ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motor-Löten-Hartlöten-aluguss und edelstahl

Motor-Löten-Hartlöten-aluguss und edelstahl

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 13:09

Kann man Aluguss und Edelstahl hartlöten ?

Beste Antwort im Thema

Hier geht es zu einem weiteren Fred zum selben Thema vom Fredstarter

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

beide metalle lassen sich hartlöten mußt nur darauf achten das genug silber im lot ist(macht es um einiges leichter aber auch teurer) und das du das richtige flussmittel benutzt.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 14:32

ich meinte ob man aluguss und Edelstahl zusammen binden kann ..

Da ich noch nie hartlöten durchgeführt habe würde ich gerne wissen was ich alles brauche ..

Oder kann man die beide Materialien auch zusammenschweißen ?

was willst du miteinander verbinden materialstärken,erreichbarkeit,art des edelstahls,welche zug/druckbelastung?

aber wenn du es noch nicht gemacht hast würde ich dir raten es machen zu lassen.

denn ohne reichlich übung wird es nicht funktionieren.

das wichtigste ist ein flußmittel für aluminium,einen propanbrenner,silberlot und eine gleichmäßige erhitzung des gesammten arbeitsbereichs.

und ja ich habe auch schon edelstal mit alu zusammengelötet

Schweißen geht nicht. Schweißen ist per definitionem eine stoffschlüssige Verbindung, also eine Verbindung gleicher Stoffe, was hier ja nicht der Fall ist.

mfg

Geht vielleicht auch ein Zweikomponentenkleber?

Zitat:

@viktor12v schrieb am 19. Januar 2015 um 19:45:16 Uhr:

Geht vielleicht auch ein Zweikomponentenkleber?

dafür müsster er mal sagen wozu es dienen soll? einfach beide teile ohne große last verkleben

geht auch mit kaugummi.:):D

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 21:31

Ich wollte das ganze im motorraum durchführen.

Das Ventildichtring fällt immer aus dem Schaft wo es eigentlich eingepresst ist.

Ich habe vieles versucht aber trotzdem ist dieser Ventildichtring immer rausgefallen.

Da der Motorblock aus Aluguss besteht und das Ventildichtring aus Edelstahl wollte ich wissen wie ich es sonst festkriege so dass der Ventildichtring nicht mehr aus dem Schaft vom Motorblock rausfällt.

Und ich glaube da es nur eine variante gibt, also dass mit dem hartlöten wollte ich das mal ausprobieren.

Was meint ihr dazu?

Oder habt ihr andere ideen ?

ich denke das kannst du vergessen,da der motorblock einfach zu viel hitze aufnimmt/ableitet von der lötstelle.

das würde zu einer kalten lötstelle führen und das hält nicht.

aber es muss doch einen grund geben warum sie rausfallen! sind es die richtigen für den motor? welcher motor ist es denn?

Was fürn Dichtring im Block? Du meinst doch wohl nicht etwa die Ventilsitzringe im Kopf, oder? :confused:

Irgendwie stehe ich auf der Leitung...

mfg

Ventilschaftdichtung? Aber die kannst nicht löten, der Polymer würde sich auflösen.

Und Sitzringe werden aufgeschrumpft. Da sollte es auch Übermaßgrößen geben für ne Reperatur.

am 25. Januar 2015 um 2:21

Zitat:

@anil123 schrieb am 19. Januar 2015 um 22:31:22 Uhr:

Ich wollte das ganze im motorraum durchführen.

Das Ventildichtring fällt immer aus dem Schaft wo es eigentlich eingepresst ist.

Ich habe vieles versucht aber trotzdem ist dieser Ventildichtring immer rausgefallen.

Da der Motorblock aus Aluguss besteht und das Ventildichtring aus Edelstahl wollte ich wissen wie ich es sonst festkriege so dass der Ventildichtring nicht mehr aus dem Schaft vom Motorblock rausfällt.

Und ich glaube da es nur eine variante gibt, also dass mit dem hartlöten wollte ich das mal ausprobieren.

Was meint ihr dazu?

Oder habt ihr andere ideen ?

Schönes Rätsel :D

Erstens heißt es nicht Ventildichtring sondern Ventilsitzring, zweitens fällt er auch nicht aus dem Motorblock, sondern aus dem Zylinderkopf.

Es sei den du meinst die Wasserstopfen im Motorblock, die könnte man mit hitzebeständigem Silikon oder Zweikomponenten-Kleber einkleben. Hartlöten is nix !

Hier geht es zu einem weiteren Fred zum selben Thema vom Fredstarter

Also meinte er das wirklich so. Manche Leute kommen auf Ideen... :D

mfg

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 12:35

Schönes Rätsel :D

Erstens heißt es nicht Ventildichtring sondern Ventilsitzring, zweitens fällt er auch nicht aus dem Motorblock, sondern aus dem Zylinderkopf.

Es sei den du meinst die Wasserstopfen im Motorblock, die könnte man mit hitzebeständigem Silikon oder Zweikomponenten-Kleber einkleben. Hartlöten is nix !

 

 

Ich hab ein bild im anhang..

Den Ring den ich in meiner hand halte sollte im motorblock eigentlich eingepresst sein, wie soll man dass bitteschön mit hitzebeständigem kleber einkleben?? Es sei denn die halten ca.800 grad aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motor-Löten-Hartlöten-aluguss und edelstahl