ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor läuft unruhig nach Zahnriemenwechsel

Motor läuft unruhig nach Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 15:10

hallo Leute. es geht um ford focus 1,6 benzin kombi, bj.00. seit dem ich den zahnriemen gewechselt habe (vor 1 monat), dreht mein focus durch. im lehrlauf ist er voll unruhig (tacho schwenkt zwischen 1500 und geht runter bis 300 U/min). wenn ich langsam umdrehungen erhöhe, irgendwo bei 2400 fählt von alleine schtük runter ca. bis 2000 und schwenkt weiter. dann ist die motorlampe angegangen. ford hat den fehler ausgelesen sagte fehler im gemisch und zu 99% lambda-sonde. die habe ich getauscht, keine veränderungen. kerzen und luftfilter sind auch neu. den unterdruckschlauch hab ich heute auch erneuert (da der alte sich zusammenzog). hat da einer von euch vieleicht eine idee was da noch sein könte?

Da ist noch was: im leerlauf blubert der motor (als ob da wasser ganz stark kocht). das hört man aus dem luftfilterkasten, aber das hatte ich schon noch davor gehabt.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. Oktober 2009 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von tocha-koresch

hseit dem ich den zahnriemen gewechselt habe

Hi, auch wen die Antwort vieleicht etwas Plump ist , würde

ich mal da beim zahnriemen suchen, wenns vorher funktioniert hat und

nach dem wechsel nicht mehr !

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 15:51

es war die erste gedanke bei mir. ich bin am nächsten tag da gewesen, die haben den motor bis 6000 U/min gedreht, angehört und sagten das es defenitiv nich mit zahnriemen zutun hat.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von tocha-koresch

es war die erste gedanke bei mir. ich bin am nächsten tag da gewesen, die haben den motor bis 6000 U/min gedreht, angehört und sagten das es defenitiv nich mit zahnriemen zutun hat.

Also wenn das direkt beim ZR-Wechsel aufgetreten ist, dann hängt das sehr wahrscheinlich damit zusammen. Entweder stimmen die Steuerzeiten jetzt nicht ganz, oder die haben einen anderen Fehler "eingebaut". Das würde ich auf jeden Fall noch einmal reklamieren. Und natürlich schriftlich dokumentieren, für eventuelle spätere Regressansprüche. Also falls eine andere Werkstatt nacharbeiten muss oder ein Motorschaden entsteht.

Welche Werkstatt hat die Reparatur durchgeführt, ein Ford-Händler?

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 19:55

leider kein ford händler, es wurde halt privat gemacht. die haben aber wie gesagt noch mal überprüft und sagten das es nicht mit dem zahnriemen zutun hat, sonst würde das auto gar nicht fahren können.

stimmt das?

Glaube "reklamieren" kann er nicht, da er schreibt, er hat ihn gewechselt. (Hat sich ja jetzt erledigt! Zu langsam!)

Mit hochdrehen, macht man den Motor kaputt, aber kann nicht feststellen, dass der Riemen nicht genau sitzt. Einen Zahn hört man nicht. Man muss das Lineal einsetzen. Dafür muss nur der Ventildeckel ab. Bevor ich >3500€ für nen neuen Motor ausgebe, da ich ihn schrott gefahren habe, investiere ich lieber 25€ in eine neue Deckeldichtung und messe/prüfe die Steuerzeiten mit dem Einstelllineal nach.

Mit einem Zahn Versatz, läuft der Motor oben rum noch recht gut!

MfG

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 20:11

die haben den motor bis 6000 gedreht und ist nichts passirt. und aleine deckel aufmachen um das zuüberprüfen reicht doch nicht oder?

Deckel auf, Lineal zwischen, prüfen.

Ein Zahn kann sehr wohl was am Motorlauf ändern. Im Extremfall küssen irgendwann die Ventile den Kolben und das wars.

Von mal eben hochdrehn kann man keine Diagnose erstellen!

 

Neuer Motor vs. neue Dichtung. Was ist dir lieber? ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 21:01

das stimmt. kanst du mir genauer sagen wie kann man lineal prüfen, ist es zukompliziert?

Hinten in den Wellen zur Fahrerseite sind Einkerbungen! Dort wird das Nockenwelleneinstellwerkzeug (kein simples Lineal!) eingesetzt, wenn die Kurbelwelle in Position ist. Dann muss das Einstell-Lineal ohne Probleme in die Kerbung rein gehen. Wenn nicht, ist der Zahnriemen falsch eingestellt.

Das Prüfen mit dem Einstelllineal ist die einzig zuverlässige Methode, die Stellung des Zahnriemens zu prüfen. Ohne kann man den Riemen fast garnicht richtig einstellen. Daher denke ich, man kann blind sagen, ihr habt den Riemen falsch eingestellt.

MfG

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 8:41

braucht man viel zeit um die überprüfung durchzuführen?

Je nach vorhandensein aller Materialien ca. 30-60 Min.

MfG

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 11:49

du meinst nur den dekel aufmachen und die beide nockenwelen lineal anpassen, oder muss man unten die kurbelwelle auch einstellen/fiksieren mit dem stift?

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 11:52

kann es überhaupt sein, das die fehler beim auslesen (fehler im gemisch) rauskommt wegen falsche zahnriemenwechslung (kl. verstellung)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor läuft unruhig nach Zahnriemenwechsel