Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motor läuft unruhig

Motor läuft unruhig

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 15:00

Hey,

Hab mir vor 3 Wochen einen BMW 530d 245ps geholt bj 2011 mit 156000km.

Motor läuft soweit super nur wenn ich stehe in D Stellung an einer Ampel oder Kreuzung fängt der Motor an unruhig zu laufen er ruckelt so komisch auch wenn er warm ist schalte ich auf P um ist es weg läuft wieder sauber und rund?was könnte das sein ?danke für eure Meinungen

Ähnliche Themen
42 Antworten

...das Getriebe hat eine Standabkopplung, die das vom Motor aufzubringende Drehmomernt bei eingelegter Gangstufe "D" reduziert. Dessen ungeachtet müsste die Motorsteuerung die Soll-Leerlaufdrehzahl einregeln. Die Leerlufdrehzahl kann über das Wartungssystem auch angehoben werden. Das wäre aber Doktern am Phänomen.

Das Problem werden wohl die bekannten unvermeidlichen - und bei der Laufleistung sicher ausgeprägten - Ruß-Öl-Ablagerungen im Ladelufttrakt sein, die das Motorverhalten negativ beeinflussen. Das ist bei geringer Drehmomentanforderung wie Leerlauf besonders spürbar.

Bei dem Baujahr und der Laufleistung lohnt sich in jedem Fall einmal eine Druchsicht der Ansaugwege.

Oder zumindest mal den Drucksensor ausbauen und an dem sieht man dann schon die Ablagerung und die Arbeit dauert 5 min.

...stimmt, der ist bei dem älteren N57 ja gut erreichbar.

Ladedrucksensor

Hallo, habe das gleiche Problem.

Allerdings nur, wenn er kalt ist. Sobald der Motor warm ist, ist der unruhige Motorlauf weg.

Wenn die Außentemperatur so bei 7 Grad liegt, habe ich das Problem auch nicht. Habe irgendwie das Gefühl. als würde er nicht richtig den Motor vom Getriebe trennen.

Kann es dort auch an den Ansaugwegen liegen ??

2.5D BJ 2011

Zitat:

@Cydos schrieb am 6. Januar 2020 um 09:11:57 Uhr:

Hallo, habe das gleiche Problem.

Allerdings nur, wenn er kalt ist. Sobald der Motor warm ist, ist der unruhige Motorlauf weg.

Wenn die Außentemperatur so bei 7 Grad liegt, habe ich das Problem auch nicht. Habe irgendwie das Gefühl. als würde er nicht richtig den Motor vom Getriebe trennen.

Kann es dort auch an den Ansaugwegen liegen ??

2.5D BJ 2011

Ich habe das auch bei einem F11 525ad 6zyl, und auch nur wenn es kalt ist. Die Ansaugbrücke ist bei mir sauber, doch die 6 GK ist abgerissen. Denke, dass sie dafür verantwortlich ist.

Prüfe bei dir die Glühanlage....

Hatte die GK auch schon auf dem Schirm.

Sie werden nächste Woche alle ersetzt.

Werde es aber wahrscheinlich machen lassen. Keine Lust, das mir eine abreißt und ich dann da stehe mit dem Bums.

Sag bescheid wenn es weggegangen ist, das unruhige bei Kälte. Dann kann ich auch alles auf die eine GK schieben. :-)

werde ich machen. Hoffe, dass das der Grund ist.

Zitat:

@Cydos schrieb am 6. Januar 2020 um 09:27:44 Uhr:

Hatte die GK auch schon auf dem Schirm.

Sie werden nächste Woche alle ersetzt.

Werde es aber wahrscheinlich machen lassen. Keine Lust, das mir eine abreißt und ich dann da stehe mit dem Bums.

Hallo.

Fehlerspeicher ausgelesen?

Wir hatten kürzlich einen 530d mit defekten Glühsteuergerät.

Symptome: speziell bei niedrigen Temperaturen unsauberer Motorlauf.

Zitat:

@marco495 schrieb am 6. Januar 2020 um 10:46:40 Uhr:

Zitat:

@Cydos schrieb am 6. Januar 2020 um 09:27:44 Uhr:

Hatte die GK auch schon auf dem Schirm.

Sie werden nächste Woche alle ersetzt.

Werde es aber wahrscheinlich machen lassen. Keine Lust, das mir eine abreißt und ich dann da stehe mit dem Bums.

Hallo.

Fehlerspeicher ausgelesen?

Wir hatten kürzlich einen 530d mit defekten Glühsteuergerät.

Symptome: speziell bei niedrigen Temperaturen unsauberer Motorlauf.

Tatsächlich noch nicht ausgelesen, da mein Carly abgelaufen ist und ich wieso zur Werkstatt muss (wegen der Getriebespülung). Da wollte ich ihn gleich mal auslesen lassen.

am 7. Januar 2020 um 20:29

Hallo Zusammen,

ich habe oder hatte das ähnliche Problem bei meinem 535d. Wenn es draußen kalt ist läuft der Motor kurz unrund bis er warm ist. War damit dann vor einem Monat bei meinem Händler. Der konnte nichts feststellen. Motor lief trotzdem noch unrund.

Glühkerzen (Alle 6) und das Glühsteuergerät hatte ich zuvor bereits getauscht. Immernoch keine Besserung.

Jetzt ist vor 2 Wochen ein leichter Kühlwassergeruch nach dem Start (Kein Wasserdampfniederschlag auf den Scheiben) dazugekommen. Darauf hin habe ich das Kühlsystem geprüft und es fehlte ca. ein halber Liter. Habe aber keine Pfütze unter dem Auto und auch keine Feuchtigkeit im Fahrgastraum gefunden.

Mein Verdacht ist auf den AGR Kühler gefallen. Wenn dieser leicht undicht ist verbrennt der Motor über die Abgasrückführung das Kühlwasser.

Den AGR Kühler habe ich als Ersatzteil besorgt. Ziemlich teure Geschichte, da an dem Kühler auch das AGR Ventil hängt. Motor hat jetzt ca. 127tkm runter.

Nach dem Tausch scheint der Motor wieder normal zu laufen und Kühlwasser verschwindet auch keines mehr.

Bisher zumindest :-)

Den Kühler hättest du sehr wahrscheinlich bei BMW im Rahmen der bekannten TA kostenneutral ersetzt bekommen. Das Ventil kann gfs. wiederverwendet werden.

...das Kühlwasser drückt nach dem Motorstillstand in den AGR-Kühler. Dann herrscht im Kühlsystem noch Überdruck und im AGR-Kühler aber Umgebungsdruck.

Eigentlich ist das ein Fall für die laufende Rückrufaktion und nicht zum Selbstzahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen