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Motor- / Lagerschaden!?

Opel Astra F
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 6:27

Guten Morgen Leutz!

Vorweg muss ich gestehen, dass ich mir dieses Forum noch nicht komplett durchgelesen habe, allerdings nicht wegen Faulheit, sondern weil ich doch recht wenig Ahnung von Autos habe und mich einige Begriffe und selbst kleine Differenzen nur verwirren.

Das Problem:

Mein erstes Auto. Astra F CC Automatik. Gekauft, nach Hause gefahren und Ende. Wundervoll was!? ;)

Also was ich definitiv sagen kann ist, dass die Ölpumpe defekt war und ist, es kam im oberen Bereich des Motors einfach zu wenig Öl an. Noch während der ersten Just-4-Fun Fahrt schaltete das Getriebe nicht mehr richtig, das Auto kroch mit 10 einen Berg hoch dessen Ende es nicht mehr erreicht hätte und ging in einer Seitenstraße dann aus. Dem Himmel sei Dank kamen die Verkäufer dann gleich angefahren um sich das Ganze mal anzusehen, der gelernte Mechaniker aus besagter Gruppe meinte es wäre wohl ein Lagerschaden. Ich kenne mich damit nicht aus und habe auch schon von mehreren Lagern gelesen was mir nicht wirklich weiterhilft.

Das Ganze äußert sich dadurch, dass der Wagen hämmert sobald man ein wenig zuviel Gas gibt. Es ist ein metallisches Klopfen, vergleichbar mit dem Takt einer Nähmaschine, nur mit dem Unterschied, das Metall auf Metall schlägt. Laut Aussage der Verkäufer (es war eigentlich nur einer, allerdings in Kombination mit einem äußerst netten, hilfsbereitem Freundeskreis..) würden diese einen ATM besorgen und einbauen, Kosten würden geteilt werden. So unglaublich das klingen mag, bis gestern habe ich es geglaubt. Seit gestern allerdings erreicht man den Verkäufer nicht mehr, nur seinen Mechaniker-Kollege der Rückrufe verspricht, die nicht getätigt werden.

Bedeutet also für mich, selber machen oder wenigstens darum kümmern. Google Suchen über ATM und dessen Einbau führen zu allen möglichen Kombinationen, nur nicht zur Erleuchtung! ;)

Meine Frage wäre, wäre eine Reperatur möglich!? Oder doch eher ein ATM, und wenn ja, was würde mich das (in einer Werkstatt) kosten? Nehmen die selbst gebrachte ATMs? Und muss ich auf etwas spezielles achten, weil ja Automatik Getriebe!?

Bitte nehmt mir die vielen Fragen nicht übel, aber ich habe wirklich nahezu null Ahnung. Meine einzige Möglichkeit besteht in einem logischen Verständnis, dessen Richtigkeit ich allerdings auch wieder nicht bestätigen kann. Für mich bedeutet das Hämmern bei mehr Gas, dass der Fehler irgendwo im oberen, erreichbarem Bereich des Motors liegen muss.

Mehr Gas -> mehr Wucht -> Kolben höher -> Kolben trifft auf Widerstand.

Lässt sich diese Logik anwenden? Oder liege ich damit im KFZ Bereich komplett falsch!?

Ich wäre wirklich über jede Hilfe dankbar, mit dem Gedanken dass mein erstes Auto ein Parkplatz Wagen bleibt kann und will ich mich nämlich nicht abfinden! :(

 

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11 Antworten

Hey,

 

joa, klingt nach der beschreibung sehr nach lagerschaden an der kurbelwelle.

 

durch den defekt der ölpumpe (oder einen anderen grund) is z.b. zu wenig öl in ein hauptlager gekommen und hat sich ausgefressen. nun schlägt und hämmert die kurbelwelle beim gasgeben im lager rum.

 

neuer motor muss her! sollte der gleiche sein, schon alleine weil die steuerung bei automatik leicht anders ist und du nicht einfach nen anderen motor aus nem schaltwagen umbauen kannst, der nicht der motorversion entspricht die du jetzt drin hast. (Steuergerät und kabelbaum sind z.b. unterschiedlich zwischen schaltgetriebe und automatik) so kannst du nur den motor tauschen und kabelbaum und STG drin lassen.

 

gib mal paar daten zum fahrzeug. also laufleistung, baujahr, ausstattung, leistung, hubraum etc.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 7:48

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn ich gehofft hatte das lässt sich irgendwie richten..

Hört sich allerdings so an als würde es jetzt erst richtig kompliziert für mich werden! -.-

Zu den Daten:

Opel Astra F CC

Hubraum: 1598

Laufleistung 220.700 KM

52 KW / 71 PS

Antriebsart OTTO / GKAT (keine Ahnung ob das wichtig ist..)

Erstzulassung 21.21.1995 (Baujahr finde ich irgendwie nirgends..)

Motornummer: X16SZ

Motorcode 21Q

Ausstattung nun ja, ich glaube alles relativ Standard. Meine Freundin meinte dass die Sitzheizung ungewöhnlich wäre, was anderes auffälliges fällt mir nicht ein. Ich hatte ja leider auch erst eine Fahrt ;)

Wie sieht es denn mit einer Werkstatt aus!? Ist es überhaupt noch möglich den Wagen hinzubringen und zu sagen besorgt und baut mir den ATM ein!? Ich will und kann ja eigentlich nicht gerade viel ausgeben.. aber noch weniger will ich selbst dran pfuschen! *g

naja, nen motor um die 150tkm bekommste mit glück recht günstig.

 

joa, vorsichtig sollteste den noch in die Werkstatt bekommen, wenn die nicht gerade 50km weit weg is. bist du im adac? oder deine freundin oder so? sonst lass den von denn da hin bringen.

 

würde an deiner stelle mal in ner freien werkstatt nachfragen. oft machen auch schrottplätze bzw. autoverwerter sowas. aber alles in allem biste bestimmt bei 500-600 euro.

 

verkäufer war privat?

Nur den Motor ohne Getriebe kannst du auch vom Schalter nehmen. Wenns nur ein Pleullager ist lohnt sich die Rep. meiner Meinung nach auch bei der Laufleistung. So du ne Rep. in betracht ziehst lass den noch nichtmal an!

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 8:44

Nein ADAC sind wir glaube ich beide nicht. Die, bzw eine Werkstatt befindet sich aber wenige Meter entfernt, geht fast nur bergab.

500-600 € wäre mir das auf alle Fälle wert! Der Verkäufer war privat ja, weswegen!? Das ich bei dem eigentlich null Ansprüche habe ist mir ja klar, deswegen war ich ja auch so erstaunt und dankbar für den Einsatz..

Ich hoffe immernoch dass die Leute das erledigen. Hatten wohl auch schon welche zwischen 200 und 250 € in Aussicht, aber man weiß ja nicht ob und wann denen die Lust vergeht.

Mozart, ich habe keine Ahnung was ein Pleuellager ist, noch weniger wo es ist und ob es daran liegt ;)

In Betracht ziehen tuhe ich eigentlich genau das, was am sichersten und günstigsten erscheint, mit Betonung auf sichersten.

Danke auf jeden Fall schon mal :)

egal welcher lagerschaden... KW muss raus, neu geschliffen und gewuchtet werden, neue lagerschalen an ALLEN pleul, dann normal neue hauptlager etc.

 

ohne zu wissen, ob der wirklich kein öl frist oder sonstige macken hat, imho absolut nicht lohnenswert...

Wenns meiner wäre würd ich die Ölwanne abmachen die Pleuellager aufmachen und schauen was los ist. Ist die Kurbelwelle i.o und nur ein Pleuellager defekt tausch ich die Schalen und nehm evtl. noch neue Schrauben. Kostet etwa 100€-200€ und 2-3Std. Arbeit. Nehm ich nen Tauschmotor weiß ich letztlich auch nicht was ich hab... Klar Kurbelwellenausbau und Kolbenziehen würd ich mir 2x Überlegen..

Stimme ich zu, da der TE aber wohl kein Schrauber ist, dürfte diese Option entfallen.

Metallisches Klackern beim SZ kann auch an ner verdrehten Riemenscheibe liegen, hat ich auch schon allerdings nur für 10 Sekunden nach nem ZR Wechsel.

Loch im Kolben klackert auch metallisch. Runde Nockenwelle auch...

kenne jetzt keinen pleullagerschaden, der nicht auch die KW mitnimmt aber egal...

 

ja, deswegen meinte ich das. er scheint nicht gerade der schrauber zu sein. und wenn er schon meint an der ölpumpe wäre eh irgend was?!

 

auf nen motor vom verwerter haste aber wenigstens 3-6 monate garantie und gibts den zurück wenn was nicht i.O. ist. und viele bauen ihm den auch noch ein, wenn er ihn da holt. halt alles für den tausch... wollt es ihm ja leicht machen.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 15:38

Hey!

Also erstmal vielen vielen Dank für die rege Beteiligung!

Aktueller Stand sieht so aus:

Der Wagen wurde in den Ort, aus dem er stammt, zurück gefahren. Fragt mich nicht wie, aber der Mechaniker war hier und hat den Wagen geholt. Problem: Der Kerl ist gerade (die nächsten 7 Tage etwa) nicht da, vom Verkäufer hört man sowieso nichts mehr.

Ich bezweifle also ganz stark, dass der Wagen vor dem 20ten fertig wird, wenn überhaupt etwas daran gemacht wird. Der 20te ist deshalb ein wichtiges Datum, weil ich ab diesem Tag eigentlich Versicherung bezahlen müsste, was für 2 Monate etwa 220 € wären.

Irgendwo sehe ich das allerdings nicht ein, ich bin schließlich gerade 1 Mal gefahren und habe das Auto im Moment nicht mal hier stehen. Die Versicherung wurde aus Kostengründen auch noch nicht abgeschlossen, war zwar im Büro aber die haben die Papiere eben nocht nicht raus. Meint Ihr man kann dort anrufen und auf Verständnis und ein Einlenken hoffen!?

Das Andere wäre, dass ich mich mittlerweile beim Anwalt schlau gemacht habe! *g

Dieser meinte, sobald der Ausschluss von Gewährleistung, der Gekauft wie gesehen Teil und Ähnliches nicht im Vertrag steht, gilt der Gesetzestext. Dieser Text , wenn es denn der richtige ist, liest sich für mich wie ein goldenes Buch :)

Liege ich mit diesem Gefühl euerer Meinung nach den falsch!? Ich habe den Eindruck absolut im Recht zu sein, will dem Kerl aber nicht voreilig damit ankommen weil die Hoffnung auf eine Besinning seinerseits ja bekanntlich zuletzt stirbt..

Danke nochmal an alle!

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