ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motor läuft weiter bei abgezogenem Schlüssel ?

Motor läuft weiter bei abgezogenem Schlüssel ?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. November 2013 um 19:40

Ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert, daß ich den Schlüssel abziehe ohne den Motor auszumachen.

Und - Überraschung - Motor läuft weiter.

In der BA finde ich dazu nichts.

Soll das so sein????

Gruß

DN

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2013 um 7:38

Ich denkem,, das hat schon mit der Sicherheit zu tun. Auch ohne Keyless ist der Schlüssel ja nicht arretiert (wie in früheren Baujahren), sondern kann abgezogen werden. Wenn jetzt zum Beispiel der Beifahrer plötzlich den schlüssel zieht (soll ja so Spassvögel geben), dann wäre es doch verheerend, wenn der Motor ausginge und womöglich noch das Lenkradschloss einrastet. Insofern ist das schon konsequent ...

Gruß

Walther

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Könnte jetzt sagen: Bemüh mal die Sufu. Tue ich aber nicht. 

 

 

Ja soll so sein.

Und das ist auch gut so :);)

Vielleicht möchte dein Elch noch eine Runde drehen:D:D

Gruß,

DrBub

2013 XC70 2.4D R2S

Themenstarteram 8. November 2013 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Könnte jetzt sagen: Bemüh mal die Sufu. Tue ich aber nicht. 

ups, ja, gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...t-weiter-ohne-schluessel-t3843472.html

Den Sinn verstehe ich aber nicht!

Gruß

DN

Das wird wohl am PCC liegen...Sinn hat sich mir auch noch nicht erschlossen...könnte aber etwas mit einer Zulassungsvorschrift in Kanada oder Skandinavien zu tun haben....

Hi,

ist z.B. ganz praktisch bei einem größeren Schlüsselbund, dann klappert und kratzt nichts am Armaturenbrett. ;)

Ist quasi "halbes" Keyless.

Schönen Gruß

Jürgen

Wie Jürgen schon geschrieben hat. Ich finde es sehr praktisch. Starte und ziehe dann immer den Schlüssel ab. So klappert nichts und das Schlüsselbund zerkratzt auch nicht die silberne Plastik-Umrandung rechts davon.

am 9. November 2013 um 7:38

Ich denkem,, das hat schon mit der Sicherheit zu tun. Auch ohne Keyless ist der Schlüssel ja nicht arretiert (wie in früheren Baujahren), sondern kann abgezogen werden. Wenn jetzt zum Beispiel der Beifahrer plötzlich den schlüssel zieht (soll ja so Spassvögel geben), dann wäre es doch verheerend, wenn der Motor ausginge und womöglich noch das Lenkradschloss einrastet. Insofern ist das schon konsequent ...

Gruß

Walther

am 9. November 2013 um 13:12

Ich finde das auch sehr praktisch, da ich am Autoschlüssel auch den Schlüssel für die Tiefgarage in dem mein Stellplatz ist, hänge habe. So muss ich den Motor nicht aus machen, wenn ich das Rolltor eben hoch machen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von WML

Ich denkem,, das hat schon mit der Sicherheit zu tun. Auch ohne Keyless ist der Schlüssel ja nicht arretiert (wie in früheren Baujahren), sondern kann abgezogen werden. Wenn jetzt zum Beispiel der Beifahrer plötzlich den schlüssel zieht (soll ja so Spassvögel geben), dann wäre es doch verheerend, wenn der Motor ausginge und womöglich noch das Lenkradschloss einrastet. Insofern ist das schon konsequent ...

Gruß

Walther

Dafür auch noch "Danke" ???? - wer bitte hat so bescheuerte Beifahrer. Da wünsche ich mir bei Volvo für meine täglich Sicherheit lieber PreSafe und RDK über die ABS-Sensoren, selektiere meine Beifahrer und lasse den Schlüssel einfach stecken.

sid2006

Was passiert denn eigentlich, wenn man bei abgezogenem Schlüssel auch noch die Fahrertür aufmacht (natürlich nur im Stillstand), was ja eigentlich das Zeichen ist, die gesamte Elektrik/Elektronik herunterzufahren? Läuft der Motor dann immer noch weiter?

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Was passiert denn eigentlich, wenn man bei abgezogenem Schlüssel auch noch die Fahrertür aufmacht (natürlich nur im Stillstand), was ja eigentlich das Zeichen ist, die gesamte Elektrik/Elektronik herunterzufahren? Läuft der Motor dann immer noch weiter?

Gruß

Jörg

Mit Start/Stop und nicht laufendem Motor geht alles aus, ohne Start/Stop läuft der Motor weiter.

Der Schlüssel im Schloss hat einzig die Funktion die Wegfahrsperre ect freizuschalten, alles weitere erledigt der Start/Stop Knopf....Zündung Stufe 1 und 2 usw

Der Motor läuft weiter,auch wenn man sich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernt!Du kannst also auch jemanden mit Deinem Fahrzeug weiterfahren lassen ohne Dich und dem Schlüssel!Nach ner gewissen Entfernung erscheint dann ne Meldung im Cockpit.Wenn das Fahrzeug jedoch mal abgewürgt oder auch der Motor aus gemacht werden sollte,geht nichts mehr!

Zumindest ist dies bei anderen Marken so und ich denke mal,das dies auch beim gurten Elch so sein wird!

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Was passiert denn eigentlich, wenn man bei abgezogenem Schlüssel auch noch die Fahrertür aufmacht (natürlich nur im Stillstand), was ja eigentlich das Zeichen ist, die gesamte Elektrik/Elektronik herunterzufahren? Läuft der Motor dann immer noch weiter?

Gruß

Jörg

Der läuft einfach weiter. Wegen dem Thread hab ich das mal getestet, hatte was im Haus vergessen und der Hausschlüssel ist am Autoschlüssel. Schlüssel raus, Autotür auf und zu, der läuft einfach weiter. Ich denke man kann den auch verriegeln. Vermutlich ist die Funktion dafür, dass man im kalten Schweden den Wagen starten und laufen lassen kann. Die Nummer mit dem Schlüssel ziehenden Beifahrer ist mir nicht so logisch.

sid2006

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motor läuft weiter bei abgezogenem Schlüssel ?