ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. motor leerlauf eigentlich super, aber fahren funktioniert nicht!

motor leerlauf eigentlich super, aber fahren funktioniert nicht!

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 18:11

moin brauche hilfe bei meim motor: im leerlauf läuft er eigentlich gut, aber sobald ich losfahrn will also kupplung kommen lasse stirbt er zwar nicht mehr ab, aber kommt dann nicht so richtig, das heißt vergaser patscht und zuckelt usw, erst wenn ich dann wieder kupplung trete ist der motor wieder beruhigt. also noch hierzu: beschleunigermembran ist neu, deckel der beschleunigerpumpe is eigentlich auch nich krumm, dreck sollte auch nich im vergaser sein, hab ihn nämlich zuvor auch noch mal mit pressluft durchgeblasen, düsen sind auch ok, zündung is auch eingestellt.

meine vermutungen warn mal dass zündkabel vertauscht seien, oder dass zündung verstellt...?:confused:vielleicht auch die kupplung, glaub ich aber eher weniger, denn bevor ich den ölkühler ab hatte wars ja auch gegangen.hat mein problem vielleicht damit was zu tun, dass ich den ölkühler draußen hatte (und eben das zeugs das bei diesem vorgang halt weichen muss...)

Hoffe, dass mir jemand von euch experten vielleicht helfen kann!! Bin für jeden tip dankbar!!!

DANKE!! gruß Andy

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also wenn die Zyndkabel vertauscht wären dann würde er grundsätztlich schlecht laufen.Ich vermute das da was am vergaser nicht stimmt.Was ist denn genau nimmt er das gas nicht richtig an oder was?

Oder die Benzinpumpe fördert nicht ausreichend Kraftstoff.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 20:02

hi, DANKE for the fast answer!

also im leerlauf ist eigentlich alles perfekt ich kann langsam die drehzahl des motors, indem ich halt gas gebe, erhöhen, kann aber auch plötzlich gas geben unds funktioniert, nur MANCHMAL patscht der vergaser leicht, auch nur bei plötzlichem gas geben. so und wenn ich losfahrn will, also die kupplung kommen lasse will er eigentlich ausgehen, dann versuche ich mehr gas zu geben und lass die kupplung los und dann is das kein fahren eher zuckeln, durch den dann entstehenden motorlauf, der dann ganz unregelmäßig is!

hoffe die beschreibung hilft weiter(zuerst dir und vielleicht noch den andern, dann letztendlich ja mir und dem "Dusty"...:D)

Grüße von Andy

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 20:24

...war grad en paar videos von, glaub war ein 65er ansehen, und mir is jetzt aufgefallen, dass im leerlauf mein motor mit mehr vibration läuft als er das vorher getan hat...

Ich weiss jetzt nicht ob er vor der Umbauaktion schon 'ne neue Membran bekam oder danach weil er nicht lief.

 

Erstmal sieht es nach Benzinmangel aus. Er schafft wohl gerade die Reibungsverluste im Leerlauf zu überwinden.

Schau mal ob der überhaupt einspritzt, wenn du Gas gibts und ob die Schwimmerkammer voll( d.h. wenn der Schwimmer raus ist so halbvoll) ist.

Dazu alle Dichtungen von Vergaserflansch -----Zylinderkopf mit Startpilot, Benzin abspritzen. Ändert sich der Motorlauf dabei, so musst du da neu eindichten.

Diese "Vibrationen" deuten auf ein zu mageres Gemisch hin.

 

Weiter könnte es auch einfach ein Zündungsproblem sein. Irgendein Kabel oder Stecker der Zündung hat eine Macke. Oft passiert das unbemerkt. Am Kabel statt Stecker gezogen und patsch - läuft nicht mehr.

Alles nochmal abziehen, angucken, wackeln, Festsitz prüfen ect.

Vibrationen können auch durch sowas kommen. Ungleichmässige Zündung.

Kabel vertauscht?? Ehrlich kann ich dir das nicht beantworten ob der dann überhaupt noch läuft, hatte ich noch nie. Aber möglich wär's, dann gehts vielleicht noch im Leerlauf natürlich überhaupt nicht mit Fahren und so.

 

Dass man Kabel vertauscht hat, geht eigentlich sehr schnell zu prüfen. Am Motor steht die Zündfolge. Kabel entsprechend ranstecken und fertig. Gucken, ob jede Kerze Funken bringt, Prüflampe an den Kondensator und Zündzeitpunkt prüfen. Unterdruck-Dose auf Dichtigkeit prüfen. Vergaser dann wie oben beschrieben...

Klappt denn die Shoke-Klappe zurück, wenn er gestanden hat, bzw. kalt ist? Frage andersherum: Lass den doch mal 15Minuten warmlaufen. Ist das Problem dann immernoch?

Gruß

Rudi

Ich hatte letztens das Problem, dass ich die Kerzen rausgedreht habe (Typ4 ) um beim Ventileinstelen die Kurbelwelle leichter

drehen zu können. Als alles fertig war habe ich den Motor gestartet und war der Meinung er läuft normal.

Ich habe den Motor auf der Hebebühne laufen lassen um was am Unterboden zu machen. Da ist mir aufgefallen,

dass am ersten Zylinder nur kalte Luft nach unten kam.

Also Auto runter Motor aus. Alle Kabel geprüft, waren richtig nur das Kabel des ersten Zylinders hatte keinen richtigen Kontakt

an der Kerze. Jetzt läuft er viel runder und der Block wackelt nicht mehr.

Ist mir vorher bewußt nicht aufgefallen, obwohl ich auch damit, allerdings nur 100m, gefahren bin.

Tippe aber auch auf Spritversorgung, entweder zu wenig oder viel, viel zu viel.

Gruss Karlheinz.

Ein defekter Kondensator hat die gleichen Symptome:

Leerlauf perfekt, unter Last bleibt der Motor weg

Kann ja durchaus sein, würde ich jedenfalls mal probieren.

Gruß

jubifahrer

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 18:11

Moin leute, DANKE für die differenzierten antworten!! @flatfour:membran kam danach, da die alte wirklich nicht mehr dicht gewesen ist. schwimmerkammer is auch voll, die andern sachen muss ich erst mal testen...

@all:hab eure tips gelesen, muss eure "Liste" jetzt nur noch "abarbeiten", und dann meld ich wieder obs funktioniert!

DANKE Gruß Andy

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 19:08

SCHANDE ÜBER MICH!!! Ich fang mal so an:als ich die kabel vom verteiler abzog dachte ich mir brauchst dir nicht zu merken, hab ja noch ein bild von der besichtigung von meinem käfer-später kabel entsprechend bild wieder eingesteckt, dann kamen die probleme, die ich ja ausführlich beschrieben hab.Heut schau ich mir das bild genauer an, so wie die kabel damals eingesteckt waren, bekam zuerst die linke bank nen funken dann die rechte. Also kabel getauscht und schon hab ich wieder den "alten" dusty

DANKE nochmal an alle, die ich für mein "anfangerfauxpas" "gebraucht" hab

Andy

Jau!:D

Dass man Kabel vertauscht hat, geht eigentlich sehr schnell zu prüfen. Am Motor steht die Zündfolge. Kabel entsprechend ranstecken und fertig.

... hatte ich Dir geschrieben!

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 19:47

Jap das hab ich auch NICHT übersehen, nur um ehrlich zu sein wars mir zu peinlich noch mal nachzufragen, wo denn zuerst gezündet wird(am verteiler), denn dein tip konnt ich soweit schon nachvollziehen, als ich dann nochmal zeit hatte, habe ich mir das nochmal überlegt: da war doch was mit der zündung einstellen...ah ja die markierung am verteilergehäuse au backe war dann doch froh, dass ich net nochmal ne nachfrage gestellt hab:D

naja sagen wir mal so ich hab dazu gelernt und vertrau jetz nich mer meinen alten "Scheunenfund-fotos"

Für's nächste Mal: 1-4-3-2 das ist klar. Da kannste nichts falschmachen. Aber den "Nullpunkt" finden, die Mühe mache ich mir meisstens auch nicht. Einfach probieren. Es gibt nur eine Kappen-Position, wo der läuft. Beim letzten Mal hatte es bei mir dann so sehr in den Vergaser zurückgekracht, dass es heute noch in meinen Ohren pfieeept. :D

Es war früh halb vier. Dann hab ich die Kabel nochmal, so stock besoffen wie ich war eine Viertel Runde weitergerückt, dann sprang er mir einem Hieb an!, Sofort! Mein Freudengeschrei erzählte mir die Nachbarschaft den nächsten Tag. "ER LÄUFT..." :D

Achso: 9.00Uhr war ich dann ausgenüchtert und bin zum Treffen gefahren. Vergisst man nie, solche Tage.

Gruß Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. motor leerlauf eigentlich super, aber fahren funktioniert nicht!