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Motor läuft zu mager
Hallo an alle Passat Fans
Ich hab da mal ein großes problem
Und zwar hab ich heute mal die Zündkerzen und habe ein Schreck bekommen weil die Kerzen Schnee weiß sind
Und jetzt meine frage warum er so extrem mager läuft also falschluft zieht er nicht habe ich schon geprüft und seit einen Monat kleckert das im Motorraum auch und das wurde immer mehr und jetzt habe ich gefunden was so kleckert das ist der Zündverteiler kann das sein das der kaputt ist und deswegen läuft der Motor so mager
Motordaten: RP 1,8l 90ps bj.1992 Benziner
Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich will echt kein Motorschaden
Ich bedanke mich jetzt schon mal
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von loggdog
Hallo an alle Passat Fans
Ich hab da mal ein großes problem
Und zwar hab ich heute mal die Zündkerzen und habe ein Schreck bekommen weil die Kerzen Schnee weiß sind
Und jetzt meine frage warum er so extrem mager läuft also falschluft zieht er nicht habe ich schon geprüft und seit einen Monat klackert das im Motorraum auch und das wurde immer mehr und jetzt habe ich gefunden was so klackert das ist der Zündverteiler kann das sein das der kaputt ist und deswegen läuft der Motor so mager
Motordaten: RP 1,8l 90ps bj.1992 Benziner
Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich will echt kein Motorschaden
Ich bedanke mich jetzt schon mal
wenn du falsch bzw nebenluft ausschließen kannst???
lambdasonde kontrolieren dann wird dir die karre abmagern
Färst du viel vollgas kommt noch fehlende Beschleunigung und vollast anfettung in frage und ansonsten Mono selber
Benzindruck zu gering würde die Lambda ausregeln
co wert messen dann weißte mehr
macht er irgendwelche mucken wie magerruckeln etc
bezüglich verteiler da wird der WDR an der welle platt sein und drückt da öl raus
beim verteiler ist natürlich relevant das die Unterdruck Dosen für die Zündwinkelverstellung funzen zumindest bei RP
merkst du auch am wellenradialspiel
auf alle fälle den zossen mal auslesen
Das mit der Luft kann ich zu 100 Prozent ausschließen
Weißt du auch ungefähr was das Auslesen kostet
Eigentlich Fahr ich nicht viel Vollgas hält mal zum überholen und auf der Autobahn mal ausfahren aber nicht durchgehend
Zum ruckeln da macht er garnicht läuft wie ein Uhrwerk
Zu dem Zündverteiler ja es tritt Öl aus und es hat gut ein Zentimeter Spiel
1cm spiel ??? und der läuft noch ohne mucken respeeekt
austauschen wenn der rest auch so gut in schuß ist .....
Ja werde ich einmal komplett tauschen
Und was kostet das Auslesen so ungefähr weißt du das zufällig allzu teuer kann das ja nicht sein oder
Nein Teuer ist das nicht...
...so ca. 20 bis 40€, vorrausgesetzt du findest noch jemand der die Steinzeit RP-Technik noch auslesen kann...
Ok ich werde einfach mal morgen in die Werkstatt fahren und dann hier berichten ob die das Auslesen konnten und wenn ja woran es liegt
der geht nicht auszulesen, hole dir ne Diodenprüflampe und dann kannst du den schön selber ausblinken
Gruß Wester
Ok er ist ein ABS und kein RP da habe ich mich wohl vertan
Zu der fehlerdiagnose da wo das Gemisch erzeugt wird ist im inneren alles mit Öl Schlamm
Und das mit dem Zündverteiler hat er auch gesagt das der kaputt ist
Ja jetzt werde ich den mal sauber machen und mal sehen ob es das war sonst soll ich nochmal die Lamda prüfen
Das Auslesen ist bei uns auf jedenfall günstig habe nur 10 Euro bezahlt
ok, dann melde dich wenn du was abgearbeitest hast...
Zitat:
Original geschrieben von loggdog
Zu der fehlerdiagnose da wo das Gemisch erzeugt wird ist im inneren alles mit Öl Schlamm
Meinst du da die Drosselklappe....wenn da Ölschlamm ist dann hast du einen Motorschaden, hört sich nicht Gut an...Öl wurde dann über die Kurbelgehäuse-Entlüftung angesaugt...
Zitat:
Original geschrieben von Wester
der geht nicht auszulesen, hole dir ne Diodenprüflampe und dann kannst du den schön selber ausblinken
Gruß Wester
das ist aber trotzdem den fehlerspeicher auslesen
@ TE das die mono verölt ist ist fast bei allen die ich so gesehen habe da geht nun mal die kurbelwellen entlüftung hin und da alte motoren eg viel blowby haben sifft dir der ölnebel die drosselklappe zu
was verstehst unter ölschlamm als pastößes klebriges teerähnliches produkt ?
Hey der Fehler ist jetzt behoben
Es lag an dem Öl Schlamm und die Unterdruck Schläuche waren ab
Und jetzt habe ich noch einen gebrauchten Zündverteiler eingebaut dann hatte er keine Leistung mehr dann wollt ich den alten wieder einbauen aber jetzt hab ich keinen Funken mehr jetzt habe ich einen nagelneuen Zündverteiler und eine zündspule bestellt ich hoffe das war so richtig
Hast Du denn den Verteiler auch richtig eingestellt? Also den ZZP?