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Motor läuft unruhig

Mercedes SL R129

Moin Moin,

Ich bin seit Anfang diesen Jahres stolzer R129 Besitzer, aber seit kurzem läuft bei meinem SL280 BJ 94 der Motor im warmen Zustand unruhig. Drehzahlnadel schwankt zwischen 500-800 sehr und an der Ampel gibt er in D Schwingungen von sich. Wenn ich auf N schalte beruhigt er sich. Liegen geblieben bin ich aber noch nicht.

Ich hatte schon gehört, dass ich die Verteilerkappe auf Feuchtigkeit prüfen soll, aber wo finde ich die denn ? Ich hatte angenommen sie wär hinter der Abdeckung ganz vorne am Zylinderkopf, aber da ist es nicht. (Sieht foto)

Motorraum
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7 Antworten

Der Motor hat keine Verteilerkappe mehr , bei dem sollte man eher in Richtung LMM und Motorkabelbaum schauen

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Bei Deinem Auto kann man schon die Star Diagnose benutzen.

Falls Du jemand kennst der sie hat, laß einen Test machen um den Fehler einzugrenzen.

Ist besser als Teile auszuwechseln nach der "hoffen und beten" Methode.

Es geht aber auch ohne Stardiagnose

Der Motor hat Bosch HFM-Einspritzung, und damit auch nen Fehlerspeicher. Und da die bei Bosch mitgedacht haben kannst Du den auch selbst auslesen.

Du benötigst dazu eine Prüf-LED oder ein einfaches analoges Multimeter auf 20V Messbereich gestellt(beim Digitalen kann man die Ausschläge nicht ordentlich erkennen). Das Multimeter wird genauso angeschlossen wie die LED, wenn ich hier im Text von der blinkenden LED rede schlägt das Multimeter nach 12V aus. Keine Prüflampe, die zieht zu viel Strom für das Steuergerät.

Wenn Du das jetzt auslesen willst schließt Du die Prüf-LED mit dem Minuspol an Klemme 8 und mit dem Pluspol an Klemme 16 (vorher die Zündung einschalten). Die LED ist dann AUS.

Um den Auslesevorgang zu starten verbindest Du mit einem weiteren Stück Kabel die Kontakte 1 und 8 für 3 Sekunden. Dann startet die LED zu blinken. Notier Dir wie oft die LED blinkt. Lösche den Fehler indem Du die Kontakte 1 und 8 für 7 Sekunden verbindest. Danach den nächsten Fehler auslesen indem Du wieder die Kontakte 1 und 8 für 3 Sekunden verbindest. Wieder den Fehler aufschreiben, wieder den Fehler löschen usw. Das Ganze so oft wiederholen bis die LED nur noch 1x blinkt, also kein Fehler mehr vorhanden ist.

Hier mal die Fehlercodes:

1 Keinen Fehler festgestellt

2 Kühlmitteltemperatursensor Fehlfunktion

3 Ansauglufttemperatursensor Fehlfunktion

4 Luftmassenmesser Fehlfunktion

5 Leerlaufsteller Fehlfunktion

6 Drosselklappen-Potenziometer Fehlfunktion

7 Leerlaufsteller Fehlfunktion

8 Leerlaufregelung Fehlfunktion

9 Beheizte Lambdasonde 1 Fehlfunktion

10 Beheizte Lambdasonde 2 Fehlfunktion

11 Lambdasonden-Heizelement 1 Fehlfunktion

12 Lambdasonden-Heizelement 2 Fehlfunktion

13 Lambda-Regelung - Gemisch zu mager/fett

14 Einspritzventil/-düse 1 Fehlfunktion

15 Einspritzventil/-düse 2 Fehlfunktion

16 Einspritzventil/-düse 3 Fehlfunktion

17 Einspritzventil/-düse 4 Fehlfunktion

18 Einspritzventil/-düse 5 Fehlfunktion

19 Einspritzventil/-düse 6 Fehlfunktion

20 Kraftstoffregelung Leerlaufdrehzahl Fehlfunktion

21 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 1 u. 6 - defekt

22 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 2 u. 5 - defekt

23 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 3 u. 4 - defekt

24 Kurbelwinkelsensor Fehlfunktion

25 Nockenwellenpositionssensor Fehlfunktion

26 Motorsteuergerät-Codierstecker Fehlfunktion

27 Motorsteuergerät, Drehzahlsignal Fehlfunktion

28 Kommunikation ABS-/Motorsteuergerät Fehlfunktion

29 Saugrohrheizungsrelais Fehlfunktion

30 Kraftstoffpumpenrelais Fehlfunktion

31 Ohne Katalysator: Widerstand COEinstellung

32 Klopfsensor(en) Fehlfunktion

33 Zündzeitpunkt, Klopfen - maximale Verstellung nach "spät" erreicht

34 Motorsteuergerät, Klopfregelung - interne Fehlfunktion

35 Sekundärlufteinblas-Pumpe/-Relais - Fehlfunktion

36 Aktivkohlefilter-Magnetventil - elektrische Fehlfunktion

37 Getriebeschaltstufen-Regelventil - elektrische Fehlfunktion

38 Nockenwellensteller - Fehlfunktion

39 AGR-Regelventil Fehlfunktion

40 Getriebeüberlast-Schutzschalter Fehlfunktion

41 CAN-Datenbus, Motorsteuergerät Fehlfunktion

42 CAN-Datenbus Fehlfunktion

43 Motorsteuergerät, Pin 50 - Anlassersignal

45 Mit Geschwindigkeitsregelung: Geschwindigkeitsregelung, Kraftstoffsicherheitsschalter - aktiv

46 Saugrohrumschaltungs-Magnetventil Fehlfunktion

48 Lambdasonden-Heizrelais 2 Fehlfunktion

49 Motorsteuergerät - Versorgungsspannung

50 Motorsteuergerät - interne Fehlfunktion

Das Motorsteuergerät kannst Du auch zurücksetzen:

Nachdem der Fehlercode 1 erscheint, also kein Fehler gespeichert ist, wieder die Kontakte 1 und 8 für 7 Sekunden brücken, als wenn Du den Fehler löschen willst. Dann die Zündung ausschalten und für mindestens 2 Sekunden aus lassen. Die Zündung wieder an und für mindestens 10 Sekunden so lassen. Während der gesamten Prozedur das Gaspedal nicht berühren. Dann den Motor starten und eine Minute etwa laufen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Das hört sich sogar irgendwie ganz logisch an - allerdings , wenn der TE dann nach der 14poligen Prüfkupplung sucht wird er wohl feststellen, daß es die in seinem SL280 nicht mehr gibt.

Er müßte schon die 38polige Prüfkupplung [Bild unten] zur Blinkcodediagnose benutzen. Wie soll er in die dünnen Steckhülsen reinkommen ? Mit ner Büroklammer. Das wird ne Murkserei.

Die SD ist das Einzige vernünftige Diagnosegerät da man auch gleich die Istwerte ansehen kann.

Oder ein einfacher Scanner liefert auch Fehlercodes, falls welche vorhanden sind.

X11/4 coupling

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 7. September 2020 um 10:14:08 Uhr:

Das hört sich sogar irgendwie ganz logisch an - allerdings , wenn der TE dann nach der 14poligen Prüfkupplung sucht wird er wohl feststellen, daß es die in seinem SL280 nicht mehr gibt.

Er müßte schon die 38polige Prüfkupplung [Bild unten] zur Blinkcodediagnose benutzen. Wie soll er in die dünnen Steckhülsen reinkommen ? Mit ner Büroklammer. Das wird ne Murkserei.

Die SD ist das Einzige vernünftige Diagnosegerät da man auch gleich die Istwerte ansehen kann.

Oder ein einfacher Scanner liefert auch Fehlercodes, falls welche vorhanden sind.

Bitte erst mal dachkundig machen bevor man rumtönt der 94 hat natürlich die grosse Prüfdose die 38 polige gibt es erst ab 1998 ( letzte Serie )

Deine Aussage ist Murkserei , auch zu deinen dünnen Steckhülsen , jede Fachwerkstatt kann das und macht das so Das solltest du wissen wenn du jemals im KFZBereich gelernt hast ansonsten muss ich dir sagen Schuster bleib bei deinen Leisten

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Hallo,

je weiter man den Mund öffnet, desto mehr kann man reinstopfen. Die 38-polige Prüfkupplung gab es schon beim VorMopf, 94 zumindest sicher. Allerdings kann man die auch ausblinken, zur Not auch mit Büroklammern, so schwierig ist die Handhabung nun wirklich nicht.

Grüße

Andreas

Hallo Mercedes-Bosch Obermeister,

was glaubst Du verbirgt sich unter dem Deckel bei diesem 94er SL280 ? [siehe Bild] Der Öleinfülldeckel ?

Falls Du es nicht weißt können Dich Andere dachkundig machen.

Zitat:

" auch zu deinen dünnen Steckhülsen , jede Fachwerkstatt kann das" ?

Ich würde sagen jede Fachwerkstatt benutzt die SD oder ein ähnliches Gerät .

Schöne Grüße vom Schuster (ich such noch ein Paar Leisten)

(auch Schuster haben ihre Daseinsberechtigung)

SL280 94
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