ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor läuft unrund nach Steuerkettenwechsel (Brauche dringend Hilfe Opel Astra H1,4 Baujahr 10/2004

Motor läuft unrund nach Steuerkettenwechsel (Brauche dringend Hilfe Opel Astra H1,4 Baujahr 10/2004

Opel Astra H
Themenstarteram 1. September 2012 um 19:17

habe vor kurzem die steuerkette wechseln lassen 600 Euro

Dann bekam ich mein auto wieder und er lief unrund.Wieder zur werkstatt wurde wohl alles geprüft und ja sei normal. Vorne im Motorraum ist nen Kabel der ist voll ölig und tropft wohl leicht auf die Lichtmaschine ist das normal ??

nachh ca.2 wochen leuchtete dann vorne eine leuchte

wiede zur werkstatt wurde geprüft und ja die vordere lambadsonne sei wohl kaputt, ausgewechselt 200 Euro aber der motor läuft immer noch leicht unrund. Heute fahre ich los und zack die leuchte leuchtet schon wieder ....

Tja was soll ich noch machen kann es sein das das alles mit der wechslung der steuerkette zu tun hat ich gebe hier nen haufen geld aus und habe im prinzip immer noch ein auto was kaputt ist

Danke für eure Hilfe im vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

1. Wähle das nächste mal bitte einen Aussagekräftigen Titel, solche Titel beachten viele nicht (wieso sollen sich die andere die Mühe machen und deinen Text lesen um erst zu wissen um was es geht wenn du dir nicht die Mühe machst einen Titel zu finden?)

 

2. Ein Kabel kann nicht tropfen, du meinst wohl eine Leitung oder meinetwegen auch einen Schlauch. Um zu wissen welche Leitung du meinst wäre eine Foto gut oder eine bessere Beschreibung. Kommt das Öl wirklich aus dieser Leitung? hast du es mal komplett abgewischt und nach kurzer Fahrt erneut geprüft wo das Öl austritt?

 

3. Wenn "die Leuchte" (MKL) leuchtet ist ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Du kannst diesen Fehlercode selbst auslesen und uns diesen hier posten. Wie das geht steht hier in der FAQ unter Punkt 2.6 (klicke oben unter dem Astra Bild auf FAQ)

 

4. Etwas mehr Info zu deinem Fahrzeug wären ebenso begrüßenswert (Motor, BJ)

Hi,

schreib doch bitte, um was es sich für einen Motor handelt.

Da du eine Steuerkette hast, könnte es sich um den 1.4 Benziner handeln. Richtig?

Die Lima bei dem Motor ist allerdings hinter dem Motor. Was vor dem Motor ist, sollte der Klimakompressor sein. Eine mögliche Öl-undichtigkeit beim 1.4 ist der Öldruckschalter. Der sitzt, wenn man davor steht, an der Motorvorderseite, links.

@noVuz: Du bist wieder mal schneller.:D

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Ein Kabel kann nicht tropfen,

Bei einem undichten Öldruckschalter schon...

Zitat:

Original geschrieben von loug

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Ein Kabel kann nicht tropfen,

Bei einem undichten Öldruckschalter schon...

touché ;)

hmm mehr infos bitte :)

Aber zur Info, 200 Tucken fuer die Lambdasonde is wucher!

Bestell dir das Ding selber und baus dir ein, kostet um einiges weniger :)

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

1. Wähle das nächste mal bitte einen Aussagekräftigen Titel, solche Titel beachten viele nicht (wieso sollen sich die andere die Mühe machen und deinen Text lesen um erst zu wissen um was es geht wenn du dir nicht die Mühe machst einen Titel zu finden?)

Richtig, ich erledige das mal eben.

Gruß Metalhead

am 2. September 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von redbullfanatic

hmm mehr infos bitte :)

 

Aber zur Info, 200 Tucken fuer die Lambdasonde is wucher!

Bestell dir das Ding selber und baus dir ein, kostet um einiges weniger :)

Ich glaube es ist schon zu spät für diesen Rat....  :D

 

 

Hast du die Steuerkette bei einem Opel Händler wechsel lassen???

Themenstarteram 2. September 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von das_bo3

Zitat:

Original geschrieben von redbullfanatic

hmm mehr infos bitte :)

Aber zur Info, 200 Tucken fuer die Lambdasonde is wucher!

Bestell dir das Ding selber und baus dir ein, kostet um einiges weniger :)

Ich glaube es ist schon zu spät für diesen Rat....  :D

 

Hast du die Steuerkette bei einem Opel Händler wechsel lassen???

Nein leider nicht beiße mir jetzt schon in den Hintern,aber viele sagen das das nicht mit zu tun hat wegen der lambdasonne

Würde die Steuerzeiten mal Überprüfen lassen beim FOH ,hab hier irgendwo schon mal in einem Thread glaube ich gelesen das das beim 1.4 nicht ohne ist , vorallem ohne das richtige Werkzeug . Deshalb passieren bei der einen oder anderen freien Mechanikerwerkstatt evtl. Fehler beim Einstellen .

Sehr wahrscheinlich das es der Öldruckschalter ist .

Kann das AGR evtl. das Verursachen .?!

Wäre Interessant zu wissen was für ein Fehlercode Hinterlegt war/ist !

Zitat:

Original geschrieben von das_bo3

Zitat:

Original geschrieben von redbullfanatic

hmm mehr infos bitte :)

Aber zur Info, 200 Tucken fuer die Lambdasonde is wucher!

Bestell dir das Ding selber und baus dir ein, kostet um einiges weniger :)

Ich glaube es ist schon zu spät für diesen Rat....  :D

 

Hast du die Steuerkette bei einem Opel Händler wechsel lassen???

Des ist gut moeglich,

aber jetz weiss er dass man so Sensore usw. sehr einfach selber wechseln kann und das ne Menge an Moneten spart :)

Öldruckschalter Undicht, pumpt Öl durchs Kabel ins Steuergerät. Von da dann in die Lambdasonde.

Schau ob Öl im Stecker von der Lambdasonde ist. Der ist rechts neben dem Ölfilter.

Für gewöhnlich laufen die mit diesem Schaden viel zu Fett. Die Gemischanpassung geht gegen Anschalg (müsste 30%sein).

Folge, läuft unrund, ruckelt im Teillastbereich , stinkt nach Sprit und säuft wie ein Loch.

Wenn die neue Lambdasonde eingebaut wurde ohne Öldruckschalter zu wechseln, ist die neue Sonde auch wieder ein Fall für die Tonne.

 

mfg Opel-King

Themenstarteram 2. September 2012 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Opel-King

Öldruckschalter Undicht, pumpt Öl durchs Kabel ins Steuergerät. Von da dann in die Lambdasonde.

Schau ob Öl im Stecker von der Lambdasonde ist. Der ist rechts neben dem Ölfilter.

Für gewöhnlich laufen die mit diesem Schaden viel zu Fett. Die Gemischanpassung geht gegen Anschalg (müsste 30%sein).

Folge, läuft unrund, ruckelt im Teillastbereich , stinkt nach Sprit und säuft wie ein Loch.

Wenn die neue Lambdasonde eingebaut wurde ohne Öldruckschalter zu wechseln, ist die neue Sonde auch wieder ein Fall für die Tonne.

 

mfg Opel-King

Das unrundlaufen ist erst seid dem wechseln der Steuerkette und ja der sagte mir er hat die lambdasonne nur gewechselt habe aber noch kein pfennig bezahlt da ich erst noch sehen soll wie er sich macht der wagen wegem den unrund laufen. Haben Ja schon 2 mal gehabt das der wagen nicht ansprang beim starten

Themenstarteram 2. September 2012 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von austerlili

Zitat:

Original geschrieben von Opel-King

Öldruckschalter Undicht, pumpt Öl durchs Kabel ins Steuergerät. Von da dann in die Lambdasonde.

Schau ob Öl im Stecker von der Lambdasonde ist. Der ist rechts neben dem Ölfilter.

Für gewöhnlich laufen die mit diesem Schaden viel zu Fett. Die Gemischanpassung geht gegen Anschalg (müsste 30%sein).

Folge, läuft unrund, ruckelt im Teillastbereich , stinkt nach Sprit und säuft wie ein Loch.

Wenn die neue Lambdasonde eingebaut wurde ohne Öldruckschalter zu wechseln, ist die neue Sonde auch wieder ein Fall für die Tonne.

 

mfg Opel-King

Mein Mann hat eben nachgesehen ist genau das was du gesagt hast kann deswegen auch mehr kaputt gehen ?? Wie soll ich denn jetzt vorgehen mit der Werkstatt bitte um dein rat

Original geschrieben von austerlili

Zitat:

Original geschrieben von austerlili

 

 

Mein Mann hat eben nachgesehen ist genau das was du gesagt hast kann deswegen auch mehr kaputt gehen ?? Wie soll ich denn jetzt vorgehen mit der Werkstatt bitte um dein rat

Gibt zwei Möglichkeiten:

1. Alles was ölig ist tauschen->sehr teuer.

2. Die Teile nach und nach säubern...sollte man aber schon ein bisschen Ahnung von der Materie haben...sonst macht man sich die Elektronik kaputt.

Werkstatt tauscht meistens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor läuft unrund nach Steuerkettenwechsel (Brauche dringend Hilfe Opel Astra H1,4 Baujahr 10/2004