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Motor läuft unruhig
Moin Moin,
Ich bin seit Anfang diesen Jahres stolzer R129 Besitzer, aber seit kurzem läuft bei meinem SL280 BJ 94 der Motor im warmen Zustand unruhig. Drehzahlnadel schwankt zwischen 500-800 sehr und an der Ampel gibt er in D Schwingungen von sich. Wenn ich auf N schalte beruhigt er sich. Liegen geblieben bin ich aber noch nicht.
Ich hatte schon gehört, dass ich die Verteilerkappe auf Feuchtigkeit prüfen soll, aber wo finde ich die denn ? Ich hatte angenommen sie wär hinter der Abdeckung ganz vorne am Zylinderkopf, aber da ist es nicht. (Sieht foto)
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7 Antworten
Der Motor hat keine Verteilerkappe mehr , bei dem sollte man eher in Richtung LMM und Motorkabelbaum schauen
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Bei Deinem Auto kann man schon die Star Diagnose benutzen.
Falls Du jemand kennst der sie hat, laß einen Test machen um den Fehler einzugrenzen.
Ist besser als Teile auszuwechseln nach der "hoffen und beten" Methode.
Es geht aber auch ohne Stardiagnose
Der Motor hat Bosch HFM-Einspritzung, und damit auch nen Fehlerspeicher. Und da die bei Bosch mitgedacht haben kannst Du den auch selbst auslesen.
Du benötigst dazu eine Prüf-LED oder ein einfaches analoges Multimeter auf 20V Messbereich gestellt(beim Digitalen kann man die Ausschläge nicht ordentlich erkennen). Das Multimeter wird genauso angeschlossen wie die LED, wenn ich hier im Text von der blinkenden LED rede schlägt das Multimeter nach 12V aus. Keine Prüflampe, die zieht zu viel Strom für das Steuergerät.
Wenn Du das jetzt auslesen willst schließt Du die Prüf-LED mit dem Minuspol an Klemme 8 und mit dem Pluspol an Klemme 16 (vorher die Zündung einschalten). Die LED ist dann AUS.
Um den Auslesevorgang zu starten verbindest Du mit einem weiteren Stück Kabel die Kontakte 1 und 8 für 3 Sekunden. Dann startet die LED zu blinken. Notier Dir wie oft die LED blinkt. Lösche den Fehler indem Du die Kontakte 1 und 8 für 7 Sekunden verbindest. Danach den nächsten Fehler auslesen indem Du wieder die Kontakte 1 und 8 für 3 Sekunden verbindest. Wieder den Fehler aufschreiben, wieder den Fehler löschen usw. Das Ganze so oft wiederholen bis die LED nur noch 1x blinkt, also kein Fehler mehr vorhanden ist.
Hier mal die Fehlercodes:
1 Keinen Fehler festgestellt
2 Kühlmitteltemperatursensor Fehlfunktion
3 Ansauglufttemperatursensor Fehlfunktion
4 Luftmassenmesser Fehlfunktion
5 Leerlaufsteller Fehlfunktion
6 Drosselklappen-Potenziometer Fehlfunktion
7 Leerlaufsteller Fehlfunktion
8 Leerlaufregelung Fehlfunktion
9 Beheizte Lambdasonde 1 Fehlfunktion
10 Beheizte Lambdasonde 2 Fehlfunktion
11 Lambdasonden-Heizelement 1 Fehlfunktion
12 Lambdasonden-Heizelement 2 Fehlfunktion
13 Lambda-Regelung - Gemisch zu mager/fett
14 Einspritzventil/-düse 1 Fehlfunktion
15 Einspritzventil/-düse 2 Fehlfunktion
16 Einspritzventil/-düse 3 Fehlfunktion
17 Einspritzventil/-düse 4 Fehlfunktion
18 Einspritzventil/-düse 5 Fehlfunktion
19 Einspritzventil/-düse 6 Fehlfunktion
20 Kraftstoffregelung Leerlaufdrehzahl Fehlfunktion
21 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 1 u. 6 - defekt
22 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 2 u. 5 - defekt
23 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 3 u. 4 - defekt
24 Kurbelwinkelsensor Fehlfunktion
25 Nockenwellenpositionssensor Fehlfunktion
26 Motorsteuergerät-Codierstecker Fehlfunktion
27 Motorsteuergerät, Drehzahlsignal Fehlfunktion
28 Kommunikation ABS-/Motorsteuergerät Fehlfunktion
29 Saugrohrheizungsrelais Fehlfunktion
30 Kraftstoffpumpenrelais Fehlfunktion
31 Ohne Katalysator: Widerstand COEinstellung
32 Klopfsensor(en) Fehlfunktion
33 Zündzeitpunkt, Klopfen - maximale Verstellung nach "spät" erreicht
34 Motorsteuergerät, Klopfregelung - interne Fehlfunktion
35 Sekundärlufteinblas-Pumpe/-Relais - Fehlfunktion
36 Aktivkohlefilter-Magnetventil - elektrische Fehlfunktion
37 Getriebeschaltstufen-Regelventil - elektrische Fehlfunktion
38 Nockenwellensteller - Fehlfunktion
39 AGR-Regelventil Fehlfunktion
40 Getriebeüberlast-Schutzschalter Fehlfunktion
41 CAN-Datenbus, Motorsteuergerät Fehlfunktion
42 CAN-Datenbus Fehlfunktion
43 Motorsteuergerät, Pin 50 - Anlassersignal
45 Mit Geschwindigkeitsregelung: Geschwindigkeitsregelung, Kraftstoffsicherheitsschalter - aktiv
46 Saugrohrumschaltungs-Magnetventil Fehlfunktion
48 Lambdasonden-Heizrelais 2 Fehlfunktion
49 Motorsteuergerät - Versorgungsspannung
50 Motorsteuergerät - interne Fehlfunktion
Das Motorsteuergerät kannst Du auch zurücksetzen:
Nachdem der Fehlercode 1 erscheint, also kein Fehler gespeichert ist, wieder die Kontakte 1 und 8 für 7 Sekunden brücken, als wenn Du den Fehler löschen willst. Dann die Zündung ausschalten und für mindestens 2 Sekunden aus lassen. Die Zündung wieder an und für mindestens 10 Sekunden so lassen. Während der gesamten Prozedur das Gaspedal nicht berühren. Dann den Motor starten und eine Minute etwa laufen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Das hört sich sogar irgendwie ganz logisch an - allerdings , wenn der TE dann nach der 14poligen Prüfkupplung sucht wird er wohl feststellen, daß es die in seinem SL280 nicht mehr gibt.
Er müßte schon die 38polige Prüfkupplung [Bild unten] zur Blinkcodediagnose benutzen. Wie soll er in die dünnen Steckhülsen reinkommen ? Mit ner Büroklammer. Das wird ne Murkserei.
Die SD ist das Einzige vernünftige Diagnosegerät da man auch gleich die Istwerte ansehen kann.
Oder ein einfacher Scanner liefert auch Fehlercodes, falls welche vorhanden sind.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 7. September 2020 um 10:14:08 Uhr:
Das hört sich sogar irgendwie ganz logisch an - allerdings , wenn der TE dann nach der 14poligen Prüfkupplung sucht wird er wohl feststellen, daß es die in seinem SL280 nicht mehr gibt.
Er müßte schon die 38polige Prüfkupplung [Bild unten] zur Blinkcodediagnose benutzen. Wie soll er in die dünnen Steckhülsen reinkommen ? Mit ner Büroklammer. Das wird ne Murkserei.
Die SD ist das Einzige vernünftige Diagnosegerät da man auch gleich die Istwerte ansehen kann.
Oder ein einfacher Scanner liefert auch Fehlercodes, falls welche vorhanden sind.
Bitte erst mal dachkundig machen bevor man rumtönt der 94 hat natürlich die grosse Prüfdose die 38 polige gibt es erst ab 1998 ( letzte Serie )
Deine Aussage ist Murkserei , auch zu deinen dünnen Steckhülsen , jede Fachwerkstatt kann das und macht das so Das solltest du wissen wenn du jemals im KFZBereich gelernt hast ansonsten muss ich dir sagen Schuster bleib bei deinen Leisten
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Hallo,
je weiter man den Mund öffnet, desto mehr kann man reinstopfen. Die 38-polige Prüfkupplung gab es schon beim VorMopf, 94 zumindest sicher. Allerdings kann man die auch ausblinken, zur Not auch mit Büroklammern, so schwierig ist die Handhabung nun wirklich nicht.
Grüße
Andreas
Hallo Mercedes-Bosch Obermeister,
was glaubst Du verbirgt sich unter dem Deckel bei diesem 94er SL280 ? [siehe Bild] Der Öleinfülldeckel ?
Falls Du es nicht weißt können Dich Andere dachkundig machen.
Zitat:
" auch zu deinen dünnen Steckhülsen , jede Fachwerkstatt kann das" ?
Ich würde sagen jede Fachwerkstatt benutzt die SD oder ein ähnliches Gerät .
Schöne Grüße vom Schuster (ich such noch ein Paar Leisten)
(auch Schuster haben ihre Daseinsberechtigung)