1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motor-Lüfter läuft auf Hochtouren nach

Motor-Lüfter läuft auf Hochtouren nach

Mercedes
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 15:11

Hallo,

habe öfters das Phänomen, dass der Motorlüfter nach dem Abstellen des Fahrzeugs anspringt - und zwar auf absoluten Hochtouren, dass man es auf dem ganzen Parkplatz hört.

Das dauert dann so ca. 5 Minuten, auch schon mal nach Kurzstrecken von nur 5 km und Außentemperaturen von unter 10 Grad, wenn der Motor eigentlich gerade warmgelaufen sein sollte. Es passiert aber nicht immer, sondern unregelmäßig. Wenn der Motor dann nochmal neu gestartet wird, geht das Gebläse aus und nach Abstellen des Motors sofort wieder an. Die Temperaturanzeige ist aber immer im mittleren Bereich.

Habe das schon bei der letzten Inspektion im Dezember beim Freundlichen überprüfen lassen. Aber es wurde nichts festgestellt - kein Fehler gefunden. Trotzdem finde ich es merkwürdig und habe es bei anderen Fahrzeugen so noch nicht gehört.

Habe den S205, Bj. 2020.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Besten Gruß!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das wurde hier schon gefühlt tausendmal geklärt: Reinigung des Partikelfilters läuft und wurde vor dem Abstellen des Motors nicht abgeschlossen.

wenn es ein Diesel ist, ist das normal wenn der DPF regeneriert

Zitat:

@DJ-Obelix schrieb am 11. Februar 2022 um 16:17:35 Uhr:

wenn es ein Diesel ist, ist das normal wenn der DPF regeneriert

Ich vermute auch bei einem Benziner mit OPF.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 15:38

Ist ein Benziner.

Zitat:

@walli320 schrieb am 11. Februar 2022 um 16:38:46 Uhr:

Ist ein Benziner.

Viel Kurzstrecke und ECO ?

Ich fahre auch einen Benziner und habe das auch bei häufiger Kurzstrecke im Winter. Es handelt sich um die "Otto Partikelfilter Reinigung" kurz OPF. Bei diesem Prozess hast du einen höheren Verbrauch und es wird viel später geschaltet. Wenn er nicht beendet wird hast du das öfter. Einfach mal Langstrecke fahren, um den Prozess abzuschließen.

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...altverhalten-seit-heute-t7086471.html

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 17:28

Viele Kurzstrecken passt, aber kein Eco sondern C.

Zitat:

@walli320 schrieb am 11. Februar 2022 um 18:28:18 Uhr:

Viele Kurzstrecken passt, aber kein Eco sondern C.

Und viel Start/Stop ?

 

Ich fahre 95% Ultrakurzstrecke aber nur Sport+ ohne S/S und habe das Phänomen garnicht - ich denke weil ich dadurch sehr viel sauerstoffreichen Schubbetrieb (in dem findet die 1. Stufe OPF Reinigung statt) habe und vermutlich insgesamt nen heißeren Abgasstrang.

Zitat:

@walli320 schrieb am 11. Februar 2022 um 18:28:18 Uhr:

Viele Kurzstrecken passt, aber kein Eco sondern C.

Dann wurde die Regenerierung vermutlich immer wieder durch das Abstellen des Motors abgebrochen. Sie braucht auch einen Moment nach Motorstart, bis sie beginnt bzw. sich fortsetzt. 10 bis 15 km BAB oder Landstraße fahren, falls möglich. Der Lüfter soll (zumindest ist es bei anderen Marken so) den bei der Reg. sehr heiß werdenden Partikelfilter kühlen, wenn der Wagen abgestellt wird. Da geht es nicht um Motorkühlung.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 7:31

Zitat:

@hotfire schrieb am 11. Februar 2022 um 19:35:23 Uhr:

Zitat:

@walli320 schrieb am 11. Februar 2022 um 18:28:18 Uhr:

Viele Kurzstrecken passt, aber kein Eco sondern C.

Und viel Start/Stop ?

Die Kurzstrecken generell ohne S/S

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 8:35

Gestern knapp 100 km mit einigen Stopps gefahren. Lüfter ging nicht einmal an.

 

Heute 5 km gefahren, und nach dem Abstellen ging sofort wieder die Nachlüftung an.

 

Das soll normal sein?

@walli320 ich würde mal die Werkstatt aufsuchen und da vorstellig werden, hast noch Garantie oder ?

Zitat:

@Macko-LA schrieb am 11. Februar 2022 um 17:43:34 Uhr:

Ich fahre auch einen Benziner und habe das auch bei häufiger Kurzstrecke im Winter. Es handelt sich um die "Otto Partikelfilter Reinigung" kurz OPF. Bei diesem Prozess hast du einen höheren Verbrauch und es wird viel später geschaltet. Wenn er nicht beendet wird hast du das öfter. Einfach mal Langstrecke fahren, um den Prozess abzuschließen.

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...altverhalten-seit-heute-t7086471.html

Hallo,

beim OPF findet die Regeneration nicht in Intervallen wie bei DPF statt, sondern kontinuierlich. Bei der höheren Abgastemperatur des Ottomotors reicht ein Sauerstoffüberschuss im Abgas für die Verbrennung der Rußpartikel. Dieser Sauerstoffüberschuss ist jedesmal im Schiebebetrieb des Motors vorhanden.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 10:51

Zitat:

@hotfire schrieb am 13. Februar 2022 um 10:11:49 Uhr:

@walli320 ich würde mal die Werkstatt aufsuchen und da vorstellig werden, hast noch Garantie oder ?

Garantie läuft noch. Aber - wie schon geschildert- wurde das bei der letzten Inspektion angesprochen und nichts festgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen