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Motor M272.977 - Motoröl-Analyse Negativ

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 13:21

Hallo zusammen,

ich habe mal mein Motoröl überprüfen lassen, da ich fast nur Kurzstrecken fahre. Das Ergebnis war niederschmetternd (siehe Anhang)! Jetzt habe ich einmal eine Freie Kfz-Werkstatt meines Vertrauens in meiner Nähe kontaktiert und das Testergebnis mit dem Werkstattmeister besprochen. Er meinte, dass das Ergebnis doch sehr auf meine Kurzstreckenfahrten hinweise, aber wohl nicht auf einen bevorstehenden Motorschaden. Wir werden erstmal die Motoröl-Viskosität ändern von 5W-40 zu 5W30. Das Motoröl 5W30 hätte eine bessere Qualität und wäre mehr für Kurzstrecken geeignet.

Habe deshalb heute einen Termin zum Motorölwechsel bekommen obwohl das nächste Wechselintervall erst in weiter Ferne ist. Nach weiteren 5000km werde ich den Test nochmal ausführen lassen. Wenn ich mit dem Testergebnis zu meiner MB-NL gehen würde, dann bekomme ich gleich einen ATM vorgeschlagen, oder Motor zerlegen und jede Schraube, Ventil einzeln Prüfen.

 

Nochmal zum Technischen Werdegang und Pflege zu meinem Fahrzeug:

E350T 4matic (1313/bmb) ist aus dem Baujahr 2010 mit einer Kilometerleistung von aktuell 267.767 km. Das Fahrzeug ist komplett Mercedes-Benz Scheckheft gepflegt und hat keinen Wartungsstau! Alle Serviceintervalle wurden eingehalten!

Ich habe das Auto 04/2019 gekauft mit einer Kilometerleistung von 257.000km. Obwohl das Auto noch lange im Zeitfenster einer Inspektion war, habe sogleich bei einer Freien Kfz-Werkstatt meines Vertrauens einen Motorölwechsel mit Filter ausführen lassen, da es einige Monate beim Autohaus gestanden hatte. Die letzte Mercedes-Benz Inspektion war in 10/2019 bei KM 262.543km (mit MB Motor Öl 5W40 – Ölqualität 229.5 (Restlaufstrecke 16967 km). Ich Tanke aber nur Premium Kraftstoffe mit 100 bzw. 102 Oktan. Zusätzlich nehme ich einmal im Jahr den Benzin System Reiniger LM Pro Line 5153 und alle 2000km den Motorsystemreiniger 5129 von demselben Hersteller. Außerdem habe ich einmal vor ca. 600km das Additiv CeraTec - Keramik Verschleißschutz 300 ml eingefüllt (auch von LM).

Mal sehen wie es weitergeht …… Beste Grüße

MOTORcheckUP 1
MOTORcheckUP 2
Beste Antwort im Thema

So etwas nennt man auch Placeboeffekt, wenn Du genau drauf achtest, läuft er umso ruhiger, je teurer Deine Aktion zuvor war...

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21 Antworten
am 28. Mai 2020 um 13:37

Zitat:

Das Motoröl 5W30 hätte eine bessere Qualität und wäre mehr für Kurzstrecken geeignet.

... ohne die Marke zu kennen ist das eine gewagte Aussage.

Im Kurzstreckenbetrieb ist ein verkürztes Wechselintervall ratsam, bei manchen Hersteller sogar vorgeschrieben.

Bin gespannt auf die nächste Ölanalyse. Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema. Danke

Besser wäre natürlich eine "echte" Ölanalyse, bei der auch die chemische Zusammensetzung untersucht wird. Dann könnte man anhand der Menge und Art der im Öl enthaltenen metallischen Verbindungen auch Rückschlüsse auf Verschleiß ziehen.

Zitat:

@AMGDIESEL schrieb am 28. Mai 2020 um 15:21:29 Uhr:

Außerdem habe ich einmal vor ca. 600km das Additiv CeraTec - Keramik Verschleißschutz 300 ml eingefüllt (auch von LM).

Eigentlich ist nur der erste Test auffällig. Die "Verunreinigung" durch Partikel. Bin neugierig, ob dein Mikrokeramik-Festschmierstoff-Zusatz etwas damit zu tun haben könnte.

Der Treibstoffgehalt ändert sich im Betrieb ständig. Fahr vor dem Test eine längere Strecke, damit der Kraftstoff verdampfen kann.

So eine optische Ölanalyse ist auch eher ein Orakel. Evtl. vorhandene Verschleißmetalle, Basenzahl, Viskositätsindex usw. erfährt man auf diese Art nicht.

Um was geht es hier überhaupt?

Wieso lässt man sein Öl prüfen? Gab es Probleme?

Wahrscheinlich war der Test teurer als ein Ölwechsel. ;-)

Damit es eine Aussagekraft hat muss man eh regelmäßig testen und nicht nur einmal.

Wenn man die Wechselintervalle einhält und bei überwiegend Kurzstrecke verkürzet müsste doch alles okay sein.

Das ein 350er nicht das optimale Kurzstreckenfahrzeug ist sollte ja keine Überraschung sein.

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 28. Mai 2020 um 18:55:56 Uhr:

Wahrscheinlich war der Test teurer als ein Ölwechsel. ;-)

Den "MOTORcheckUP-Schnelltest" gibt es im Netz für ~12€. Das kann man dem Kunden gut verkaufen und im Idealfall gleich einen Ölwechsel hinterher. Beruhigt auf jeden Fall das Gewissen.

Eine richtige Analyse kostet in etwa so viel wie eine Ölfüllung:

https://de.oelcheck.com/analysen/vergleich/

Mit 1x Testen ist es aber auch nicht getan. Zuerst braucht man eine Frischölanalyse als Referenz. Ab dann (wie Tony bereits schrieb) regelmäßig testen, um einen Trend zu erhalten und eine Aussage treffen zu können.

Dann aber bitte auch die groben Partikel im Ölfilter untersuchen und mittels Rasterelektronenmikroskop bestimmen lassen. Das wird hier gemacht: https://www.risv.de/labor

 

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 17:38

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 28. Mai 2020 um 15:37:57 Uhr:

Zitat:

Das Motoröl 5W30 hätte eine bessere Qualität und wäre mehr für Kurzstrecken geeignet.

... ohne die Marke zu kennen ist das eine gewagte Aussage.

Im Kurzstreckenbetrieb ist ein verkürztes Wechselintervall ratsam, bei manchen Hersteller sogar vorgeschrieben.

Bin gespannt auf die nächste Ölanalyse. Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema. Danke

Hallo,

mein Auto gerade vom Ölwechsel geholt! Das neu eingefüllte Motoröl ist: Castrol Edge Titan 5W30LL.

Trotzdem das "alte" Öl erst 5000km runter hatte, merke ich schon ein wenig, dass der Motor noch ruhiger

läuft (wenn Betriebstemparatur erreicht ist).

Grüße

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 17:43

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 28. Mai 2020 um 19:34:24 Uhr:

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 28. Mai 2020 um 18:55:56 Uhr:

Wahrscheinlich war der Test teurer als ein Ölwechsel. ;-)

Den "MOTORcheckUP-Schnelltest" gibt es im Netz für ~12€. Das kann man dem Kunden gut verkaufen und im Idealfall gleich einen Ölwechsel hinterher. Beruhigt auf jeden Fall das Gewissen.

Eine richtige Analyse kostet in etwa so viel wie eine Ölfüllung:

https://de.oelcheck.com/analysen/vergleich/

Mit 1x Testen ist es aber auch nicht getan. Zuerst braucht man eine Frischölanalyse als Referenz. Ab dann (wie Tony bereits schrieb) regelmäßig testen, um einen Trend zu erhalten und eine Aussage treffen zu können.

Dann aber bitte auch die groben Partikel im Ölfilter untersuchen und mittels Rasterelektronenmikroskop bestimmen lassen. Das wird hier gemacht: https://www.risv.de/labor

Ich hatte 25€ für einen bezahlt. Habe gleich 2 gekauft, da werde ich gleich mal mit dem neuen Öl noch einen Test durchführen lassen! - Danke -

Warte lieber damit, bis das neue Öl die gleiche Laufleistung hat wie das alte Öl. Dann hast du einen Vergleich.

Mein Chef hat sowas früher mit weißen Kaffeefiltern gemacht. Ein Tropfen drauf und am nächsten Morgen "analysiert". Kein Scherz. Später wurde vom Motorenhersteller eine richtige Ölanalyse in regelmäßigen Abständen angeordnet.

Zitat:

 

Trotzdem das "alte" Öl erst 5000km runter hatte, merke ich schon ein wenig, dass der Motor noch ruhiger

läuft

Nicht Dein ernst oder ? :o

 

am 28. Mai 2020 um 22:31

Zitat:

@AMGDIESEL schrieb am 28. Mai 2020 um 19:38:38 Uhr:

... Trotzdem das "alte" Öl erst 5000km runter hatte, merke ich schon ein wenig, dass der Motor noch ruhiger läuft (wenn Betriebstemparatur erreicht ist).

Pass gut auf dich auf, nicht das das noch schlimmer wird. :D

Ist wie an der Börse. Wenn alle denken es wird schlecht, wird es auch schlecht :-)

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 9:11

Leute,

@zandi1

mein Ernst ist 10 Jahre alt ……

@joerg_2

Mach ich …. Wir sind ja schon beim Autodoc in Behandlung

@nicoahlmann

Es sind nicht alle Pessimisten … alles wird gut

Das hat mit Pessimismus nichts zu tun. Ich hätte auch schreiben können, wenn alle denken es wird gut, wird es auch gut. Das was ich damit sagen wollte, wurde scheinbar (von dir) nicht verstanden.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 9:59

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 29. Mai 2020 um 11:47:47 Uhr:

Das hat mit Pessimismus nichts zu tun. Ich hätte auch schreiben können, wenn alle denken es wird gut, wird es auch gut. Das was ich damit sagen wollte, wurde scheinbar (von dir) nicht verstanden.

Mein Kommentar zu Deiner Aussage war eher ironisch gemeint ….. Locker bleiben!

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