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Motor laut und nagelt
Hallo zusammen,
nach einer Inspektion ist selbst meinem HH augefallen das mein Motor sehr laut ist und anfängt zu nageln. 120000km Automatik 1,6l BJ 2015. Nacheiner Messung haben die im Motor Spiel festgestellt jedoch ist Honda der meinung das das noch in der Toleranz ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? BZW kann mir sagen was die Toleranz ist? ich habe keine lust auf einen Motorschaden .
Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit freunlichen Grüßen
Christopher
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8 Antworten
Steuerkette??
Die Toleranz wird dir keiner sagen können, außer Honda selbst. Wobei mir überhaupt nicht klar ist welche der vielen Toleranzwerte gemeint ist. Schließlich gibt es in und an einem Motor sehr viele bewegte Teile mit entsprechendem Spiel.
Wovon ich hier oder in dem anderen CR-V Forum schon mal gelesen habe ist zu viel seitliches Spiel bei den Nockenwellen. Betroffen waren die 1,6 l Dieselmotoren.
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ja genau ich meine das Spiel der Nockenwellen. Sorry falls es nicht so eindeutig war. Aber was soll man da jetzt machen? ich meine normal kann es ja nicht sein. Bzw was können dadurch für Schäden entstehen? Habe wie gesagt keine lust auf einen Motorschaden.
Wenn man das zu große seitliche Spiel schon hören kann, halte ich es für einen unakzeptablen Mangel. Zumal das Geräusch ja wohl nicht von Anfang an zu hören war. Insofern ist das Spiel ja größer geworden; es hat also schon Verschleiß statt gefunden.
Ich kenne jetzt diesen Motor nicht. Aber ich gehe zwingend davon aus das die Antriebsräder des Nockenwellenantriebs auf den Nockenwellen sitzen. Durch das erhöhte seitliche Spiel dürften diese Antriebsräder mit dem Antriebsrad auf der Kurbelwelle nicht mehr genau in der Flucht laufen. Egal ob Kette oder Riemen, ideal dürfte das nicht sein.
EZ 2015? Da ist die Garantie abgelaufen. M. M. nach müsste das aber ein Kulanzfall sein, da ja auch schon andere Motoren auffällig geworden sind, dazu gibt es auch einen thread im Forum.
Hallo topherchris
Was nun genau hat die Messung in der Werkstatt ergeben ?
Radialspiel, Axialspiel ?
Mit welcher Messmethote wurden die Messwerte ermittelt ?
Gibt es dazu ein Prüfprotokoll ? Warst Du dabei anwesend vor Ort ?
Da ich beruflich mit ähnlichen Dingen beschäftigt war zweifle ich Seriösität aller Prüfergebnisse/Aussagen an wenn mich Aussagen nicht überzeugen können. Radialspiel zu prüfen ist im eingebauten Zustand der Nockenwelle praktisch nicht möglich. Axialspiel zu prüfen und ein Prüfergebnis zu erhalten ist vorstellbar. Messergebnisse ebenfalls nur nach Ausbau der Nockenwelle und messen auf der drei D Messmaschine. Das Bedrifft auch den Zylinderkopf.
Zu allererst muss man dazu aber aber auch die exakten Zeichnungsmaße der Bauteile kennen.
Am ehesten könnten tatsächliche Schäden sogar optisch zu erkennen sein.
Zum Beispiel Einlaufspuren am Lagerbund der Nockenwelle oder des NW Lagers vom Zylinderkopf.
Wenn da die Ursache für die Beanstandung begründet werden sollte.
Zielführend wäre meiner Ansicht nach eine exakte Expertise von Leuten die sich auskennen mit der Materie.
Das heißt im Umkehrschluß, HONDA Deutschland anschreiben und um Sachgemäße Überprüfung des angezeigten Mangels in geeigneter Art und Weise bitten. Terminsetzung zur Bearbeitung der Mängelanzeige setzen und abwarten wie sich alles entwickelt. Eventuell, je nach Verhältnis zur eigenen HONDA Werke, diesen vom Anschreiben an den Technischen Kundendienst von HONDA Deutschland in Kenntnis setzen.
"Nageln" kann mehrere Ursachen haben. Falls der Begriff denn zutreffend ist.
Wird das Geräusch geringer nach dem Motorstart oder ist es permanent zu vorhanden ?
Berichte doch später mal wie es ausgegangen ist.
MfG Manfred
Zitat:
@msbot0811 schrieb am 21. August 2019 um 14:19:08 Uhr:
Wenn man das zu große seitliche Spiel schon hören kann, halte ich es für einen unakzeptablen Mangel. Zumal das Geräusch ja wohl nicht von Anfang an zu hören war. Insofern ist das Spiel ja größer geworden; es hat also schon Verschleiß statt gefunden.
Ich kenne jetzt diesen Motor nicht. Aber ich gehe zwingend davon aus das die Antriebsräder des Nockenwellenantriebs auf den Nockenwellen sitzen. Durch das erhöhte seitliche Spiel dürften diese Antriebsräder mit dem Antriebsrad auf der Kurbelwelle nicht mehr genau in der Flucht laufen. Egal ob Kette oder Riemen, ideal dürfte das nicht sein.
EZ 2015? Da ist die Garantie abgelaufen. M. M. nach müsste das aber ein Kulanzfall sein, da ja auch schon andere Motoren auffällig geworden sind, dazu gibt es auch einen thread im Forum.
Vielen Dank für deine Antwort. Wegen Garantie die habe ich noch bis nächstes Jahr. Habe bedachte weiße die Garantie verlängert. Da auch schon mal ein Turbolader beschädigt war. :-/
Ich werde das bei der nächsten Inspektion nochmal ansprechen.
@Manfred ne sorry war nicht dabei habe keine Werte nix gesehen die einzige Aussage war das muss an honda deutschland geschickt werden zur Überprüfung und es kam nir ist noch in der Toleranz. Echt ärgerlich speichern die solche Daten? Kann man die erneut anfordern zum einsehen? Oder miss wieder neu gemessen werden?
Wie schon gesagt ich werde es nächste mal wieder ansprechen mal sehen was dabei raus kommt. Werde berichten.
Vielen Dank für deine Antwort. Wegen Garantie die habe ich noch bis nächstes Jahr. Habe bedachte weiße die Garantie verlängert. Da auch schon mal ein Turbolader beschädigt war. :-/
Ich werde das bei der nächsten Inspektion nochmal ansprechen.
@Manfred ne sorry war nicht dabei habe keine Werte nix gesehen die einzige Aussage war das muss an honda deutschland geschickt werden zur Überprüfung und es kam nir ist noch in der Toleranz. Echt ärgerlich speichern die solche Daten? Kann man die erneut anfordern zum einsehen? Oder miss wieder neu gemessen werden?
Wie schon gesagt ich werde es nächste mal wieder ansprechen mal sehen was dabei raus kommt. Werde berichten.
Hallo Leute bei mir würde mal Kopf umgetauscht sorry. Für meine deutsche wenn ich mit Feller schreiben am taho war 40 tausend und Honda Frankfurt gehen ich davon aus hat gewusst weil die Este Inspektion würde dort Gemacht und Nagel würde erst am 2 Inspektion festgestellt nun dann Kopf gewechselt bei Auto abholen Master hat mir gesagt das Auto klakert laut in hat mich gewundert normal muss noch leise sein auf das hat der mir gesagt das der Kopf neu und diese klakern geht weg nach 1000 km Auto hab ich abgeholt 2 Woche habe so gefaren der wahr so laut wie alte Buldog Schlepper meine ich dann hab wider in Werckstat abgegeben weil das sehr laut die feller würde gefunden das wahr Kette laut Master so nach 2 Woche fahren kommt feller motorstörung ADAC angerufen abgeschleppt Zum HH dann würde fest stellen das ist Turbolader defekt beide also Welle Bruch so scheise hab ich noch nie erlebt also insgesamt Auto wahr 2 Monate in Werkstatt ich wollte diese Auto in Frankfurt zurück geben große Mängel aber würde abgelent und das ales wahr in 6 Monate nach Auto Kauf ich hab 26 tausend bezahlt nach 6 Monate nutzen preis hat auf 21 t geschrumpft so eine Geschichte Hammer diese Auto habe ich einfach als Einzahlung abgegeben um Andere CRV genommen ich Hofs mit die hab ich mehr Glück