ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor läuft unrund - Vibrationen - Leistungsverlust

Motor läuft unrund - Vibrationen - Leistungsverlust

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. August 2010 um 19:53

Hallo!

Mein Audi A6 ist ein 4B mit 2.5 TDI- Motor, 155PS, 225.000 km; EZ: 11.2001

Motor läuft derzeit stark unrund, dreht nicht mehr so zügig hoch und ist laut wie ein Panzer und hat entsprechenden Leistungsverlust.

Während der Fahrt gibt es Vibrationen bis ins Lenkrad; die werden auch auf das gesamte Fahrzeug übertragen.

Wenn man ausgekuppelt sind die Vibrationen aus dem Lenkrad und Chassis nahezu verschwunden.

.

Das Phänomen trat bereits mal im vergangenen Winter auf, erst nur kurzzeit, so 3 bis 4x tageweise; es blieb dann im Februar / März 4 bis 6 Wochen konstant da und dann - als es wärmer wurde – war es schlagartig wieder weg und ist bis vorgestern nicht wieder aufgetreten.

Ein Neffe ist Meister beim VAG-Händler, der hat mal eben den Fehlerspeicher ausgelesen (aber nebenbei 5 Telefone abgefackelt) und nur wenige Sekunden investiert ... - Fehler Nadelhubgeber – Fehler ließ sich nicht löschen (ausgelesen bei laufendem Motor)

Das Fehlerbild passt nach seiner Meinung nicht richtig auf den Nadelhubgeber.

Er vermutet drum (noch/stattdessen) einen anderen Fehler wie "geteilte Schwungmasse" defekt oder ein Problem rund um den Zahlriemen und Spannrolle (das wurde aber bei 180.000km gemacht).

Was schlagt ihr vor, als Erstes zu tun?

Kann ich diese spezielle Einspritzdüse mit Nadelhubgeber selbst austauschen? Oder sind da Justagen notwendig?

Ist das Ding nur als Original-VAG-Teil erhältlich? Hat jemand die benötigten Teilenummer(n) parat?

Hoffe auf eure Hilfe!

bigboreshooter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Zitat:

Original geschrieben von bigboreshooter

@ Tagessuppe und @ A6 Andreas,

womit hat man das verdient, dass nur solche Schlaumeier antworten!!!!!

Was erwartest du dir du Rotzloeffel?

Sollen wir dir wegen deiner Geiz ist Geil Menthalitaet, sinnlose Sachen sagen die du aber gerne hoeren wuerdest?

Aus deinem Geschreibsel geht hervor dass du von der Materie Null ahnung hast und mit einem Ohmmeter einen Irreparablen NHG reparieren willst.

Einwegschellen weisst du ja auch wie die ausschauen.

Weiters schliesst du aus deinem Verbrauch auf den Zustand deiner Duesen?

Null Ahnung aber von Schlaumeiern reden?

Also fahr weiter mit deiner Schrottkarre und geh den anderen nicht auf den Nerv mit deinen dummen Fragen, frechen Antworten und deiner Geiz ist Geil Menthalitaet.

Und deine Vibrationen werden mit dem NHG auch nicht besser werden.

Immer mit der Ruhe, in nem Forum trifft man Menschen mit unterschiedlichsten Erfahrungsstufen. Regt euch nicht über ein paar schnell geschriebene Zeilen auf, sondern versucht euch in die Lage des anderen zu versetzen. Es kann nicht jeder den gleichen Wissensstand haben und jeder geht anders mit seinem Geld um, sich anmaulen bringt keinen weiter.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also bei meinem kommt auch der Fehler Nadelhubgeber und ich hab keine Vibrationen. Du sagst ja das es beim auskuppeln besser wird, also würde ich mal auf den Schwungmassenfehler tippen.

Hast du im Forum schonmal mitgelesen?

Schonmal was von eingelaufenen Nockenwellen gehört?

Also ich habe bei meinem Allroad auch genau das gleiche Problem seit ca. einem Jahr. Nockenwellen wurden schon komplett getauscht und des gab keine Verbesserung.

Nadelhubgeber ist bei mir auch im Fehlerspeicher - aber mein Mechaniker sagte, das ist nicht der Fehler vom Nadelhubgeber die Vibrationen.

Er tippt auch Zweimassenschwungrad - jedoch habe ich es noch nicht machen lassen - denn 100% kann er es mir nicht sagen. Damals war seine Diagnose 100% für die Nockenwellen aber sie waren es nicht.... - jedoch trotzdem sehr eingelaufen und bin froh, sie getauscht zu haben!

Themenstarteram 4. September 2010 um 3:45

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich werde wohl erst mal den NHG näher in Betracht ziehen.

Der Audi war noch einmal bei VAG am Diagnose-Gerät: NHG - Kurzschluss nach Plus; sporadischer Fehler; der Fehler läßt sich (bei laufenden Motor) nicht löschen.

Eine Info, wann der Fehler eingetragen wurde, gibt es bei diesem Audi-Modell noch nicht ...

Wer kann mir denn mal die Audi- und Bosch-Bestellnummern nennen? Motorkennzeichnung: AYM

Im Internet habe ich verschiedene Nummern gefunden?

Bosch: 0 432 133 792 (Euro ???) und 0 432 133 793 (EURO 3) und auch die Nr. 0 432 133 783 (Euro 4)

Weiß leider nicht welcher richtig ist!

Zitiere mal Wikipedia zum NHG:

Der Sensor besteht aus einer stromdurchflossenen Spule, in der sich bei Eintauchen des oben Nadelendes die Flussdichte ändert. Dadurch wird eine Spannung induziert, die über einen Steckverbinder an der Einspritzdüse dem Steuergerät des Motors zugeführt wird.

Ich wollte noch mal rummessen bevor der NGH getauscht wird; ein Kabel könnte ja auch defekt sein.

1.) Welchen ohmschen Wert hat denn die Spule des NHGs wenn der NHG i.O. ist (bei abgzogenem Stecker)?

2.) Welche Spannung (DC) sollte man a) bei Leerlauf / b) bei einer Drehzahl x zwischen den Kontakten mit einem hochohmiges Digital-Messgerät messen können ?

3.) Welche Spannung kann man an den Kontakten zum Motorsteuergrät messen, wenn der Sensor abgezogen ist?

4.) Oder kann jemand auch was zum Strom sagen, der durch den Sensor fließt?

a) bei Leerlauf / b) bei einer Drehzahl x ?

Gruß

bigboreshooter

Was interessieren dich die Werte?

Wenn er hin ist ist er hin.

Der ist IRREPARABEL!

 

Ausserdem hat er mit deinen Vibrationen nichts zu Tun.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Was interessieren dich die Werte?

Wenn er hin ist ist er hin.

Der ist IRREPARABEL!

Ausserdem hat er mit deinen Vibrationen nichts zu Tun.

Er weiß nicht das das Ding fast 500€kostet und das es dann noch nonsens ist nur eine Düse zu wechseln wenn dann alle.

Dann liegt er bei über 1000€

Themenstarteram 7. September 2010 um 17:28

@ Tagessuppe und @ A6 Andreas,

womit hat man das verdient, dass nur solche Schlaumeier antworten!!!!!

Dass die Überholung von den anderen 5 Düsen nicht kostenlos ist, das weiß ich auch.

Aber das steht nicht im Fokus. Aus einem mahr als 8 1/2 Jahre alten Auto macht man keinen Neuwagen!

Der NHG hat gemessen unendlichen Widerstand, heißt: die Spule oder das Zuleitungskabel ist defekt.

In anderen Foren-Beiträgen wird ein Widerstandswert von ähnlichen NHGs im Bereich zwischen 80 und 135 Ohm angegeben.

Das Zweimassenschwungrad inkl. Kupplungssatz würde mich auch 640€ kosten (der Radialwellendichtring am Motor ist da noch nicht mit drin) - und einen mindestens 10fachen Zeitaufwand an Schraubarbeit.

Also ist das immer noch die "kostengünstigste" Lösung von all den anfänglich genannten möglichen Fehlerquellen.

@ den Rest der Schraubergemeinde,

hat jemand schon mal einen Kabelbruch in der NHG-Zuleitung gehabt? Durch Knicken und Biegen des zugänglichen Teils des Kabels läßt sich jedenfalls kein anderer Widerstandstandswert erreichen. Aber unter dem VD sind ja auch noch ein paar cm Kabel versteckt...

Die Hoffnung stirbt erst ganz zum Schluss

335€ + 7€ Versand in der Bucht ist das günstigste Angebot, das ich gefunden habe. Hat jemand noch eine besseren Tip?

Gruß

bigboreshooter

 

Themenstarteram 16. September 2010 um 11:18

Hallo!

Der neue Nadelhubgeber (hat übrigens genau 100 Ohm Innenwiderstand) ist angekommen und wartet drauf, verbaut zu werden.

Wie z.B. umgehen mit den 4 Kraftstoffschläuchen am Filter?

Sind das "Einwegschlauchschellen"?

Gibt es irgendwo eine Anleitung was ich wie sinnvollerweise abschrauben sollte?

Gruß bigboreshooter

Hallo!

Ich habe meinen Fehlerspeicher selber ausgelesen und auch den Fehler 542 erhalten- sporadischer Aussetzer des NHG. Motorisch gesehen habe ich allerdings keine Indizien, dass er defekt ist. Aus meiner Sicht sollte er also bei dir keinesfalls für die Vibrationen verantwortlich sein.

Wo hast du ihn denn schlussendlich gekauft und wieviel dafür gezahlt, überlege den Austausch auch (obwohl ich eig. nichts tausche, was kein Fehlerbild erzeugt).

mfg hell

Themenstarteram 16. September 2010 um 12:54

Also Kabel oder Spule des NHGs haben eine Unterbrechung (der gemessene Widerstand ist unendlich).

Nachmessen mit einem Ohmmeter ist doch simpel! Der Steckverbinder sitzt and er Schwallwand.

Der Bruder von einem Sportskameraden ist in Aurich bei VW, wohl Profi in Sachen Problemfälle.

Aussage von ihm: Wenn es einen Fehlereintrag zum NHG im Speicher steht, dann ist der auch immer defekt."

Bezugsquelle: Such mal in der Bucht mit der "erweiterten Suche" nach dem Händler "meistersulo". Der ist wohl ein Profi ins Sachen Diesel. Der Preis ist nach meinem Kauf auf 349€ inkl. Versand, also um 7€ raufgegangen.

Eingesandte Düse werden bei ihm übrigens für 80€/Stück überarbeitet.

Seine Aussage: Düsenüberarbeitung: Nach mehr als 160.000km sinnvoll, nach mehr auch 200.000km aus im Verbrauch messbar.

Ich habe es aber trotzdem nicht gemacht. Mein Verbrauch auf der AB liegt bei 7,6l/100km. Für ein Fahrzeug mit 1,7t Leergewicht eigentlich noch o.k., oder?

Gruß bigboreshooter

Ja hab den Händler auch vorher schon gefunden, was kostet denn das Teil beim :D?

Will halt nichts tauschen wenn nicht wirklich ein Fehlerbild bemerkbar ist, werde mal den Fehler löschen und schauen, wann der wieder kommt.

Berichte bitte ob deine Motorprobleme durch den Tausch behoben wurden!

mfg hell

Zitat:

Original geschrieben von bigboreshooter

@ Tagessuppe und @ A6 Andreas,

womit hat man das verdient, dass nur solche Schlaumeier antworten!!!!!

Was erwartest du dir du Rotzloeffel?

Sollen wir dir wegen deiner Geiz ist Geil Menthalitaet, sinnlose Sachen sagen die du aber gerne hoeren wuerdest?

Aus deinem Geschreibsel geht hervor dass du von der Materie Null ahnung hast und mit einem Ohmmeter einen Irreparablen NHG reparieren willst.

Einwegschellen weisst du ja auch wie die ausschauen.

Weiters schliesst du aus deinem Verbrauch auf den Zustand deiner Duesen?

Null Ahnung aber von Schlaumeiern reden?

Also fahr weiter mit deiner Schrottkarre und geh den anderen nicht auf den Nerv mit deinen dummen Fragen, frechen Antworten und deiner Geiz ist Geil Menthalitaet.

Und deine Vibrationen werden mit dem NHG auch nicht besser werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Zitat:

Original geschrieben von bigboreshooter

@ Tagessuppe und @ A6 Andreas,

womit hat man das verdient, dass nur solche Schlaumeier antworten!!!!!

Was erwartest du dir du Rotzloeffel?

Sollen wir dir wegen deiner Geiz ist Geil Menthalitaet, sinnlose Sachen sagen die du aber gerne hoeren wuerdest?

Aus deinem Geschreibsel geht hervor dass du von der Materie Null ahnung hast und mit einem Ohmmeter einen Irreparablen NHG reparieren willst.

Einwegschellen weisst du ja auch wie die ausschauen.

Weiters schliesst du aus deinem Verbrauch auf den Zustand deiner Duesen?

Null Ahnung aber von Schlaumeiern reden?

Also fahr weiter mit deiner Schrottkarre und geh den anderen nicht auf den Nerv mit deinen dummen Fragen, frechen Antworten und deiner Geiz ist Geil Menthalitaet.

Und deine Vibrationen werden mit dem NHG auch nicht besser werden.

Immer mit der Ruhe, in nem Forum trifft man Menschen mit unterschiedlichsten Erfahrungsstufen. Regt euch nicht über ein paar schnell geschriebene Zeilen auf, sondern versucht euch in die Lage des anderen zu versetzen. Es kann nicht jeder den gleichen Wissensstand haben und jeder geht anders mit seinem Geld um, sich anmaulen bringt keinen weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Hast du im Forum schonmal mitgelesen?

Schonmal was von eingelaufenen Nockenwellen gehört?

was bin ich froh, dass ich keinen Diesel fahre. Der ADAC kommt mit diesen Liegenbleiber mit dem Abschleppen nicht nach und dabei haben wir nicht mal Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor läuft unrund - Vibrationen - Leistungsverlust