ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motor läuft zu FETT ???

Motor läuft zu FETT ???

Themenstarteram 22. November 2005 um 14:29

hallo!

welche ursachen können für einen zu Fett laufenden motor verantwortlich sein ?

mfg.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie kommst du dadrauf?

Wie äußert es sich am Motorverhalten.

Das kann man so einfach nicht sagen.Man müßte schon wissen wie sich das äußert.

Kann aber an der Lamdasonde liegen.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 22. November 2005 um 15:42

schwarzer Qualm ausm auspuff, schwarze zündkerzen...

am 22. November 2005 um 16:33

solltest erst mal gucken, ob der nicht vielleicht öl verbrennt...

 

wennnicht, solltest mal mit der lambdasonde anfangen.

allerdings sollte die mkl angehen, wenn das gemisch wirklich zu fett wäre.

selbst wenn die lambdasonde kaputt wäre, müsste eigentlich wegen der plausibilitätsprüfung auch die mkl angehen.

öl

 

hi!

wenn er öl verbennen würde wäre der qaulm blau.zulange gestanden?zuviel kurzstrecke gefahrn?ölwechsel machen oder je nach dem auto auf der AB mal wieder frei fahrn.ist dein GSI schon fertig und du fährst damit oder hast denn immer nur im stand laufen lassen?

Der Motor bekommt zuwenig Luft und im Verhältnis dazu zuviel Benzin bzw. Diesel. Guck erst mal nach dem Luftfilter, wenn der verstopft ist is das die einfachste Ursache.

Motortemperaturfühler mal durchgeohmt?

Wo sitzt der am XE und wie misst man den (habs net so mit Elektrik)? Multimeter hab ich, müsste ja dafür reichen oder?

Hab das Phänomen, dass meine MKL bei bestimmten Temperaturen (kälter als Betriebstemp.) in Verbindung mit niedrigen Drehzahlen immer mal kurz angeht. FC hab noch nicht auslesen lassen, aber habe den Temp. Fühler in Verdacht.

Themenstarteram 22. November 2005 um 21:23

ich habe eine für den Motor extra angefertigte halterung gemacht, der ist ausgebaut und läuft "in der luft" sozusagen :D

Dann bau ihn wieder ein und laß ihn ne Weile freilaufen.Sobald das Auto fahrbereit ist,ab auf die Autobahn und den Brennraum bzw. Ventile freiblaßen.

Warum lässt du denn den ohne Kühlwasser laufen?

Wozu fertigst du Spezialhalter an?

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 23. November 2005 um 12:47

weil die Karosse neuaufgebaut wird ?!?!? von rohkarosse. Mache ja keine halben sachen wie ich das schon öfters bei einigen "schraubern" gesehen habe :D

Aha.Aber dann kannst du doch nicht einfach den Motor ohne Kühlung laufen lassen.

Wie bereits geschrieben:

Wenn er eingebaut ist,solltest du ihn mal richtig ausfahren.Am besten auf der Autobahn.Denn so wie ich das sehe,ist er schon längere Zeit nicht mehr richtig bewegt worden.Deshlab sollte er schon mal wieder frei geblasen werden.Ist bei Kurzstreckenfahrzeugen normal.

Würde die Kerzen auch mal wechseln.

MfG Tigra2.0 16V

Kann sich mal noch bitte jemand zu meiner Temperatursensorfrage oben äußern? Danke

Achso,ja,fast vergessen.:D

Der den du meinst sitzt am Thermostatgehäuse,neben dem für die Temperaturanzeige im Armaturenbrett.Geht ein zweipoliger Stecker drauf.

Kostet 14.28€ inkl. MwSt. beim FOH.Hab ihn mir erst am Freitag geholt.

Wegen dem Werten zum Prüfen kann ich dir nix sagen.Weis nicht wieviel Widerstand der Sollwert ist.

MfG Tigra2.0 16V

Aso das Ding...dachte das is nur für die Einschaltung des Lüfters da :D

Ok, dann weiss ich schon mal mehr, fehlen nur noch die Messwerte die oben angesprochen wurden. Wie wo was mess ich da und was sollte ich regulär rauskriegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motor läuft zu FETT ???