ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor läuft unruhig im Leerlauf

Motor läuft unruhig im Leerlauf

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 17:42

Mein Motor läuft unruhig im Leerlauf und geht dann auch ab und zu aus! (schon langsam eher öffters)!

Jetzt hab ich im Forum nachgelesen das es am Vergaser liegen kann! Ich war heute bei einer Werkstatt für Oldtimer und die meinten das es eher am Zündverteiler liegt (Die haben den Käfer nicht gesehen).

Was haltet ihr davon??

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Zu deiner Frage,Roman.

Es ist etwas kompliziert,aber ich versuche es.

Leider liegst du falsch,Roman.Vergaservereisung(hier mal VerVei genannt)passiert fast nur bei Temperaturen um 3-8Grad plus.

Man muss sich vorstellen,dass Benzin als zusammenhängende Flüssigkeit aus dem Vergaserrohr in den Lufttrichter des Vergasers"gesaugt"wird.Dabei wird das Benzin in feinste und feine Teilchen zerstäubt.Diese Vergrösserung der Oberfläche braucht Energie(wird ja was zerteilt)und diese holt sich das Benzin aus der ankommenden Luft.Diese Luft kühlt dann ab.Der in der Luft gelöste Wasserdampf ist temperaturabhängig.In diesem Fall,bei Abkühlung "fällt"(so sagt man)der W.-dampf aus.Das passiert immer!Nur,bei o.g. Temperaturen kühlt es sich so stark ab,dass daraus Eis wird,welches sich sofort im Luftrichter niederschlägt.Er wächst mit Eis zu,wird also enger.Das der Lufttrichter enger wird, bedeutet mehr Benzin wird angesaugt---ein selbstverstärkender Prozess.Bedeutet:

Die Motoren gehen wegen Überfettung aus!

Warum keine VerVei über oder unter den o.g. Temperaturen?

UNTER +2Grad zu wenig Wasser i.d. Luft gelöst...und

ÜBER +8Grad ist es zu warm.

Es ist wirklich ein schmaler Streifen wo es passiert.Manchmal sogar vom Sprit abhängig.

Das ein magerer Leerlauf VerVei ermöglicht,liegt nicht so sehr am LL,sondern die besondere Abstimmung im Teillastbereich einer jeden Gemischfabrik.Sind so 1%.(bei Vollast etwa 8%)

Nur,das LL-gemisch trägt bis etwa 2000U/min zum Teillastbereich(v.d.Hauptdüse bestimmt)bei.Weniger Kraftstoff wird-bei gleicher Luftmenge- feiner zerteilt=viel Wärmeenergie aus der Luft.Dazu kommt noch das Benzin selber,welches ja auch etwas Wärme mitbringt.Da fehlt es auch,aber nur ein bischen.

Alles zusammen,ergiebt die berüchtigte VerVei.

Das passiert in Sekunden!

Man merkt es daran,das ein plötzlich(auch langsamer)ausgegangener Motor,nach 2-5min warten problemlos wieder läuft.Wie gesagt: nur indiesem Temperaturbereich.bei minus 4Grad oder + 13Grad braucht keiner an sowas nur denken.Das ist was anderes.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Im anderen Thread hast du geschrieben, dass du einen 1600er hast.

Ursachen für unrunden Leerlauf:

- Manschetten am Ansaugrohr undicht/rissig (Nebenluft)

- Zündverteiler ausgeschlagen

- Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel

- Unterbrecherkontakt verschlissen/verstellt

- Vergaser verdreckt, Drosselklappen ausgeschlagen usw.

- Ventilspiel zu gross

Mein Tipp:

- Kontrolliere Verteilerkappe und -finger auf Brandspuren, Risse, Korrosion, grüne Stellen, ersetze den Unterbrecherkontakt und stelle ihn richtig ein, kontrolliere Zündzeitpunkt, Ventilspiel (Ventilspiel immer bei kaltem Motor prüfen und einstellen!)

- Zündkabel durchmessen, bei sichtbaren Schäden an der Isolierung oder bei sehr unterschiedlichen Widerständen Kabel austauschen (aus dem Gedächtnis: 1 kOhm?)

- Nimm WD40 o.ä. und sprüh bei laufendem Motor vorsichtig die Dichtstellen am Ansaugrohr ein, wenn sich die Drehzahl ändert hast du das Leck gefunden; ebenso an der Drosselklappe des Vergasers.

Wenn alles nicht hilft, Vergaser zerlegen, reinigen, neu abdichten und montieren sowie einstellen.

Geh Schritt für Schritt vor, dann kannst du einzelne Fehlerquellen ausschliessen und musst nicht unnötige Arbeiten durchführen.

Grüsse,

Roman

Also was Roman schreibt ist schon absolut richtig.Aber bei dieser Witterung(nasskalt)kann es auch Vergaservereisung sein,d.h er ist zu mager eingestellt oder das was Roman schreibt-undicht.Beides wirkt gleich.Bevor du den Vergaser zerlegst,lass den CO-wert mal prüfen,vielleicht im Zuge der anstehenden ASU.Unter 2% ist er "vereisungsgefährdet".

flatfour danke für die Ergänzung!

Als Saison-Bus-Fahrer kenne ich die winterlichen Probleme nicht aus eigener Erfahrung...

Unter 2% CO schreibst du ist die Vereisungsgefahr höher; bei zu wenig CO-Gehalt aber läuft der Motor magerer und wird somit dann heisser, oder? D.h. zuerst startet der Motor, hat dann Probleme wegen Vereisung und wird nachher zu heiss, oder liege ich falsch?

Danke und Grüsse,

Roman

Wo kann man denn den CO2 Gehalt für den Winter selber höherdrehen?

Wozu? Der CO-Gehalt bleibt für Winter und Sommer gleich! Die einzige Umstellung, die man machen muss, ist die Vorwärmklappe am Luftfilter - und das nur bei den mittelalterlichen VWs....

Für die luftgekühlten VWs (ausgenommen vielleicht VW Bus T3 mit CT/CZ und CU/CV) liegt der optimale CO-Wert laut Werksangaben bei 3 +/- 1% CO-Gehalt.

Ab Mitte/Ende der 60er braucht man nichts umstellen: CO-Gehalt ist ab Werk eingestellt, Leerlauf kann noch korrigiert werden, mit sorgfältiger Wartung läuft der Motor egal bei welchem Wetter.

Grüsse,

Roman

Ich habe einen Speedster ohne Luftfilter mit Vorwärmung und den will ich bei schönem klaren Frostwetter auch fahren Aber da ist halt nur so ein Sportluftfilter drauf Der Original passt nicht weil durch den Speedsterumbau kein Platz dafür ist in der Höhe Ich hatte mir letzt einen geliehen da ging die GFK Haube nicht mehr zu deswegen hab ich ein bisschen Schiß ohne Vorwärmung bei Minusgraden liegen zu bleiben

Zu deiner Frage,Roman.

Es ist etwas kompliziert,aber ich versuche es.

Leider liegst du falsch,Roman.Vergaservereisung(hier mal VerVei genannt)passiert fast nur bei Temperaturen um 3-8Grad plus.

Man muss sich vorstellen,dass Benzin als zusammenhängende Flüssigkeit aus dem Vergaserrohr in den Lufttrichter des Vergasers"gesaugt"wird.Dabei wird das Benzin in feinste und feine Teilchen zerstäubt.Diese Vergrösserung der Oberfläche braucht Energie(wird ja was zerteilt)und diese holt sich das Benzin aus der ankommenden Luft.Diese Luft kühlt dann ab.Der in der Luft gelöste Wasserdampf ist temperaturabhängig.In diesem Fall,bei Abkühlung "fällt"(so sagt man)der W.-dampf aus.Das passiert immer!Nur,bei o.g. Temperaturen kühlt es sich so stark ab,dass daraus Eis wird,welches sich sofort im Luftrichter niederschlägt.Er wächst mit Eis zu,wird also enger.Das der Lufttrichter enger wird, bedeutet mehr Benzin wird angesaugt---ein selbstverstärkender Prozess.Bedeutet:

Die Motoren gehen wegen Überfettung aus!

Warum keine VerVei über oder unter den o.g. Temperaturen?

UNTER +2Grad zu wenig Wasser i.d. Luft gelöst...und

ÜBER +8Grad ist es zu warm.

Es ist wirklich ein schmaler Streifen wo es passiert.Manchmal sogar vom Sprit abhängig.

Das ein magerer Leerlauf VerVei ermöglicht,liegt nicht so sehr am LL,sondern die besondere Abstimmung im Teillastbereich einer jeden Gemischfabrik.Sind so 1%.(bei Vollast etwa 8%)

Nur,das LL-gemisch trägt bis etwa 2000U/min zum Teillastbereich(v.d.Hauptdüse bestimmt)bei.Weniger Kraftstoff wird-bei gleicher Luftmenge- feiner zerteilt=viel Wärmeenergie aus der Luft.Dazu kommt noch das Benzin selber,welches ja auch etwas Wärme mitbringt.Da fehlt es auch,aber nur ein bischen.

Alles zusammen,ergiebt die berüchtigte VerVei.

Das passiert in Sekunden!

Man merkt es daran,das ein plötzlich(auch langsamer)ausgegangener Motor,nach 2-5min warten problemlos wieder läuft.Wie gesagt: nur indiesem Temperaturbereich.bei minus 4Grad oder + 13Grad braucht keiner an sowas nur denken.Das ist was anderes.

Eine wirklich gute Erklärung Machst Du sowas Beruflich,weil Du dich so gut auskennst?

Danke für die ausführliche Erklärung!

Frohe Weihnachten,

Roman

Nein,beruflich mache ich was anderes(Chemie).

Allerdings bin ich (auch?)ein gebranntes Kind in Sachen Werkstätten,sog.günstigen Helfern ect. Irgendwann muss man,so dachte ich mir,mal alles selber machen und sich um alles kümmern.

So ging's los.

Während ich schrieb,dachte ich an meine erste VerVei,so um 1982 rum,mit den ersten Do.-vergaseranlage ZENITH 36NDIX.

Damals meinte ich,weil es einmal klappte,ich müsse nur den rechten Vergaser abbauen und wieder aufsetzen.Das passierte häufig,auch ohne Rücksicht auf Gegebenheiten(Nachts,Grossstadt,mitten auf der Kreuzung u.s.w.)Hätte ich damals nur gewusst,dass ich nur warten brauchte.....

Frohes Fest allen,und gute Teile unterm Baum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen