1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Motor läuft unrund

Motor läuft unrund

Audi TT 8J
Themenstarteram 9. März 2019 um 16:58

Hallo

Habe vorgestern bei meinem 3.2er einen Ölwechsel machen lassen.

Auf dem Hof stellte ich schon fest dass der Motor richtig unruhig lief , Drehzahl rumschwankte und ein pfeifen aus dem Motor kam (Nähe vom öleinlassdeckel)

Festgestellt wurde das viel zu viel Öl drin war.

Haben es jetzt passend abgesaugt.

Der Motor läuft etwas ruhiger aber das pfeifen und die drehzahlschwankung besteht immernoch.

Wo liegt das Problem ? Ist der Schaden durch das viel zu viele Öl entstanden ?

Werkstatt stellt sich natürlich quer und streitet alles ab.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

drehzahl schwanken ist eigentlich ein syntom von defekter kurbelgehäuseentlüftung.

Themenstarteram 10. März 2019 um 14:21

Ist das durch das Zuviele Öl entstanden ? Vorher lief ja alles ganz normal. Waren bestimmt 2cm über Maximum

sehr gut möglich.

die KGE würde ich mal kontrollieren ist sehr einfach zu finden...

kostet bei audi 45€ nicht die welt.

aber bei mir hatte genau dieses teil die leerlaufschwankungen verursacht war leicht verölt ...

anbei bsp foto von dem teil

A
Themenstarteram 10. März 2019 um 15:20

Danke

Auto steht noch in der Werkstatt, habe gesagt die sollen es beheben, da ich der Meinung bin dass es ihre Schuld sei.

im leerlauf schwankt die drehzahl hoch/runter oder?

die sollen die KGE bei Audi kaufen und ersetzen,mensch mensch ...

Themenstarteram 10. März 2019 um 15:51

Ja und wenn man Gas gibt dauert es einen Moment bis die Drehzahl wieder sinkt.

Außerdem pfeift es

genau.. sag ihnen sie sollen es ersetzen und zwar bei audi also original. 50eur

Zitat:

@dnl85 schrieb am 10. März 2019 um 17:38:24 Uhr:

genau.. sag ihnen sie sollen es ersetzen und zwar bei audi also original. 50eur

Schon mal daran gedacht, dass er einen 3,2 ltr hat.

Schau mal hinten oberhalb an dem Behälter wo der Öleinfülldeckel drauf ist, da wirst du ein Loch fühlen, wenn du das zuhältst, wird das Pfeifen vermutlich weg sein. Ist es das, einfach ignorieren, das habe ich bei meinem A3 3,2 gehabt und habe das ebenfalls beim TT 3,2, am schlimmsten ist es im heißgefahrenen Zustand.

Drehzahlschwankungen:

Mal bitte schauen ob du noch alte Zündspulen verbaut hast, wenn ja diese tauschen denn früher oder später bleibst du damit liegen. (Zündspulen sollten alle einen Index haben, haben sie keinen Index, dann raus damit).

Ansonsten, wenn die Drehzahl so langsam absinkt kann das auch am Kurbelwellensensor oder so liegen, willst du ganz spezielle Hilfe, dann könnte ich dir das a3q Forum empfehlen, da sind einige die sich verdammt gut mit dem 3,2er Motor auskennen.

Theoretisch ist auch Nebenluft möglich, dann sollte es aber auch zu Fehlern kommen.

Zitat:

@dnl85 schrieb am 9. März 2019 um 22:05:38 Uhr:

drehzahl schwanken ist eigentlich ein syntom von defekter kurbelgehäuseentlüftung.

Hallo,

kann die KGE auch dafür verantwortlich sein, wenn bei ca. 2.000 U/Min der Motor ruckelt? Nicht sehr stark, aber unangenehm.

lg

Ralf

Liebe Leute,

mehrere hundert Fragen im Forum werden damit beantwortet: "....wechsel die KGE doch aus, dann ist das Problem weg....". Hab ich gemacht, aber dennoch ruckelt mein Auto noch. Ic finde über die SuFu nichts, was mir weiterhilft.

Eigentlich egal, bei welcher Drehzahl, Hauptsache gleichmäßig, dann ruckelt der Wagen. Ganz wenig aber nervig und unschön, so ein leichtes unruhiges laufen. Im Leerlauf ist nichts zu merken, auch nicht beim beschleunigen. Man hört auch nichts ungewöhnliches.

Kann ich noch was versuchen, bevor ich zum Schrauber düse?

Ralf

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln obwohl ich die KGE schon erneuert habe' überführt.]

Hallo Ralf,

hast du den FS ausgelesen ?

sonst suche wie nadel im heuhaufen.

hatte ähnliches mal mit defekter Zündspule btw. aber beim beschleunigen. daher fällt das wohl flach ...

evtl. die hochdruckpumpe vermute ich..

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln obwohl ich die KGE schon erneuert habe' überführt.]

warum bleibst Du nicht bei Deinem altem Thread wo es ja auch schon um dieses Thema geht ?

https://www.motor-talk.de/.../motor-laeuft-unrund-t6571698.html?...

hat da jemand geantwortet?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 26. April 2019 um 18:14:53 Uhr:

warum bleibst Du nicht bei Deinem altem Thread wo es ja auch schon um dieses Thema geht ?

https://www.motor-talk.de/.../motor-laeuft-unrund-t6571698.html?...

Deine Antwort