ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor lauter nach Batteriewechsel

Motor lauter nach Batteriewechsel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 7:36

Hallo Leute,

bei meinem TGI mit DSG war nach fünf Jahren und 1500.000 km ein Wechsel der Batterie nötig. Ich bin damit nicht zur Vertragswerkstatt sondern zu einer freien um die Ecke. Hab für 280 € eine Batterie von Bosch bekommen.

Nun ist der Lautstärkepegel des Motors deutlich höher. Familienmitgliedern ist das ungefragt auch aufgefallen.

Kann man beim Einbau einer Batterie irgendwas falsch machen, das den Motor lauter macht?

Danke für eure Hinweise!

Gruß

Malocher

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi! Also das mit der Batterie von einer Werkstatt machen zu lassen war natürlich 'schlau'! Ich fahre einen 2.0TDI der wahrscheinlich eine etwas größere Battetie hat. Diese habe ich selbst gewechselt. Es ist eine AGM die eh schon teurer sind. Habe eine Bosch für etwa 130€ gekauft und eingebaut. Alles top!!! Bei mir hat sich am Lautstärkepegel nichts geändert. Kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das soetwas durch nen Batteriewechsel geschehen könnte. Echt merkwürdig.....

Gruß Andre'

Screenshot-20230714-101721-amazon-shopping
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 8:36

Ich hab die hier jetzt drin. Ich hatte mir vorher YouTube Videos angesehen, aber mir fehlen die Werkzeuge um sie selbst zu wechseln.

In dem Video wurde gesagt, dass man die Batterie anlernen müsste. Falls das die Werkstatt nicht beachtet hat, kann das zu lauteren Laufgeräuschen führen? Z.B. weil Steuerung andere Drehzahlen regelt?

Img

Nein.

Schau mal in den Motorraum, fehlt die Motorabdeckung? Rüttel an der Batterie, ist die fest? Liegt noch vergessenes Werkzeug irgendwo herum?

Zitat:

@Malocher247 schrieb am 14. Juli 2023 um 09:36:09 Uhr:

nach fünf Jahren und 1500.000 km

Ich denke mal, das sollten 150.000 km sein, nicht 1,5 Millionen km?

@Malocher247

wann wurde die Batterie gewechselt? Sind schon paar Wochen vergangen oder erst gestern z.B.?

Eins ist sicher ein Batterie Tausch ändert nicht das Motor Steuergerät und somit ändert sich nichts so das es lauter wird. Das Batterie Management könnte durch das nicht anlernen vielleicht nicht stimmen. Aber ganz sicher der Motor wird nicht lauter

Wenn überhaupt haben die beim Umbau irgendwas an der Ansaugung auseinander und nicht wieder richtig zusammen gebaut.

Anders wüsste ich nicht wie da irgendwas lauter werden sollte.

Zitat:

@Malocher247 schrieb am 14. Juli 2023 um 09:36:09 Uhr:

Hab für 280 € eine Batterie von Bosch bekommen.

.... und beim nächsten Mal empfehle ich Dir dringend, z.B. bei Onkel Google nachzuschauen oder einfach in jedem beliebigen Kfz-Fachhandel ein Vergleichsangebot anzufragen! 280,- Euro sind für diese Batterie ein WUCHERPREIS!

https://www.amazon.de/.../B07L63YBKQ

Sorry, dass ich Dir so direkt schreibe, ich denke, Du hast dies bereits auch realisiert! Ich möchte Dir auch zu einer kritischen Nachfrage bei deiner Werkstatt raten, was diese für deine Batterie bezahlen musste? Die Antwort könnte evtl. sehr aufschlussreich sein und die Angelegenheit für dich z.B. mit einem Gutschein für den künftigen Werkstattbesuch positiv erledigt werden...?

Viel Erfolg und Gruß,

Papa62

Zitat:

@Malocher247 schrieb am 14. Juli 2023 um 09:36:09 Uhr:

Nun ist der Lautstärkepegel des Motors deutlich höher. Familienmitgliedern ist das ungefragt auch aufgefallen.

Kann man beim Einbau einer Batterie irgendwas falsch machen, das den Motor lauter macht?

Ist die Batterie denn richtig befestigt?

Oder kann man sie bewegen?

Vielleicht macht dass ja ein Geräusch.

Zitat:

was diese für deine Batterie bezahlen musste

Warum sollte die das tun? Die wenigsten Händler werden dir ihre Einkaufspreise nennen (und damit ihre Kalkulation offen legen) – auch sind sie dazu nicht verpflichtet.

Allerdings finde ich 280,- (inkl. Einbau) für eine Batterie auch zu teuer – aber man könnte ja vorher fragen, bzw. ein Angebot einholen. Und man kann sich vorher schlau machen, da das Thema hier im Forum ja schon mehrfach behandelt wurde.

Zu Thema Geräusche: Vermutlich haben sie eine Schraube fallen gelassen – die liegt jetzt irgendwo im Motorraum und klappert.

PS: Vermutlich haben sie die Suche nach der Schraube in Rechnung gestellt :D (war ein Witz!)

Ich habe für meinen 1.5 TSI eine neue EFB für 94€ von Varta gekauft. Einbau alleine gemacht, 10 Minuten. Das sollte jeder ungeübte hinbekommen.

MfG

Ein Batteriewechsel ohne Versorgungsspannung führt in der Regel dazu, dass die Steuergeräte die gelernte Einstellung verlieren. Es kann eine Weile dauern, bis die gewohnte Einstellung wiederhergestellt ist, bis der Motor möglicherweise laut ist, der Kraftstoffverbrauch hoch ist usw.

Zitat:

@Malocher247 schrieb am 14. Juli 2023 um 10:36:52 Uhr:

Ich hab die hier jetzt drin. Ich hatte mir vorher YouTube Videos angesehen, aber mir fehlen die Werkzeuge um sie selbst zu wechseln.

In dem Video wurde gesagt, dass man die Batterie anlernen müsste. Falls das die Werkstatt nicht beachtet hat, kann das zu lauteren Laufgeräuschen führen? Z.B. weil Steuerung andere Drehzahlen regelt?

Wenn das ein Bild deiner "neuen" Batterie ist, dann wünsch ich viel Spaß. Das Gehäuse sieht aus, als wenn das Ding schon einige Zeit in einer finsteren Ecke gelegen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor lauter nach Batteriewechsel