motor läuft unrund / tackert richtig
hi
war gerade unterwegs wollte den schalthebel von z3 3.0 testen den ich eingebaut habe,
dabei hab ich ausversehen statt vom 4 in 5, vom 4 in 3ten geschaltet und drehzhal war bei 5000, dabei kamen funken ausm auspuff kurz ( kumpel war mit seinem wagen hinter mir)
hab sofort auch die kuplung durch getretten und in 5ten geschalten
dannach stand ich an der ampel und der motor hat richtig getuckert als würde er unrund laufen, die drehzahl am tacho war aber gleich, hab ich irgendwas kaputt gemacht durch das versehentliche schalten?
achja hab ein 320 cabrio bj 11/94
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29 Antworten
Is die Drehzahl wirklich nur auf 5000 hoch oder is der Zeiger über die 7000?
Das ausm ESD Funken kamen,kann ich ned so recht glauben,das muß was anderes gewesen sein,was der gesehen hat.
Greetz
Cap
Drehzahl 5000 vor oder nach'm Schalten?
Lief der Motor nur kurz an der Ampel beschissen, oder jetzt dauerhaft?
Wenn letzteres, dann wärst Du nicht der erste, der sich durchs Verschalten die Ventile schrottet..
5000-6000 vorm schalten
dann eigentlich in 5ten doch bin in 3ten gerutscht..
ja tackert weiter also dauerhaft
ventile ?(
Hast ned gesehen,wo die Nadel hin ist beim einkuppeln?
Greetz
Cap
beim einkumpel rote bereich glaub hinter 7000
hab dann sofort kupplung durch gedappt
So leid's mir tut - aber Klackern nach Verschalten bei 7000 U/min deutet auf krumm geschlagene Ventile hin...
d.h. motor hinnübber oder was?
oder was kann ich machen?
ned unbedingt. Ich kenn ein paar so Fälle, da wurden dann nur die Ventile ersetzt, und gut wars. Zylinderkopf und Kolben hatten da nix abgekriegt. Kommt aber drauf an, wie heftig das im jeweiligen Fall war.
Is halt ne Zylinderkopf-a+e-und-komplett-zerlege-Arbeit. Wenn Dein Auto noch in nem guten Allgemeinzustand ist, dann lohnt sichs auf jeden Fall. Genaue Schadendiagnose kann man aber halt erst stellen, wenn's zerlegt is.
Aber wie gesagt: Ventile sind halt erste Vermutung...
irgend was andres kanns nicht sein?
keine ahnung was
zeigt sowas fehlerspeicher an?
Die Drehzahlüberschreitung wird auf jeden Fall anzeigen
Je nachdem, wie er jetzt noch läuft, kann in der DME noch der ein oder andere Fehler abgelegt sein.
Mein Tipp: Nicht zu lang warten, ab zum , der soll sich's mal anschaun. Wie gesagt: Bist ja nicht der erste, dem das passiert is. Ach, und halt uns auf'm Laufenden...
lange fahren geht da nicht mehr ?
muss zur arbeit morgen (
Ich würd's vermeiden. Du hast doch den Zeisler ums Eck, der soll Dir nen Ersatzwagen geben...
Bloß nimmer fahren,da machst nur noch mehr kaputt.Außer du wolltest demnächst eh das Fahrzeug wechseln....
Greetz
Cap
mein bruder und paps haben sich das mal angeschaut
hört sich an wie ventil... meinen die..
was meint ihr wird sowaskosten?
da zylinderkopf ja runter muss etc.