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- Motor läuft unrund nach Steuerkettenwechsel (Brauche dringend Hilfe Opel Astra H1,4 Baujahr 10/2004
Motor läuft unrund nach Steuerkettenwechsel (Brauche dringend Hilfe Opel Astra H1,4 Baujahr 10/2004
habe vor kurzem die steuerkette wechseln lassen 600 Euro
Dann bekam ich mein auto wieder und er lief unrund.Wieder zur werkstatt wurde wohl alles geprüft und ja sei normal. Vorne im Motorraum ist nen Kabel der ist voll ölig und tropft wohl leicht auf die Lichtmaschine ist das normal ??
nachh ca.2 wochen leuchtete dann vorne eine leuchte
wiede zur werkstatt wurde geprüft und ja die vordere lambadsonne sei wohl kaputt, ausgewechselt 200 Euro aber der motor läuft immer noch leicht unrund. Heute fahre ich los und zack die leuchte leuchtet schon wieder ....
Tja was soll ich noch machen kann es sein das das alles mit der wechslung der steuerkette zu tun hat ich gebe hier nen haufen geld aus und habe im prinzip immer noch ein auto was kaputt ist
Danke für eure Hilfe im vorraus
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15 Antworten
1. Wähle das nächste mal bitte einen Aussagekräftigen Titel, solche Titel beachten viele nicht (wieso sollen sich die andere die Mühe machen und deinen Text lesen um erst zu wissen um was es geht wenn du dir nicht die Mühe machst einen Titel zu finden?)
2. Ein Kabel kann nicht tropfen, du meinst wohl eine Leitung oder meinetwegen auch einen Schlauch. Um zu wissen welche Leitung du meinst wäre eine Foto gut oder eine bessere Beschreibung. Kommt das Öl wirklich aus dieser Leitung? hast du es mal komplett abgewischt und nach kurzer Fahrt erneut geprüft wo das Öl austritt?
3. Wenn "die Leuchte" (MKL) leuchtet ist ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Du kannst diesen Fehlercode selbst auslesen und uns diesen hier posten. Wie das geht steht hier in der FAQ unter Punkt 2.6 (klicke oben unter dem Astra Bild auf FAQ)
4. Etwas mehr Info zu deinem Fahrzeug wären ebenso begrüßenswert (Motor, BJ)
Hi,
schreib doch bitte, um was es sich für einen Motor handelt.
Da du eine Steuerkette hast, könnte es sich um den 1.4 Benziner handeln. Richtig?
Die Lima bei dem Motor ist allerdings hinter dem Motor. Was vor dem Motor ist, sollte der Klimakompressor sein. Eine mögliche Öl-undichtigkeit beim 1.4 ist der Öldruckschalter. Der sitzt, wenn man davor steht, an der Motorvorderseite, links.
@noVuz: Du bist wieder mal schneller.
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
Ein Kabel kann nicht tropfen,
Bei einem undichten Öldruckschalter schon...
Zitat:
Original geschrieben von loug
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
Ein Kabel kann nicht tropfen,
Bei einem undichten Öldruckschalter schon...
touché
hmm mehr infos bitte
Aber zur Info, 200 Tucken fuer die Lambdasonde is wucher!
Bestell dir das Ding selber und baus dir ein, kostet um einiges weniger
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
1. Wähle das nächste mal bitte einen Aussagekräftigen Titel, solche Titel beachten viele nicht (wieso sollen sich die andere die Mühe machen und deinen Text lesen um erst zu wissen um was es geht wenn du dir nicht die Mühe machst einen Titel zu finden?)
Richtig, ich erledige das mal eben.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von redbullfanatic
hmm mehr infos bitte
Aber zur Info, 200 Tucken fuer die Lambdasonde is wucher!
Bestell dir das Ding selber und baus dir ein, kostet um einiges weniger
Ich glaube es ist schon zu spät für diesen Rat....
Hast du die Steuerkette bei einem Opel Händler wechsel lassen???
Zitat:
Original geschrieben von das_bo3
Zitat:
Original geschrieben von redbullfanatic
hmm mehr infos bitte
Aber zur Info, 200 Tucken fuer die Lambdasonde is wucher!
Bestell dir das Ding selber und baus dir ein, kostet um einiges weniger
Ich glaube es ist schon zu spät für diesen Rat....
Hast du die Steuerkette bei einem Opel Händler wechsel lassen???
Nein leider nicht beiße mir jetzt schon in den Hintern,aber viele sagen das das nicht mit zu tun hat wegen der lambdasonne
Würde die Steuerzeiten mal Überprüfen lassen beim FOH ,hab hier irgendwo schon mal in einem Thread glaube ich gelesen das das beim 1.4 nicht ohne ist , vorallem ohne das richtige Werkzeug . Deshalb passieren bei der einen oder anderen freien Mechanikerwerkstatt evtl. Fehler beim Einstellen .
Sehr wahrscheinlich das es der Öldruckschalter ist .
Kann das AGR evtl. das Verursachen .?!
Wäre Interessant zu wissen was für ein Fehlercode Hinterlegt war/ist !
Zitat:
Original geschrieben von das_bo3
Zitat:
Original geschrieben von redbullfanatic
hmm mehr infos bitte
Aber zur Info, 200 Tucken fuer die Lambdasonde is wucher!
Bestell dir das Ding selber und baus dir ein, kostet um einiges weniger
Ich glaube es ist schon zu spät für diesen Rat....
Hast du die Steuerkette bei einem Opel Händler wechsel lassen???
Des ist gut moeglich,
aber jetz weiss er dass man so Sensore usw. sehr einfach selber wechseln kann und das ne Menge an Moneten spart
Öldruckschalter Undicht, pumpt Öl durchs Kabel ins Steuergerät. Von da dann in die Lambdasonde.
Schau ob Öl im Stecker von der Lambdasonde ist. Der ist rechts neben dem Ölfilter.
Für gewöhnlich laufen die mit diesem Schaden viel zu Fett. Die Gemischanpassung geht gegen Anschalg (müsste 30%sein).
Folge, läuft unrund, ruckelt im Teillastbereich , stinkt nach Sprit und säuft wie ein Loch.
Wenn die neue Lambdasonde eingebaut wurde ohne Öldruckschalter zu wechseln, ist die neue Sonde auch wieder ein Fall für die Tonne.
mfg Opel-King
Zitat:
Original geschrieben von Opel-King
Öldruckschalter Undicht, pumpt Öl durchs Kabel ins Steuergerät. Von da dann in die Lambdasonde.
Schau ob Öl im Stecker von der Lambdasonde ist. Der ist rechts neben dem Ölfilter.
Für gewöhnlich laufen die mit diesem Schaden viel zu Fett. Die Gemischanpassung geht gegen Anschalg (müsste 30%sein).
Folge, läuft unrund, ruckelt im Teillastbereich , stinkt nach Sprit und säuft wie ein Loch.
Wenn die neue Lambdasonde eingebaut wurde ohne Öldruckschalter zu wechseln, ist die neue Sonde auch wieder ein Fall für die Tonne.
mfg Opel-King
Das unrundlaufen ist erst seid dem wechseln der Steuerkette und ja der sagte mir er hat die lambdasonne nur gewechselt habe aber noch kein pfennig bezahlt da ich erst noch sehen soll wie er sich macht der wagen wegem den unrund laufen. Haben Ja schon 2 mal gehabt das der wagen nicht ansprang beim starten
Zitat:
Original geschrieben von austerlili
Zitat:
Original geschrieben von Opel-King
Öldruckschalter Undicht, pumpt Öl durchs Kabel ins Steuergerät. Von da dann in die Lambdasonde.
Schau ob Öl im Stecker von der Lambdasonde ist. Der ist rechts neben dem Ölfilter.
Für gewöhnlich laufen die mit diesem Schaden viel zu Fett. Die Gemischanpassung geht gegen Anschalg (müsste 30%sein).
Folge, läuft unrund, ruckelt im Teillastbereich , stinkt nach Sprit und säuft wie ein Loch.
Wenn die neue Lambdasonde eingebaut wurde ohne Öldruckschalter zu wechseln, ist die neue Sonde auch wieder ein Fall für die Tonne.
mfg Opel-King
Mein Mann hat eben nachgesehen ist genau das was du gesagt hast kann deswegen auch mehr kaputt gehen ?? Wie soll ich denn jetzt vorgehen mit der Werkstatt bitte um dein rat
Original geschrieben von austerlili
Zitat:
Original geschrieben von austerlili
Mein Mann hat eben nachgesehen ist genau das was du gesagt hast kann deswegen auch mehr kaputt gehen ?? Wie soll ich denn jetzt vorgehen mit der Werkstatt bitte um dein rat
Gibt zwei Möglichkeiten:
1. Alles was ölig ist tauschen->sehr teuer.
2. Die Teile nach und nach säubern...sollte man aber schon ein bisschen Ahnung von der Materie haben...sonst macht man sich die Elektronik kaputt.
Werkstatt tauscht meistens.