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Motor läuft unruhig, jetzt motorkontrollleuchte an, Motor läuft nach

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 15:41

Fahrzeugdaten:

Opel Corsa B

Motor Typ: X 10 XE

Fahrzeug-Typ: 1.0 i 12V

Mein corsa B spinnt in letzter Zeit. sehr unruhiger lauf, geht oft aus. Habe Standgas schon mal höher gedreht. Bringt nicht wirklich viel Besserung.

Beim Beschleunigen bzw. anfahren muß ich immer ungewöhnlich viel Gas geben das er nicht abstirbt.

Gestern ging die Motorkontrollleuchte während der Fahrt an (durchgehend)

Heute ist sie wieder aus.

Mir viel auch gestern auf, das der Motor einige Sekunden nachlief nach dem ausmachen ???

Kann eine Werkstadt dennoch den Fehlercode auslesen ?

Wie sollte ich ansonsten vorgehen.

Was ich hier im Internet gefunden habe, könnte die Ursache der Leuchte bei folgenden Dingen liegen :

Kurbelgehäuseentlüftung säubern

Lamdasonde defekt

AGR defekt

LMM defekt

Ich denke es könnten auch die Zündkerzen oder sonst was sein. Die Frage ist ob dann auch

die Motorkontrollleuchte an geht ??

Würde gerne möglichst viel selbst machen und nicht auf Verdacht alles tauschen.

Was würdet ihr als prinzipielle Vorgehensweise empfehlen.

Danke für eure Tipps

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10 Antworten

Ja kann sie, ist ja ein Speicher. Wenn du die Fehler weißt meld dich nochmal.

Bei Leerlaufproblemen spielt der Leerlaufregler ne große Rolle.

Mit Standgaserhöhung kriegste den nicht, das regelt alles der Llr.

In Kombi mit den anderen Sensoren etc natürlich.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 17:23

ok ... muss ich in ne opel Werkstatt oder geht auch eine freie Werkstatt ?

P.S. Ich glaube jetzt ist sie wieder dauerhaft an .....

am 16. Juni 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von harley64

ok ... muss ich in ne opel Werkstatt oder geht auch eine freie Werkstatt ?

P.S. Ich glaube jetzt ist sie wieder dauerhaft an .....

Eigentlich brauchste keine Werkstatt dafür

Höchstens zum Auslesen des Fehlerspeichers.

LLR oder LMM tippe ich mal .

Geht bei allen.

am 16. Juni 2013 um 21:25

Hallo,

Genau das Problem hatte ich auch, mit dem ausgehen und der Warnleuchte. Ich war dann in der Werkstatt, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, und der LMM und der Kurbelwellensensor wurden darauf hin getauscht. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. LG

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 15:25

so ... ausgelesen und gelöscht ...

Fehler sind P1405 Rückkehrsignal Ventil EGR

P0115 Motoröltemperaturregler

Aber ... beim einschalten der zündung klackt das Leerlaufregelventil wie blöd.

Laut dem Typ in der Werkstatt ist das Leerlaufregelventil das größte problem, auch wenn kein Fehler dazu ausgelesen wird.

Er meine ich solle versuchen das EGR zu reinigen.

Der Motoröltemperaturregler ist ölig und ich wollte ihn deshalb eh mal tauschen. (denke aber das der Fehler keine Auswirkung bei Fahren hat)

Wie ist eure Meinun dazu ? Kann man das Leerlaufregelventil auf dem Schrott oder ebay kaufen ?

Hab gerade das hier gefunden ...

http://www.ebay.de/.../181147735697?...

Wie reinigt man den EGR ? Der typ sagte was von Bremsflüssgkeit.

Danke für eure Tipps.

am 17. Juni 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von harley64

so ... ausgelesen und gelöscht ...

Fehler sind P1405 Rückkehrsignal Ventil EGR

P0115 Motoröltemperaturregler

Aber ... beim einschalten der zündung klackt das Leerlaufregelventil wie blöd.

Laut dem Typ in der Werkstatt ist das Leerlaufregelventil das größte problem, auch wenn kein Fehler dazu ausgelesen wird.

Er meine ich solle versuchen das EGR zu reinigen.

Der Motoröltemperaturregler ist ölig und ich wollte ihn deshalb eh mal tauschen. (denke aber das der Fehler keine Auswirkung bei Fahren hat)

Wie ist eure Meinun dazu ? Kann man das Leerlaufregelventil auf dem Schrott oder ebay kaufen ?

Hab gerade das hier gefunden ...

http://www.ebay.de/.../181147735697?...

Wie reinigt man den EGR ? Der typ sagte was von Bremsflüssgkeit.

Danke für eure Tipps.

Einen Motoröltemperaturregler hat der Motor garnicht. Du meinst wohl den Kühlmitteltemperatursensor.

Das AGR kann man bei dem Motor nicht reinigen, weils nichts bringt. Bei den 8V Motoren lässt sich das AGR reinigen und da bringts auch was aber beim X10 oder X12XE nützt es leider nichts.

Wenn der LLR keinen Fehler meldet dann würd ich den auch erstmal nicht tauschen. und wenn dann auch nur gegen einen neuen von Bosch.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 17:51

uiiiiii .. interessante Antwort.

Das der Leerlaufregler ständig klickt, wenn die Zündung eingeschaltet ist, kann doch nicht normal sein.

Die Aussage des Typen aus der Werkstatt, das der Regler keinen richtigen Punkt findet und des wegen ständig nach regelt scheint mir doch sehr logisch. Auch würde das das Problem des Standgases erklären.

Die Fehlermeldung P0115 Motoröltempersensor ist doch eindeutig. Hab Regler geschrieben sorry. . An der Vorderseite des Motors sitzt in Richtung Kühler eine kleiner Stutzen aus dem ein Kabel kommt. Dieses ölt. Ich bin mal davon ausgegangen, das dies ein Tempersensor des Motoröls sein könnte.

Muss ich den EGR zwingend tauschen ?

Im Moment ist ja die Lampe wieder aus. Kann ich gar nichts prüfen oder reinigen an dem Ding ?

Hab hier was dazu gefunden:

http://www.google.de/imgres?...

wennich das richtig lese, kann eine Reinigung doch was bringen.

und gleich noch was:

http://www.google.de/imgres?...

 

am 17. Juni 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von harley64

Die Fehlermeldung P0115 Motoröltempersensor ist doch eindeutig. Hab Regler geschrieben sorry. . An der Vorderseite des Motors sitzt in Richtung Kühler eine kleiner Stutzen aus dem ein Kabel kommt. Dieses ölt. Ich bin mal davon ausgegangen, das dies ein Tempersensor des Motoröls sein könnte.

Das was du beschreibst ist der Öldruckschalter.

Der hat keinen fühler, sensor oder regler für die Öltemperatur.

Der Fehler könnte der Sensor sein , der die Kühlwassertemperatur an das Steuergerät weitergibt.

Und tausch den erstmal dann sieh weiter.

Ne Reinigung des AGR Ventils nützt nur für einige tage was. Wenn du natürlich jede Woche das Ding ausbauen willst und hinterher ne neue Dichtung reinsetzen und Kühlwasser auffüllen dann klar dann ist das ne lösung

Wenn der Öldrucksensor sifft, tausch ihn aus. Hat aber mit den Fehlercodes nichts zu tun. Höchstens mit deiner Ölkontrollampe.

Zu dem Rest hab ich dir ja woanders schon was geschrieben.

gruß Acki

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