ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motor läuft unruhig

Motor läuft unruhig

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 16:48

Hallo liebe Community,

Ich würde mich sehr gerne mit einer Frage an euch wenden, um evtl etwas genaueres bezüglich meines problems zu erfahren, damit ich schonmal den ersten Schock verdauen kann, bevor ich in die Werkstatt fahre :)

Ich habe mir kürzlich aus einer Not heraus einen Polo II C86 Coupe gekauft. Nun ist mir sofort danach aufgefallen, das der Motor unruhig läuft. Egal bei welcher Geschwindigkeit oder Temperatur, sogar im Standgas merkt man deutlich, das er kämpft. Es fühlt sich an als ob er tlw nur auf 3 Zylinder laufen würde. Wenn ich ganz behaglich und vorsichtig Gas gebe, dann habe ich öfter die Chance, das er gut nach oben beschleunigt. Gebe ich jedoch Vollgas und drücke das Gaspedal ganz druch, ist es eigentlich in jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit so, das er sofort sämtliche Leistung wegnimmt und auf der aktuellen Geschwindigkeit hängen bleibt. Ich spüre dann auch ganz Deutlisch wie der Motor kämpft und das Auto vibriert. Zusätzlich noch zu erwähnen wäre, das es im Innenraum auch leicht nach Benzin riecht.

Zündkerzen habe ich gewechselt. Sämtliche Kontaktteile mit wd40 eingesprüht, an allen Zündkabeln gewackelt.. sogar umgesteckt. Es hat nichts geholfen. Ein bekannter der KFZ Mechaniker ist und sich das Problem mal bei mir zu Hause grob angeschaut hat, meinte festgestellt zu haben, das wenn der komplette Luftfliteraufsatz runtergeschraubt ist, das Auto rund läuft. Bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher ob das wirklich so ist... auch der Luftfilter ist in gutem Zustand.

Wäre super wenn evtl jemand eine Idee haben könnte wo das Problem liegen könnte.

 

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. Mai 2010 um 17:50

*hmmm...*, ein bischen mehr Daten wäre Hilfreich, z.B. Baujahr des Wagens, bzw. Erstzulassung; KW/PS u.s.w.?

Gruß

 

Der Sisko

am 18. Mai 2010 um 17:55

Joo, ein paar Daten würde es einfacher machen. :D

Könnte Falschluft sein, ein Schlauch oder der Vergaserfuß sein.

Verteilerkappe und Finger mal kontrolliert, wie die aussehen.

MfG

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 3:35

Sorry Jungs, hab ich ganz vergessen.

Erstzulassung war 12/93

Hubraum sind 1043ccm

PS hat er 45

hoffe ich hab nicht noch was vergessen :)

Verteilerkappe und Finger sehen nach meiner Einschätzung auch noch ganz in ordnung aus.

am 19. Mai 2010 um 5:08

Evtl. der Zwischenflansch der Einspritzeinheit oder was für den Benzingeruch sprechen könnte wäre vlt der Schlauch der Tankentlüftung (Regenerierventil -> Einspritzeinheit) auch wenns eher unwarscheinlich ist köööönte manns ja mal in betracht ziehen. 

am 19. Mai 2010 um 9:48

Also wenn ihr das Luftfiltergehäuse runterbaut, müßt ihr ja auch die Unterdruckschläuche daran abgezogen haben und wenn er dann besser und ruhiger läuft, kommt ja fast nur ein Fehler im Unterdrucksystem in Frage.

Auch wie "polo bastian" schon meint der Gummiflansch zwischen Einspritzung und Ansaugbrücke, die werden mit der Zeit rissig/morsch/brüchig und fangen dann an Falsch/Nebenluft zu ziehen, dann kann es auch zu solchen problemen kommen!

Du hast ja im Luftfilterkasten dieses kleine braune Teil (Unterdruckregulierer) wo die beiden Unterdruckschläuche dran sind, evtl. ist dieser auch iwo verstopft, mal abschrauben das teilchen und etwas in Waschbenzin einlegen und Reinigen/Durchpusten!

Dann kannst Du noch Bremsenreiniger, oder Starthilfespray nehmen und wenn der Motor im Leerlauf läuft, mal unterhalb des Luftfilterkastens rundrum die Einspritzung absprühen, sollte sich nun die Drehzal leicht nach oben ändern, ist dort iwo eine Undichtigkeit, meißt halt am Flansch, dann sollte dieser mal ausgetauscht werden! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 12:40

Supi,

danke euch für die vielen hilfreichen antworten. Dann fahre ich nach der arbeit gleich mal in die werkstatt und lass mir einen termin geben. Hab noch ein problem mit der lenkung, die spiel hat und wenn ich nach links einschlage und in schrittgeschwindigkeit fahre dann lenkt sie von selber nicht mehr zurück und ich könnte die ganze zeit kreise fahren ohne das lenkrad zu berühren. auch wenn ich geradeaus fahre und das lenkrad fest halte, merke ich ständig wie das auto nach links und rechts schwimmt. außerdem knackt es immer im forderen bereich wenn ich spontan auf das gas drücke oder davon runter gehen..

ich hab mir ein budget von 350 euro gegeben. wenn es teuerer wird, dann geb ich ihn wieder ab. hab schließlich selbst nur 300 euro dafür bezahlt.

am 19. Mai 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Also wenn ihr das Luftfiltergehäuse runterbaut, müßt ihr ja auch die Unterdruckschläuche daran abgezogen haben und wenn er dann besser und ruhiger läuft, kommt ja fast nur ein Fehler im Unterdrucksystem in Frage.

 

Auch wie "polo bastian" schon meint der Gummiflansch zwischen Einspritzung und Ansaugbrücke, die werden mit der Zeit rissig/morsch/brüchig und fangen dann an Falsch/Nebenluft zu ziehen, dann kann es auch zu solchen problemen kommen!

 

Du hast ja im Luftfilterkasten dieses kleine braune Teil (Unterdruckregulierer) wo die beiden Unterdruckschläuche dran sind, evtl. ist dieser auch iwo verstopft, mal abschrauben das teilchen und etwas in Waschbenzin einlegen und Reinigen/Durchpusten!

 

Dann kannst Du noch Bremsenreiniger, oder Starthilfespray nehmen und wenn der Motor im Leerlauf läuft, mal unterhalb des Luftfilterkastens rundrum die Einspritzung absprühen, sollte sich nun die Drehzal leicht nach oben ändern, ist dort iwo eine Undichtigkeit, meißt halt am Flansch, dann sollte dieser mal ausgetauscht werden! ;)

 

Gruß

 

 

Der Sisko

Bei mir ist er sogar nach leichtem besprühen mit Bremsenreiniger ausgegangen ohne weiteres :D

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 14:26

So, ich war nun heute morgen in der Werkstatt und ich hatte wohl ganz schön Glück

Es musste vorne die Radaufhängung und der rechte Querlenker gewechselt werden. Der nette Herr meinte dort, das ich Glück hatte, denn das Linke Vorderrad stand kurz davor sich auszuhängen :(

Im Bezug auf das Problem mit der geringen Leistung meinte er nur, das es an der Zylinderkopfdichtung liegen könnte, da auf der Linken Seite, direkt dort wo die dichtung sitzt schon deutlich sichtbar Öl raus kommen würde. Er hat dann noch den Zündzeitpunkt kontrolliert und so haben sich die Problem etwas gelegt. Ich konnte auf der Nachausehfahrt schon spüren wie es besser geworden ist. Für eine genauere Prüfung langte allerdings mein angegebenes Budget von 300 EUR nicht.

Die ganze Sache hat mich nun genau 200 EUR gekostet.

Morgen bringe ich das Auto zu einem Freund dessen Vater KFZler ist.. Er hat mir eine Zylinkerkopfdichtung für 45 EUR besorgt, die er mir dann einbaut und dabei gleich noch den Keilriemen wechselt und wenn nötig auch den Zahnriemen.

Bin mal gespannt ob das was bringt.

am 20. Mai 2010 um 15:19

Na ja, wenn es an der linken seite ölig ist, heißt das noch lange nicht das unbedingt die ZKD hin sein muß, meißt ist eine undichte Ventildeckeldichtung, oder sogar der Nockenwellensimmering der Grund, das es an dieser stelle oft ölig ist, da auch mal nachschauen lassen! ;)

Einen defekten Querlenker hättest Du aber beim Fahren Merken müssen, meißt fährt sich dann der Polo etwas schwammig, zieht evtl. leicht nach einer bestimmten Seite, oder knackt beim Lastwechsel, bzw. beim Einlenken und Kurvenfahrt ein wenig!

Normaler weise wechselt man auch gleich beide Querlenker, da wenn der eine schon so gammelig ist, der andere meißt kurz darauf nachfolgt und so teuer sind die Dinger nicht, ich zahle hier incl. % für Erstaustatterqualität 17€ incl. aller Lager/Buchsen für einen! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 16:48

Ok danke für den Tipp,

Dann werde ich ihm sagen, das er die dichtung und den Ring mal anschauen soll. Irgendwie bekomme ich den Rest auch noch in den Griff :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen