sein geh mal alle Dichtungen durch am ansaugtrakt. Das deutet wirklich sehr stark auf falschluft hin.
Eine undichdigkeit in der Abgasanlage vor dem kat wäre auch möglich, aber eher unwahrscheinlich.
In dem Bild ist die Stelle markiert. Dort sollte eine membran zwischen sein. So ist es jedenfalls bei mir.
Gruß
Zitat:
@Erwin20 schrieb am 13. November 2024 um 21:00:37 Uhr:
Bei meinem 1.6er MKB: AVU geht fie Entlüftung an den öldeckel und von dort an den ansaugschlauch. An der Verbindung direkt am Schlauch ist eine Membrane zwischen. Die war bei mir durch, wodurch dauerhaft angesagte Luft durchkam und den Deckel zum tanzen brachte.
Wenn es das bei dir nicht ist, dann such penibel den bremskraftverstärker ab. Bei mir war der riss direkt an der Unterseite an einer Verbindung. Sollte es das auch nicht sein geh mal alle Dichtungen durch am ansaugtrakt. Das deutet wirklich sehr stark auf falschluft hin.
Eine undichdigkeit in der Abgasanlage vor dem kat wäre auch möglich, aber eher unwahrscheinlich.
In dem Bild ist die Stelle markiert. Dort sollte eine membran zwischen sein. So ist es jedenfalls bei mir.
Gruß
Ich habe einen anderen Motor (suche den Code die Tage raus.). Bei mir sieht es wie auf dem Bild aus.
Kannst du erklären, wo ich hier suchen muss? (Sorry, bin relativ neu in dem Ganzen Thema)
Das sieht sehr anders aus als bei mir. Aber in dem Fall nimm dir Toms Nachricht zu Herzen und inspiziere die Kurbelgehäuseentlüftung ganz genau auf falschluft. Den Rest natürlich auch. Such wirklich alles an der KGE ab egal wie mühsam das ist. Ich kenne das Spiel.