ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor läuft unrund

Motor läuft unrund

Themenstarteram 15. August 2008 um 9:26

Hallo Leute,

Habe ein Problem mit meinem Golf 2, Bj.87, 1.6l, 51 KW. Typ 19 E, G-Kat, 207 TKM.

Ich fahre das Auto schon seit 4 Jahren, und bis jetzt keine Probleme. Vor ein paar Tagen hatte ich 2 Masse Kabel, welche das sind weiß ich leider nicht, die waren verrostet, nur den Stecker ausgewechselt. Da mir die Motor Temperatur Kontrollleuchte immer wenn ich über unebene Straße gefahren bin aufgeleuchtet hat.

Habe mir sagen lassen das es von einem Masse Kabel kommt, das evtl. verrostet oder nicht richtig fest oder wackelig ist.

Hatte das erledigt, und an diesem Tag lief er ganz normal.

Am nächsten Tag, bin ich ca. 3 KM gefahren, stehe an der Ampel und der geht einfach aus. 5 Minuten georgelt, und nichts.

Habe ihn dann auf die Seite geschoben, und da nochmal 5 Minuten probiert, und er sprang an.

Zum Glück wohnt meine Mutter nur 500 Meter weit entfernt. Bin zu ihr, und habe dann geschaut was das sein könnte.

Zuerst Verteilerkappe runter, und da war es schon.

Verteilerfinger hatte einen Punkt drauf, hat so ausgesehen wie ein kleiner Schweißpunkt. Die Kontakte in der Verteilerkappe, da waren 3 etwas angefressen. Verteilerkappe ist ca 2,5 J alt. Zündkerzen seit ich das Auto habe nicht gewechselt. Auch nicht ausgebaut und geschaut.

Alles etwas abgeschliffen, gereinigt und zusammen gebaut.

Nach 3 mal starten ist er angesprungen. Aber der Motor läuft nicht rund. Ungefähr so, als ob man nur ganz wenig Gas gibt, und dann wieder weg vom Gas. Und das im Abstand von 10 Sekunden, so läuft der Motor.

Ausgemacht, Verteilerkappe kontrolliert, nichts , zusammengebaut, dann wieder georgelt bis er angesprungen ist. Lass ich ihn 10 Minuten stehen, geht das gleiche spiel wieder von vorne los.

Wenn er mal läuft, und ich fahre los, dann nimmt er beim beschleunigen das Gas nicht richtig.

Er bockt etwas.

Ab und zu hat er im Leerlauf erhöhtes Gas, anscheinend geht der Gaszug nicht ganz zurück.

Bin kein Fachmann, verstehe klein wenig von Motoren und Elektrik.

Bin wenig Fahrer, nutze das Auto nur im Stadtverkehr.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, oder mir Anhaltspunkte geben könntet, da jetzt das Wochenende kommt, und ich zeit hätte selbst zu schauen. Brauche das Auto nächste Woche zur Arbeit.

Werkstatt nur im Notfall, da ich weiß wie teuer die sind.

Habe schon gegoogelt, und da kamen Sachen wie Vergaserflansch, Hallgeber, Unterdruckschläuche, Lambdasonde, Zündkabel und Kerzen.

Kann ich da selbst ran, oder sollte ich Finger davon lassen?

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diesel67

Habe schon gegoogelt, und da kamen Sachen wie Vergaserflansch, Hallgeber, Unterdruckschläuche, Lambdasonde, Zündkabel und Kerzen.

Das hört sich alles schonmal recht sinnvoll an.

51kW dürfte der PN-Motor sein, der hat normalerweise einen Fehlerspeicher, den würde ich als erstes mal auslesen, wenn die Sichtprüfung nichts bringt. Bin jetzt nur nicht ganz sicher ob de rPN den Speicher von Anfang an hatte, da Deiner ja schon etwas älter ist. Such mal hier im Forum, der Fehlerspeicher läßt sich leicht selbst auslesen.

Themenstarteram 15. August 2008 um 14:05

Der hat leider keinen Fehlerspeicher.

Hatte heute schon probiert anzulassen, kein erfolg.

Mit dem überprüfen muss ich wohl bis morgen warten.

Draußen regnet es in Strömen, und ich habe keine Garage.

Mal sehen was morgen passier?

am 15. August 2008 um 14:21

jo, des selbe prob hab ich auch mit meinem 2er golf bj 88. nur bei mir wars so das des schon seid beginn is seid dem ich des auto habe, guck mal bei mir rein, die haben da schon etwas geschriebm was des sein könnte. musst mal nach dem thema suchen, den hab ich geschriebm Golf 2 bj.88 (90PS) Vergaserproblem?? da stehen recht gute und informative erklärungen drin. vllt hilfts dir, ich brauch erst mal geld um die evetuellen ursachen zu beseitigen :D

Themenstarteram 15. August 2008 um 14:55

Danke für die Antwort.

Habe dein Thema durchgelesen, und recht interessante Antworten gefunden. Werde das morgen machen, und hoffe die Karre läuft dann wieder .

Themenstarteram 16. August 2008 um 11:16

Habe heute Zündkabel nochmals genauer angeschaut, und 2 waren kaputt direkt an der Verteilerkappe,der Gummi war angefressen.

Bei einem fehlte sogar ein größeres Stück, hab wohl besuch vom Marder gehabt??

Habe etwas Isolierband rumgewickelt, und beim zweiten mal Starten lief er an.

Nur das er immer noch ziemlich unrund läuft, und alles vibriert.

Als er angesprungen ist, konnte ich nicht gleich Gas geben sonst wäre er mir gleich wieder ausgegangen.

Also das mit dem Anlassen liegt bestimmt an den defekten Zündkabeln, und Verteilerkappe/Finger.

Die Vibrationen hatte ich vergessen zu sagen, die könnten evtl. von meinem Auspuff kommen.

Der Anschluss vom mittleren Topf war locker, Schraube und Mutter gewechselt, und wohl die ganze Auspuff einheit etwas verdreht.

Hatte dann ein brummen und vibrieren im Auto beim starten.

Werde jedenfalls Zündkabel, Verteilerkappe/Finger und Kerzen erneuern, und melde mich dann ob es dadurch besser geworden ist.

am 18. August 2008 um 2:28

ja ok meldest dich dann. ich werd bald die gebrauchten (gut erhaltene teile) bekommen, um aus zutesten obs bei mir auch so is. ICH HOFFS MAL, und des vibrieren liegt eigt daran das er (sofern ich weiß) nur auf weniger zündkerzen läuft, als vorgesehen, die würd ich dann auch mal anschauen(säubern oda mal erneuen).

aba schreib obs geht oda nich, weils mich interessiert, worans lag bzw liegt.

was ich noch als prob is, das meiner schisst, wenn der motor bzw der kat oda schalldämpfer warm is, dann schisst der so, als ob ich garkein kat drin hätte und n bissi an der zündanlage rumgespielt hätte, bei GRW bei meinem nachbar auf GRW sry, kammen auch flammen raus, und des is genauso wie bei ihm nur ohne flammen, und der spuckt auch so schwarzes zeug raus. naja, is schon spät, des thead gehört hier eigt. garnich rein, aber vllt man weiß ja nich ^^

aba meld dich mal aufjedenfall. interessiert mich.

Themenstarteram 27. August 2008 um 17:17

Hy leute,

heute Zündkabel, Verteilerkappe und Finger gewechselt, dazu noch 2 neue Zündkabel.

Alles eingebaut, wollte starten und nix. Rumgeorgelt dann altes Zündkabel drauf dann nach 3 mal ist er angelaufen.

Zwar etwas unrund aber es ging. Ausgemacht neues Kabel wieder drauf, nach paar mal angesprungen.

Habe dann gleich noch neue Kerzen gekauft, leider nur 3 gewechselt. Die vom zweiten Zylinder geht nicht auf.

Jetzt springt er gleich an, nur rund läuft er immer noch nicht so ganz wie er sollte.

Ich vermute das evtl. etwas mit der Luft ist. Beim Gas geben verschluckt er sich etwas.

Und wenn ich an der Ampel stehe, dann läuft er etwas untertourig.

Werde morgen einen Bekannten von meiner Schwester anrufen, der ist Kfzler und der soll sich das mal anhören.

Habe tagelang rumprobiert, nichts ging so recht. Da ich mich nun doch nicht mehr auskenn soll er da mal schauen.

Ich jedenfalls habe keine Ahnung, und weiß Motor technisch auch nicht mehr weiter.

Werde jedenfalls posten was rausgekommen ist.

 

am 27. August 2008 um 19:51

hmm tut mir leid soweit, aber ich hab derzeit auch noch kein plan davon, weil wie gesagt, passiert mir auch noch, nur ich bekomm in den nächsten tagen neue gebrauchtteile für mein golf. dann kann ich dir näheres sagen. aber derzeit noch nich, tut mir leid. aber ich sag dir aufjedenfall bescheid.

lg thimo

Themenstarteram 28. August 2008 um 2:03

ja das wäre super.

Es können ja nicht mehr viele Teile sein an denen es liegt. Paar Kleinteile.

Habe jetzt Verteilerkappe + Finger, 1 Zündkabel(das ganz lange) 38 Euro, 4 Kerzen 23 Euro, das kurze Zündkabel 13,20 Euro, 4 neue Bremsbeläge 29 Euro.

Die Beläge haben jetzt zwar nichts mit dem ganzen zu tun, aber waren bis auf das eisen runter, wechsle ich heute Nachmittag selbst, Anleitung gibt es ja genug.

Heute kommt noch ein Benzin und Luftfilter rein, beide haben schon etwas Jahre drauf.

Habe das Auto für 120 Euro gekauft, absolut sauber, und der lief bis jetzt wie am Schnürchen.

100 Euro bis jetzt reingesteckt, ich denke das ist doch ok.

TÜV nächstes Jahr, bekommt er jedenfalls da bin ich mir sicher.

Das mit der 4 Kerze, da soll der Kfzler schauen. Wenn ich die Abbrech, hab ich die Arschkarte richtig gezogen.

Bis Freitag weiß ich hoffentlich genaueres, und werde noch ein paar Bilder mit ranhängen.

thimo sag bescheid was du für teile gewechselt hast, und was du bezahlt hast, und ob deiner wieder "normal" läuft

lg mirko

Themenstarteram 28. August 2008 um 17:26

MEIN AUTO GEHT WIEDER!!!!!!!!!!!

Wie gesagt es geht wieder, und läuft so als ob nie etwas gewesen wäre.

Und da habe ich den Fehler selbst verschuldet.

Das ganze kam nur deshalb zustande, weil meine Lampe für die Motortemperatur immer wieder beim fahren auf geleuchtet hat.

Habe gelesen das es an einem masse Kabel liegt, das evtl. korrodiert ist.

Vor 2 Wochen im Auto alle überprüft, und da waren alle ok.

Nur im Motorraum, genau am Block waren einige nicht mehr so gut.

Etwas abgeschliffen, und wieder ran gemacht.

Leider übersehen das eins ziemlich hart und brüchig war. Für was das zuständig ist, keine Ahnung.

War jedenfalls weggebrochen.

Neuen Kabelschuh drauf gequetscht, an Block montiert, fertig.

Bin dann auf Zündung, nicht gestartet und der Vergaser hat so ein Brummen von sich gegeben.

Irgendwo im Forum stand da was das der sich einstellt, hat aber glaub ich nichts mit meinem Problem zu tun.

Hab ihn 5 auf Zündung gelassen, dann gestartet, und nochmals 5 Minuten ohne Gas geben laufen lassen.

Ausgemacht, gestartet, und siehe da er läuft so ruhig wie frisch von Werk.

Hy thimo, wenn du das ließt, und bevor du irgendwelche Teile verbaust, schau dir mal alle Masse Kabel am Motor an.

Bei mir sind alle Masse Kabel oberhalb der Verteilerkappe, am Rand der Zylinderkopfdichtung rechts fest gemacht.

Bei mir sind es 5 Stück, alle an einer Schraube festgemacht.

Die sind recht öl verschmiert, und auch gut hart.

Schau sie einfach mal an, wackel ein bisschen an denen, und wenn eins locker ist, einfach den Kabelschuh erneuern.

Die werden mit der Zeit brüchig, durch die Hitze vom Motor.

Ich hoffe das du das gleiche Problem hast wie ich, sparst dir ne menge Arbeit, Suche und Ärger!!!

Poste jedenfalls ob deiner wieder läuft.

Morgen noch, dann kommt das Wochenende, und auf mich wartet ne menge Spaß und vieeeeeeeelllllllllle Mädels.

Werde erst am Sonntag wieder vorbeischauen, sag bescheid ob es bei dir geklappt hat!!!!!

 

lg mirko

Deine Antwort
Ähnliche Themen