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Motor läuft unrund, fast "alles" wurde überprüft! Bitte um Hilfe
Hallo Liebe Forum Gemeinde,
Bin seit heute neu hier im Forum und möchte euch um Hilfe bitte.
Da ich ein Vielfahrer bin habe ich da ein Auto in Aussicht welches mir ganz gut gefällt doch dieser toller Astra H hat ein "kleines" Problem.
Astra H 1.9CDTI (Z19DTH), EZ 12/2006, 152000 km, Sport, Anhängerkupplung, Navi,
Tempomat, Klimaautomatik, Standheizung, Scheckheftgepflegt.
Steht wirklich gut dar... Zahnriemen, Wasserpumpe wurde alles gemacht.
Nun zum Problem vom Fahrzeug....
Er läuft unrund. Meistens wenn er Kalt ist.
Es kam sogar etwas Blauer Rauch aus dem Auspuff (das hat mir am meisten sorgen gemacht).
Nach einer Probefahrt.... er zieht gut , fährt gut... und der Verbrauch war bei ca. 8-9 Liter bin ja richtig zügig gefahren.
Nach der Probefahrt hat das Auto aufgehört zu Rauchen und lief wieder rund.
Der Händler war sehr nett und kompetent und meinte nach einer weile wenn das Fahrzeug im Standgas steht läuft er wieder unrund.
Das hab ich leider nicht mehr gesehen wobei ich eine gute Stunde um das Fahrzeug her umgesprungen bin.
Der Vorgänger hat ca. 3500€ dafür ausgeben um diese Problem zu beheben...doch leider ohne Erfolg.
Ich habe mir alles Abfotografiert was an dem Fahrzeug gemacht wurde.
- Lichtmaschine neu
- Keilriemen neu
- Spannrolle neu
- AGR Ventil ausgebaut + gereinigt + neue Dichtung
- Kabel + Stecker Einspritzdüsen (alle) erneuert
- Einspritzdüsen wurden mit Diagnosegerät überprüft
- Kompression i.O
- Zahnriemen i.O
- Batterie geladen
- Rücklaufmenge Einspritzdüse i.O
- Lambdasonde i.O
- LMM i.O
- Luftfilter i.O
- Rücklauschläuche Einspritzdüse neu
- Steuerklappe geprüft
- Turbolader Ladedruck und auf Beschädigungen geprüft
Hinweis... Wenn der Keilriemen entfernt wird, läuft das Fahrzeug im Leerlauf normal (daher wurde auch die Lichtmaschine erneuert)
Also was zum Teufel kann denn da noch sein?
Der Händler meinte (verdacht) es könnte der Rußpartikelfilter sein (aber dann hat doch das Auto keine Leistung)
Mein Verdacht auf den Raildrucksensor (hab sowas hier im Forum vorhin gelesen)
Der Stecker ist Gelb-Schwarz, sollte aber einen neuen geben Blau-Schwarz.
Kann das an solchem Stecker liegen ??
Übrigens die Stecker auf den Einspritzdüsen sind Blau-Schwarz (die sind ja neu)
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.... ich hab das Auto bei dem Händler bis morgen Mittag Reserviert.
Es gefällt mir sehr gut und ich hoffe man könnte es durch einen kleinen Aufwand beheben.
Vielen Dank im Voraus!
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12 Antworten
Hi,blos finger weg von dem wagen,wenn der Vorgänger 3500.-€ reingesteckt
hat und der wagen immer noch Probleme macht dann kauft dir ein anderes Fahrzeug.
Mein Tipp für dich,alles gute.
abgesehn davon würde ich mir keinen 1,9 CDTI mit der laufleistung kaufen ...besonders nach den letzten erfahrungen in den letzten 1,5 jahren
Partikelfilter, aber nur wen der freibrennt verursacht der unrunden lauf und du hast danna auch minimum 3 liter verbrauch im stand.
hat der mal Software aktualisiert?
Wen nur im kaltlauffase unrund, dann sollte mal die Glühstifte wechseln.
Raildruck kann man doch auslesen, ob da alles io ist. Auch bei der fahrt werte beobachten.
Ist da vielleicht ZMS an klappern??
Ich würde mich auch den vorredner anschließen, lieber was anderes suchen.
Bei 3,5 wurde aber auch nicht viell gemacht.
Für FOH ist es ein gutes gescheft, auch wenn er dir den Bock schenckt, wirst ja auch genug da geld lassen
Zitat:
Original geschrieben von bright_smile
abgesehn davon würde ich mir keinen 1,9 CDTI mit der laufleistung kaufen
Wieso, aufs M32 aufpassen (da weiß man wenigstens daß die Lagervorspannung passt, sonst wär's schon längst hops gegangen).
Bei den Problemen hätte ich mal an der Zumesseinheit angefangen zu suchen.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von bright_smile
abgesehn davon würde ich mir keinen 1,9 CDTI mit der laufleistung kaufen
Was spricht denn dagegen??
Ich habe mir auch ein mi 138.000 BJ2008 gekauft und habe jetzt knapp 153.000 (nach einem jahr) auf der Uhr.
mir geht das gerade schon aufn keks...mit Drallklappen...jetzt evtl. AGR...und evtl. Turbo (anderes Thema als in meinem einen Treat besprochen)...dann kommt irgend wann der DPF, ich "warte" förmlich drauf...klar man sagt verschleißteile oder "machen andere diesel auch". aber mit meinem jetzigen wissen würde ich mir keinen 1,9 cdti, oder vielleicht sogar gar keinen diesel mit der laufleistung um die 140 tkm mehr kaufen...
bei aller schimpferei: ICH "LIEBE" MENEN TWINTOP! hab ihn ja als "baby" mit 18 tkm bekommen und mag keinen missen...aber mit 140tkm hätte ich ihn nicht gekauft
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Partikelfilter, aber nur wen der freibrennt verursacht der unrunden lauf und du hast danna auch minimum 3 liter verbrauch im stand.
hat der mal Software aktualisiert?
Wen nur im kaltlauffase unrund, dann sollte mal die Glühstifte wechseln.
Raildruck kann man doch auslesen, ob da alles io ist. Auch bei der fahrt werte beobachten.
Ist da vielleicht ZMS an klappern??
Ich würde mich auch den vorredner anschließen, lieber was anderes suchen.
Ob die Software aktualisiert wurde ist mir nicht bekannt.
aber eine Idee... wenn das nicht so viel kostet bei FOH?!
Und ja so langsam bin ich froh das ich keine spontane Entscheidung getroffen habe wenn mir so viele schon abraten.
Da ich eine Ausbildung bei Opel gemacht habe und diese Motoren damals ein Renner waren dachte ich "der wäre doch gar nicht so schlecht"
wenn du einen erwischst mit wenig km kannst (!!!!) du ne weile freude drann haben
offensichtlich hatten viele die probleme, die meiner seit 1,5 jahre macht, viel früher und häufiger...Bsp. AGR: viele haben es schon früher (und mehrfach) gewechselt, meines ist wohl erst am Samsatg hopps gegangen, nach 149 tkm
Danke an alle für die schnellen Antworten.
Dieser Z19DTH scheint ja ein richtiges Problemkind zu sein.
Wundert mich bisher wurde die Motoren von vielen gelobt.
Gibt es denn überhaupt jemanden der überhaupt noch zufrieden mit dem Motor ist?
Hallo
Das AGR reinigen bringt nix lieber gleich neu machen. Ansonsten gilt gerade beim Getriebe wenn es 100 Tkm überstanden hat hält es. Ich hab meinen mit 143 Tkm verkauft und der hat keinerlei Probleme gemacht, von einmal AGR Tausch abgesehen.
Gruß Dirk
Ladedrucksensor reinigen !!!!
AGR neu !!!
DU WIRST AUGEN MACHEN....
Hier gibts ne Anleitung wie man die beiden Teile wechselt bzw reinigt, brauchst keine Werkstatt...
AGR + Ladedrucksensor
Zitat:
Original geschrieben von Potenzieller_AstraH
Danke an alle für die schnellen Antworten.
Dieser Z19DTH scheint ja ein richtiges Problemkind zu sein.
Wundert mich bisher wurde die Motoren von vielen gelobt.
Gibt es denn überhaupt jemanden der überhaupt noch zufrieden mit dem Motor ist?
Ich bin zufrieden mit meinen beiden