Motor M 274 1,6 l Turbo Benziner 156 PS Kettenlängung
Hallo,
habe seit ca, 9 Monaten einen C 180, Bj. 6/2014.
Gibt es bei diesem Fahrzeug Problemschwerpunkte wie beispielsweise Steuerkettenlängung oder ähnliches?
Gruss
Eoline
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40 Antworten
Steuerkette ist eigentlich ehr M171, M172 und M173 anhaftendes Problem.
Zitat:
@hotfire schrieb am 16. November 2021 um 18:20:39 Uhr:
Steuerkette ist eigentlich ehr M171, M172 und M173 anhaftendes Problem.
@hotfire du meinst sicher M271, M272 und M273.
Der M274 ist was das Thema Steuerkette angeht eher unauffällig.
Gruß
Zitat:
@W2xx schrieb am 17. November 2021 um 12:04:32 Uhr:
Zitat:
@hotfire schrieb am 16. November 2021 um 18:20:39 Uhr:
Steuerkette ist eigentlich ehr M171, M172 und M173 anhaftendes Problem.
@hotfire du meinst sicher M271, M272 und M273.
Der M274 ist was das Thema Steuerkette angeht eher unauffällig.
Gruß
Richtig, ich wollte mal sehen ob der Fehler hier auffällt na Spaß war ein „Multitasking Error“.
Sollte natürlich heißen; Steuerkette ist eigentlich ehr M271, M272 und M273 anhaftendes Problem.
M274 ist nicht auffällig, ich würde trotzdem mal mit nem Endoskop reinschauen.
Das ist doch der gleiche Motor wie er in der B-Klasse verbaut wurde (auch noch im Facelift ab 2014).
Da war das durchaus ein Thema - auch Lieferzeiten auf originale Ersatzteile waren bedenklich.
Gruß Peter
Zitat:
@Oltti schrieb am 18. November 2021 um 12:27:16 Uhr:
Das ist doch der gleiche Motor wie er in der B-Klasse verbaut wurde (auch noch im Facelift ab 2014).
Da war das durchaus ein Thema - auch Lieferzeiten auf originale Ersatzteile waren bedenklich.
Gruß Peter
Ich wäre Vorsichtig beim Vergleich von M270 und M274, da in der B-Klasse der Quereinbau doch auch ein ganz anderes thermisches Regime innerhalb des Aggregats verursacht - auch wenn das erstmal nur auf die Beanspruchung und thermische Belastung des Motoröls abzielt, so ergibt sich möglicherweise bei nicht eingehaltenen Wechselintervallen auch eine erhöhte Beanspruchung der Steuerkette als Sekundärfolge. Aber da sind wir generell am Punkt der Motorpflege des Besitzers, die sich dann scheinbar mehr auswirkt, als mögliche Konstruktionsschwächen, die über den M274 bisher nicht in dem Maße bekannt geworden sind, wie beim M271.
Ich habe den M274 als 200er Benziner , EZ 12/15 .
Vor 5 Wochen u. Km-Stand 107500 kam die MKL . Ab in die Werkstatt auslesen u. es war die Steuerkette !
Hatte sich aber schon angekündigt .
Beim Kaltstart hatte ich öfter ein kurzes rasseln !
Habe es bei meiner kleinen freien Werkstatt dann reparieren lassen !
War nicht billig , aber preiswerter als beim Freundlichen !
Hallo
Hatte mein W-204 mit dem m-271 Motor auch bei gut 100000 Km.
Hat vor 5-6 Jahren Mercedes auf Kulanz zu 100 % übernommen. Fahrzeug war ca 5 Jahre alt aus 2011.
Zitat:
@uweboe schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:07:06 Uhr:
Ich habe den M274 als 200er Benziner , EZ 12/15 .
Vor 5 Wochen u. Km-Stand 107500 kam die MKL . Ab in die Werkstatt auslesen u. es war die Steuerkette !
Hatte sich aber schon angekündigt .
Beim Kaltstart hatte ich öfter ein kurzes rasseln !
Habe es bei meiner kleinen freien Werkstatt dann reparieren lassen !
War nicht billig , aber preiswerter als beim Freundlichen !
Hallo,
hattest du bei MB ein Angebot eingeholt?
Darf man fragen, was alles gemacht wurde und was zu bezahlt hast?
Gruß and910
Bei MB sollte es über 4000€ kosten , habe ich nicht wahrgenommen !
Bezahlt habe knapp 2500€ !
Neue Steuerkette u. beide Nockenwellenversteller u. Kettenspanner natürlich !
Kannst du etwas über die Wartungshistorie und das Nutzungsprofil des Fahrzeuges sagen?
Ich habe auch den 180er und mein Vater den M274 im E250. Bislang ist die Kettenlängung beim M274 ja nur auf wenige Einzelfälle zurückzuführen. Wäre deshalb interessiert, wie das Fahrzeug gewartet und genutzt wurde.
Viel Stadtfahrt zur Arbeit (16km pro Strecke) mit viel Stau , aber auch Langstrecke alle 2 Monate (350km am Stück) . Wartungstechnisch war ich in der Gewährleistung regelmäßig bei MB , danach in meiner kleinen Werkstatt , allerdings mit Eintragung ins digitale Serviceheft !
Also regelmäßig gewartet bis
hin zum Getriebeölwechsel nach 5 Jahren !
Hab ja den 200er , der bis dahin hervorragend "schnurrte" u. es jetzt auch wieder tut !
Mein Werkstattmeister sagte auch , daß es bei dem Motor sehr selten ist .
Gibt mir ein saures Magengefühl, wenn das bei dem w205 auch schon losgeht mit Steuerkette. Bei den w203er Modellen mit M271 Motor war und ist es ja ein riesen Problem. Hoffe, dass der Kelch zumindest dieses Mal an mir vorbei geht, keine Lust wieder mehrere Tausend Euro zu blechen weil die bei MB es nicht hinkriegen, einen Motor zu bauen, der hält.
Es gibt keine verschleißfreie Steuerketten, Zahnräder, Kettenspanner oder Gleitschienen. Irgendwann müssen diese erneuert werden. Das war schon beim M271 so und betrifft auch den M274.