1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor läuft unruhig

Motor läuft unruhig

BMW 3er E93
Themenstarteram 9. Februar 2025 um 9:16

Hallo, habe leider seit 2 Monaten ein Problem mit meinem Bmw e93 325i, mit dem Motor n52.

Nachdem ich das Auto starte fängt er nach ca. 20 sekunden extrem zu ruckeln, zum vibrieren und die Motorkontrolleuchte leuchtet Gelb.

Die ersten 10 minuten oder innerhalb 10km läuft das Auto nur auf 5 zylindern statt 6 zylindern.

Beim durchtreten des Gaspedals zittert das Gaspedal und es hat die halbe Leistung, nach 10 minuten läuft er wieder wie die Nummer 1.

Aus dem Auspuff stinkt es extrem nach Benzin.

Als ersters fuhr ich in eine Werkstatt, dort meinten die Mechaniker auf einen Zündaussetzer auf Zylinder 2.

Dann meinten Sie ich sollte alle 6 Zündkerzen und alle 6 Zündspulen wechseln, es wurde gewechselt.

Danach habe ich ca.7 Liter Motoröl + Ölfilter + Innenraumluftfilter auch gewechselt.

Es wurde leider nicht besser.

Danach fuhr ich in eine andere Werkstatt, dort haben Sie auch nach einen Fehler gesucht und meinten es ist zu 99% das Saugrohr Drucksensor.

Es wurde auch ausgetauscht, aber es war leider auch nicht die Lösung.

Danach wurde, wieder Fehler ausgelesen, dabei kam es raus das auf Zylinder 2 die Einspritzdüse defekt ist.

Sie haben die 2te mit dem 1sten umgesteckt der Fehler wanderte mit auf 1.

Die Einspritzdüse wurde ausgetauscht, danach wieder Fehler ausgelesen, es zeigte keinen Fehler mehr, aber die Symptome waren immernoch da.

Danach wurden die Leitungen überprüft, die zwischen der Einspritzdüse und dem Steuergerät liegt.

Dort war alles in Ordnung.

Der Mechaniker kontaktierte mich und meinte, wir haben den Fehlerkreis sehr verkleinert.

Ich bin mir zu 100% sicher dass es das Steuergerät ist.

Das Steuergerät wurde zur reparatur geschickt.

Ich muss jetzt ca. 1 Woche warten bis der Motorsteuergerät repariert und eingebaut wird.

Kann mir vielleicht irgendwer helfen?

Schöne grüße Wolfgang

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wobei soll man Dir helfen? Beim einwöchigen Warten oder was??

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 9. Februar 2025 um 12:11:44 Uhr:

Wobei soll man Dir helfen? Beim einwöchigen Warten oder was??

:D

Hab mal im Guide geschaut, heute kommt nix dolles.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 12:25

Ja vielleicht liegt es ja nicht an den Motorsteuergerät.

Was könnte es noch sein.

Jetzt ist die ECU unterwegs, warte also das Ergebnis ab, bevor du dich mit anderen Problemen beschäftigst.

Natürlich gehören bei einem gleichbleibenden Fehler auf einem Zylinder weit aus mehr Prüfungen.

Absolute Routine ist Kompression, Druckverlust und Endoskopie, Falschluft, auch hätte man die Ansteuerung der Zündspulen sowie Einspritzdüsen sichtbar machen können, da gibt's viele Prüfungen.

Es gibt aber auch andere mechanische Fehler die ein umrunden Motorlauf hervorrufen, ist zwar sehr selten, aber es können Defekte an der Valvetronic vorliegen.

Eingelaufene Nockenwelle, verschlissene Zwischenhebel und oder gebrochene Federn der Zwischenhebel.

Im Grunde kann sehr viel sein, da werden sicherlich noch einige Möglichkeiten auftauchen, ist halt ein komplexes System und sollte nicht in verschiedenen Werkstätten überprüft werden.

Viele Köche verderben den Brei.

Was jetzt kommt ist nicht böse gemeint, du selbst hast kaum bis gar keine Ahnung, also wirst du jede weitere Werkstatt mit falsch aufgenommenen Teilen beeinflussen.

Ich, bzw wir in der Werkstatt haben unsere gezielten Fragen und blenden vorherige Reparaturen größtenteils aus, dieses ganze hin und her führt nur zur Rückwärtssuche.

Ganz schlimm ist es wenn auch noch Zubehör verbaut wird/wurde.

Irgendwann ist die Grundlage verschwunden, daher rate ich dir jetzt einfach mal zu warten und wenn nötig die alten Teile wieder zu verbauen um von vorne an zu fangen.

Sinnloses tauschen weil der Motor im Notlauf gut läuft geht ins Geld, selbst ich, der das schon über 30 Jahre macht, habe da keine genaue Richtung.

Dir bleibt jetzt nur warten, ohne ECU kommt man nicht weit.

Deine Antwort