Motor lauter als zu Anfang
Moin,
Ich fahre zur Zeit einen w212 Mopf E200 CDI Bj. 05.2013. Mein Problem ist das der Motor sehr laut geworden ist beim Stillstand. Am Anfang, hat man kaum wahrgenommen, dass das ein Diesel Motor ist. Ich fahre viel mit dem Auto und habe zur Zeit 100.000Km runter. Hat jemand vielleicht die selben Erfahrungen gemacht und weiß woran das liegen kann? Ich würde gerne wieder die Lautstärke wie zu Anfang haben.
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Danke erstmal für deine Antwort.
Es ist von außen lauter geworden und das ist innen natürlich etwas bemerkbar. Ich werde nächste Woche zum freundlichen gehen und dort nachfragen.
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15 Antworten
Meinst du von außen oder von innen lauter geworden?
Wenn du 100tkm runter hast, können die Motorlager etwas nachgelassen haben. Dann wird u. U. mehr Schall über die Karosserie in den Innenraum übertragen. Wenn es plötzlich aufgetreten ist, könnte es auch sein, dass ein einzelnes Motorlager kaputt ist.
Nach meiner Erfahrung werden die Diesel mit zunehmender Laufleistung aber sowieso etwas lauter.
Danke erstmal für deine Antwort.
Es ist von außen lauter geworden und das ist innen natürlich etwas bemerkbar. Ich werde nächste Woche zum freundlichen gehen und dort nachfragen.
Hallo!
Bei meinem damaligen C 220 CDI waren es zwei undichte Injektoren. Das kann man erkennen, wenn die Plastikabdeckungen des Motors entfernt sind. Rund um die undichten Injektoren tritt schwarzes Öl bzw. Diesel aus. Bei 100.000 Km könnte das schon hinkommen.
Ich hatte das gleiche Problem - es waren die Motorlager, nach dem Austausch war wieder Ruhe.
So ich war heute beim freundlichen und ein Techniker hat sich das Ganze angeschaut und meinte die motorlager wären ein wenig kaputt. Deshalb wurden die heute getauscht. Jedoch merke ich keinen Unterschied zu vorher. Leider ist der Motor immer noch ganz so laut, wie vor der Reparatur. Ich würde es gerne wieder zu leise haben wie damals als ich mein Wagen neu abgeholt habe.
Dieselmotoren werden gerne mal aufgrund gealterter Einspritzdüsen lauter, der Zündverzug wird dann größer, dadurch nagelt der Motor lauter.
Optional: vom "CarHifi-Spezialisten des Vertrauens" das Auto besser dämmen lassen?
Zitat:
@apfelnico schrieb am 25. März 2015 um 07:21:06 Uhr:
Optional: vom "CarHifi-Spezialisten des Vertrauens" das Auto besser dämmen lassen?
Kriegt man das ernsthaft hin, den Motor nachträglich besser zu dämmen?
Zitat:
Kriegt man das ernsthaft hin, den Motor nachträglich besser zu dämmen?
Nein, nicht wirklich. Aber die Fahrgastzelle. Was weitere angenehme Nebeneffekte hat.
Hallo Gorillaking2,
normalerweise gehe ich mit der folgenden Empfehlung nicht hausieren, da ich doch immer wieder Gefahr laufe, in die Ecke der Spinner gestellt zu werden; wenn allerdings, wie in deinem Fall, die Wahrscheinlichkeit extrem groß ist, dass der Tipp hilfreich ist, dann muss ich es loswerden:
Mische dem Diesel beim nächsten Tankvorgang 2-Takt-Motoröl (synthetisch) im Verhältnis 1:200 zu.
Im Klartext: schütte unmittelbar vor dem Tanken an der Tanksäule einen viertel Liter (je 50Liter Diesel) 2-Takt-Öl in den Tank und lass anschließend den Diesel reinlaufen. Für mehr Tankvolumen entsprechend mehr 2-T-Öl.
Du wirst deinen Motor anschließend wieder gern haben Der weichere Motorlauf macht sich direkt bemerkbar und die Düsen und Pumpe werden fortan besser geschmiert und gereinigt.
Ich spreche aus Erfahrung; mache das bereits seit min. 8 Jahren grundsätzlich beim Tanken.
Mein alter 202 (220 CDI) schnurrte nach 340.000 km wirklich besser, als am 1.Tag.
Einsteiger nehmen gewöhnlich das 2T-Öl von LiquiMolly, da es weit verbreitet im Handel ist.
Es ist für diesen Zweck eines der Besten aber auch der Teuersten.
Anmerkung für alle:
Ich werde das Thema hier nicht diskutieren. Wer sich darüber auslassen- oder weitere Einzelheiten (wie auch zu alternativen 2T-Ölsorten) erfahren möchte, sollte das in den 2 Threads machen, die im "Mercedes-Motoren-Forum" immer oben stehen.
Gruß
D.D.
Würde dir auch empfehlen 0,5 liter pro tankvorgang zu verwenden. Mache ich auch bei allen meinen diesel fahrzeugen und die schnurren alle wie ein kätzchen. Ganz ruhiger motorlauf. E60 mit 170tkm. W212 mit 130tkm. Mondeo mit 170tkm und fiesta mit 60tkm.
Bestelle immer im 20liter gebinde
Lg aus köln
Zitat:
@apfelnico schrieb am 25. März 2015 um 07:46:45 Uhr:
Zitat:
Kriegt man das ernsthaft hin, den Motor nachträglich besser zu dämmen?
Nein, nicht wirklich. Aber die Fahrgastzelle. Was weitere angenehme Nebeneffekte hat.
Ok, und wo würde da gedämmt werden? Da bleibt ja eigentlich nur "untenrum", da oberhalb der Gürtellinie hauptsächlich Glas sitzt. Was sind die weiteren positiven Nebeneffekte?
Interessantes Thema, da ich finde dass mein S212 Vormopf miserabel gedämpft ist und gerade die Geräusche aus den Radkästen sehr laut sind. Er geht in einem Monat weg aber habe mir oft überlegt, wo bei diesem Auto gespart wurde...
Zitat:
wo würde da gedämmt werden? Da bleibt ja eigentlich nur "untenrum", da oberhalb der Gürtellinie hauptsächlich Glas sitzt.
Überall, wo kein Glas vorhanden ist. Je nach Aufwand, den man treiben möchte. Türen, Kotflügel hinten, Boden, Dach.
Zitat:
Was sind die weiteren positiven Nebeneffekte?
Nicht nur das Motorengeräusch ist deutlich reduziert, auch Umwelt-, Wind- und Abrollgeräusche. Die Innenakustik verbessert sich, Musikhören wird zum Genuss.
Zitat:
@apfelnico schrieb am 25. März 2015 um 21:25:36 Uhr:
Zitat:
wo würde da gedämmt werden? Da bleibt ja eigentlich nur "untenrum", da oberhalb der Gürtellinie hauptsächlich Glas sitzt.
Überall, wo kein Glas vorhanden ist. Je nach Aufwand, den man treiben möchte. Türen, Kotflügel hinten, Boden, Dach.
Zitat:
@apfelnico schrieb am 25. März 2015 um 21:25:36 Uhr:
Zitat:
Was sind die weiteren positiven Nebeneffekte?
Nicht nur das Motorengeräusch ist deutlich reduziert, auch Umwelt-, Wind- und Abrollgeräusche. Die Innenakustik verbessert sich, Musikhören wird zum Genuss.
Zum Musikhören ist die Akustik im Auto ja sowieso sehr vorteilhaft, zumindest wenn man auf "crispy" Sound steht. So eine umfangreiche Dämmung trägt sicherlich noch seinen Teil bei. Hast du denn deinen S212 auch gedämmt?
Zum Thema 2-Takt-Öl: Gibt es irgendein Risiko dabei?? Ehrlich gesagt würde ich das ja gerne mal ausprobieren, da mein 300 CDI nach 60 tkm und 2,5 Jahren mittlerweile auch ziemlich "nagelig" geworden ist. Aber da das Auto in einem Monat aus dem Leasing zurück geht und die Garantie bereits abgelaufen ist, traue ich mich nicht wirklich. ... Man sagt ja immer, die modernen Dieselmotoren seien so sensibel... :-/