- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Motor läuft zu fett, keine AU, CO wert zu hoch
Motor läuft zu fett, keine AU, CO wert zu hoch
Kerzen und Zündspulenstecker sind neu. CO Wert liegt bei 0,6 und soll bei Max. 0,2 liegen. Lambda Sonde regelt laut AU und ist grün. Fehlerspeicher war mal eine Fehlzündung für Zylinder 1 drin, aber nachdem ich die Zündspulen gewechselt habe bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Bei Kaltstart ruckelt der Motor, aber nach kurzer Fahrt ist das ruckeln nur noch minimal wahrnehmbar.
Ähnliche Themen
56 Antworten
Nach ähnlichen Syptomen in unserem Polo 9N 1.2 12V tippe ich auf verrußte und verkokte Drosselklappeneinheit samt AGR-Ventil und Saugrohr.Sofortmaßnahme wäre die Drosselklappeneinheit abzubauen und mit gutem Reiniger gründlich zu säubern (Bilder: Könnte so aussehen)
Wenn ich die ausbaue, reinige und wieder einbaue muss man die irgendwie wieder neu anlernen?
@Mobilefixx ja muss man !
Sonst kann es sein dass du paar Mal liegen bleibst und die Karre schüttelt sich wie sonst was. Bis die Drosselklappe alle Stellungen gelernt hat.
Du hast zwar nicht gesagt um welchen Motor es handelt aber ich vermute es ist eher der 1.4 BBY Motor ?
Baujahr ?
km-Stand?
Luftmassenmesser mal testen.
Googlen hilft
Da strömt ja auch warmes Abgas mit vorbei und ist der LMM mit Dreck belegt, sendet er verkehrte Signale ans Steuergerät und schwubbs, ruckelt die Kiste wegen falsches Gemisch ind zack sind die Abgaswerte beim Deivel.
Bevor du das Motorauseinandernehmen anfängst.
Hat keinen LMM sondern einen Saugunterdrucksensor hatten den beim Tüv abgezogen da war der Wert um die 7 Prozent Co nach draufstecken wieder um die 0,6
Hallo Polobuddy genau richtig geraten 1.4er 16V BBY knapp 200.000km
Dann fröhliches Basteln. Vielleicht zieht er irgendwo nebenluft und reichert dadurch an?
Du bekommst es raus??
@Mobilefixx ja habe auch nämlich mit dem gleichen Motor gerade bisschen mein Kampf . Alles war top aber nur die Au nicht bestanden. Lambdasonde ausgetauscht . Ruckelt immer noch. Die Drosselklappe wollte ich heute sauber machen sieht nämlich aus wie sonst was . Bin auch am Suchen. Schau mal ob der
bei dir irgendwo Fremdluft zieht.
Zitat:
@Ibschinese schrieb am 12. März 2020 um 19:23:46 Uhr:
Dann fröhliches Basteln. Vielleicht zieht er irgendwo nebenluft und reichert dadurch an?
Du bekommst es raus??
Ich bastel noch nicht, ich höre mich erstmal um nach Erfahrungen. Nebenluft wäre sicher eine Möglichkeit müsste ich mal schauen. Mal schauen ob ich es raus bekomme ich hoffe doch
Zitat:
@polobuddy schrieb am 12. März 2020 um 19:27:23 Uhr:
@Mobilefixx ja habe auch nämlich mit dem gleichen Motor gerade bisschen mein Kampf . Alles war top aber nur die Au nicht bestanden. Lambdasonde ausgetauscht . Ruckelt immer noch. Die Drosselklappe wollte ich heute sauber machen sieht nämlich aus wie sonst was . Bin auch am Suchen. Schau mal ob der
bei dir irgendwo Fremdluft zieht.
Drosselklappe sieht bei mir auch nicht mehr so sauber aus von oben. Ich schau jetzt aucj mal genauer nach den Schläuchen
@Mobilefixx so etwas kann man mit einer Nebelmaschine gut testen.
Aber leider habe ich auch keine
Falls du Elektrozigarette rauchst kannst ja auch paar Runden in den Schlauch (seitlich bei der Motorabdeckung) rein pusten
Bei meinem will ich die Drosselklappe sauber machen . Mal schauen ob was bringt ^^
@Mobilefixx ich hoffe der Kat ist noch gut . Der hat nämlich 2
Übrigens bei mir sahen die Zündkerzen so aus. Habe den Vorbesitzer angeschissen
Der Wagen ist allerdings noch gefahren wie auch immer ^^
@Mobilefixx wie sieht dein Luftfilter aus ?
Was steht bei dir im Prüfbericht ?
Bei mir siehe unten
@Mobilefixx so habe gerade auf die Schnelle noch die Drosselklappe ausgebaut, sauber gemacht und angelernt .Das gute Ding war richtig übel versifft.
Und das gerade Mal nach 155 000 km