ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor läuft zu mager

Motor läuft zu mager

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. August 2012 um 19:03

Hallo an alle Passat Fans

Ich hab da mal ein großes problem

Und zwar hab ich heute mal die Zündkerzen und habe ein Schreck bekommen weil die Kerzen Schnee weiß sind

Und jetzt meine frage warum er so extrem mager läuft also falschluft zieht er nicht habe ich schon geprüft und seit einen Monat kleckert das im Motorraum auch und das wurde immer mehr und jetzt habe ich gefunden was so kleckert das ist der Zündverteiler kann das sein das der kaputt ist und deswegen läuft der Motor so mager

Motordaten: RP 1,8l 90ps bj.1992 Benziner

Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich will echt kein Motorschaden

Ich bedanke mich jetzt schon mal

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 14. August 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von loggdog

Hallo an alle Passat Fans

Ich hab da mal ein großes problem

Und zwar hab ich heute mal die Zündkerzen und habe ein Schreck bekommen weil die Kerzen Schnee weiß sind

Und jetzt meine frage warum er so extrem mager läuft also falschluft zieht er nicht habe ich schon geprüft und seit einen Monat klackert das im Motorraum auch und das wurde immer mehr und jetzt habe ich gefunden was so klackert das ist der Zündverteiler kann das sein das der kaputt ist und deswegen läuft der Motor so mager

Motordaten: RP 1,8l 90ps bj.1992 Benziner

Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich will echt kein Motorschaden

Ich bedanke mich jetzt schon mal

wenn du  falsch  bzw nebenluft ausschließen kannst???

 

lambdasonde  kontrolieren  dann wird  dir  die karre abmagern

 

Färst du viel vollgas kommt noch  fehlende Beschleunigung und vollast  anfettung  in frage  und  ansonsten Mono selber

 

Benzindruck  zu gering würde  die Lambda ausregeln

 

co wert messen  dann weißte  mehr

 

macht er irgendwelche  mucken  wie magerruckeln  etc

 

bezüglich verteiler  da  wird  der  WDR  an der welle platt sein und drückt da öl raus  

 

beim verteiler ist  natürlich relevant das die Unterdruck Dosen für die Zündwinkelverstellung funzen zumindest bei RP

 

merkst du auch am wellenradialspiel

 

auf alle fälle den zossen  mal auslesen 

 

Themenstarteram 14. August 2012 um 19:50

Das mit der Luft kann ich zu 100 Prozent ausschließen

Weißt du auch ungefähr was das Auslesen kostet

Eigentlich Fahr ich nicht viel Vollgas hält mal zum überholen und auf der Autobahn mal ausfahren aber nicht durchgehend

Zum ruckeln da macht er garnicht läuft wie ein Uhrwerk

Zu dem Zündverteiler ja es tritt Öl aus und es hat gut ein Zentimeter Spiel

1cm spiel ??? und der läuft noch ohne mucken   respeeekt

 

austauschen  wenn der rest  auch so gut in schuß ist   .....

Themenstarteram 14. August 2012 um 20:25

Ja werde ich einmal komplett tauschen

Und was kostet das Auslesen so ungefähr weißt du das zufällig allzu teuer kann das ja nicht sein oder

Nein Teuer ist das nicht...

...so ca. 20 bis 40€, vorrausgesetzt du findest noch jemand der die Steinzeit RP-Technik noch auslesen kann...:rolleyes:

Themenstarteram 14. August 2012 um 20:38

Ok ich werde einfach mal morgen in die Werkstatt fahren und dann hier berichten ob die das Auslesen konnten und wenn ja woran es liegt

der geht nicht auszulesen, hole dir ne Diodenprüflampe und dann kannst du den schön selber ausblinken :)

Gruß Wester

Themenstarteram 15. August 2012 um 12:30

Ok er ist ein ABS und kein RP da habe ich mich wohl vertan

Zu der fehlerdiagnose da wo das Gemisch erzeugt wird ist im inneren alles mit Öl Schlamm

Und das mit dem Zündverteiler hat er auch gesagt das der kaputt ist

Ja jetzt werde ich den mal sauber machen und mal sehen ob es das war sonst soll ich nochmal die Lamda prüfen

Das Auslesen ist bei uns auf jedenfall günstig habe nur 10 Euro bezahlt

ok, dann melde dich wenn du was abgearbeitest hast...

Zitat:

Original geschrieben von loggdog

 

Zu der fehlerdiagnose da wo das Gemisch erzeugt wird ist im inneren alles mit Öl Schlamm

Meinst du da die Drosselklappe....wenn da Ölschlamm ist dann hast du einen Motorschaden, hört sich nicht Gut an...Öl wurde dann über die Kurbelgehäuse-Entlüftung angesaugt...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Wester

der geht nicht auszulesen, hole dir ne Diodenprüflampe und dann kannst du den schön selber ausblinken :)

 

Gruß Wester

das ist aber trotzdem den  fehlerspeicher  auslesen :p

 

@ TE das die mono verölt ist ist fast bei allen  die ich so gesehen habe  da geht nun mal die kurbelwellen  entlüftung hin und   da  alte motoren eg viel blowby haben sifft dir  der ölnebel die drosselklappe zu

 

was  verstehst unter  ölschlamm    als pastößes  klebriges teerähnliches produkt ?

Themenstarteram 24. August 2012 um 15:16

Hey der Fehler ist jetzt behoben

Es lag an dem Öl Schlamm und die Unterdruck Schläuche waren ab

Und jetzt habe ich noch einen gebrauchten Zündverteiler eingebaut dann hatte er keine Leistung mehr dann wollt ich den alten wieder einbauen aber jetzt hab ich keinen Funken mehr jetzt habe ich einen nagelneuen Zündverteiler und eine zündspule bestellt ich hoffe das war so richtig

am 24. August 2012 um 16:29

Hast Du denn den Verteiler auch richtig eingestellt? Also den ZZP?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen