ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor M54 330i geht sporadisch in den Notlaufbetrieb

Motor M54 330i geht sporadisch in den Notlaufbetrieb

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 16:35

Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und habe noch keine Forum-Erfahrungen. Also wenn ich etwas falsch mache, bitte sofort Feedback :D

Zu meinem Problem

Das Problem äußert sich in unterschiedlichsten Situationen und in zwei verschiedenen Formen, deshalb erst mal diese Aufteilung.

Unten schreibe ich noch kurz was zur Vorgeschichte.

Kurzbeschreibung der Symptome

Wie äußert sich das Problem?

Motor geht in den Notlaufbetrieb, heißt: Drezahl schwankt stark, am Auspuff hört man manchmal Fehlzündungen (so ein paar Knaller/Explosionen zwischendurch, lieg ich da richtig?).

Wenn ich aufs Gas trete, steigt die Drehzahl ein wenig und fällt wieder so weit runter, dass er fast ausgeht, geht aber nicht aus! Auf der Autobahn ist aber noch folgendes passiert: Motordrezahl für 1 Sekunde auf 0!!! Ob es auch real so war, keine Ahnung, war zu schnell. Danach beim Starten hat sich nur der Anlasser gedreht, es kam zu keiner einzigen Zündung !? Musste auch erst mal warten, dann ging es wieder.Was zeigt mir das Auto? Gelbe Handbremsleuchte, DSC-Aus Leuchte gelb, EML gelb, MKL gelb

Wann passiert das? Seit wann?

Seit dem 29.05.2015

Sporadisch, angefangen hat es beim Starten nach langem Parken, dann auch auf der Autbahn während der freien Fahrt. Und selten aber auch im Leerlauf beim "Kalt-Laufen" nach einer Fahrt. Wie behebe ich es?

Motor ausschalten, Schlüssel rausziehen, Auto absperren, kurz warten und nochmal versuchen. In den allermeisten Fällen konnte ich so gut weiterfahren.

Hat das Problem Auswirkungen auf den Normalbetrieb?

Nein, der Motor läuft sehr gut, Leistung ist da, Gasannahme ist sehr gut. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass der nicht mehr so "ruhig" läuft im LL. Das Auto zuckt alle paar Sekunden gaanz leicht, aber so dass ich es im Innenraum spüre, vielleicht bilde ich mir das nur ein 8| ??

Das Fahrzeug und die Vorgeschichte

Fahrzeug Wichtigste Info

E46 Limousine 330i M54B30, EZ 06.02, aktuell ca. 173950KM, gekauft bei knapp unter 172, keine sonderlichen Modifikationen

Was wurde am Fahrzeug gemacht/geprüft?

- VANOS mit den Dichtungen und dem Anti-Rasselkit von Beisan Systems überholt. Ventildeckeldichtung, VANOS Metalldichtung und anderen Dichtungen die ausgebaut wurden, ersetzt. Dichtmasse ergänzt (von BMW) - LMM gereinigt mit Bremsenreiniger, waren auch ein paar Krümmel drin

- DISA ausgebaut, gereinigt mit DK-Reiniger und WD40 auf die Welle. Funktioniert einwandfrei.

- Mit dem Drosselklappenreiniger (war so ein Schlauch dabei) die Drosselklappe und den LLR besprüht, erst bei Stand, dann bei Leerlauf

- Kabelbaum sichtgeprüft, keine sonderlichen Beschädigungen außer ein Riss im Kabelschlauch, aber den Kabeln geht es gut.

Andere Probleme (Zusammenhang evtl.)

- Ölniveausensor spinnt, bekanntes Problem, tausche ich beim Ölservice morgen oder übermorgen.

- Kühlwassersensor sagt manchmal, isch zu wenig drin, stimmt aber nicht -> defekt?

- Thermostatheizung im Fehlerspeicher

- Über OBD2-auf-USB lässt sich mit IN*A nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen, und das in 95% der Fälle. Ich muss immer Glück haben. Fehler heißt dann ungefähr IFH 0009 Steuergerät nicht angeschlossen oder meldet sich nicht BLA BLA, geht mir schon auf den Zeiger! :thumbdown:

- Wenn ich mit getretener Kupplung rolle, dann schleift irgendwas im Bereich Kupplung. Nur im Zustand Rollen, Gang eingelegt und Kupplung getreten! was könnte das sein?!

Der Fehlerspeicher

Zitat:

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------

Datum: 06/17/15 11:33:54 ECU: MS430DS0 JobStatus: OKAY Variante: MS430DS0

-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 10 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------

115 TPS-Adaption

Fehlerhäufigkeit: 9 Logistikzähler: 40

V_TPS_1 1.05 V

V_TPS_2 4.19 V

VB 11.83 V

TIA 28.20 Grad C

aufgetreten vor (rel. BZ) 4.70 h

---

Spg.-Werte bei LIH-Adaption nicht zul.

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: 73 F2 09 28 36 D7 74 66 72 F7-------------------------------------------------------------

104 Regelvanos mechanisch Auslass

Fehlerhäufigkeit: 26 Logistikzähler: 40

CAM_AV_EX_RAW 1.73 Grad CRK CAM_REF_EX 2.57 Grad CRK N_32 1120.00 rpm TOIL 25.23 Grad C aufgetreten vor (rel. BZ) 4.70 h

--- --- --- Adapt.wert ausserhalb Toleranz Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler

Fehlercode: 68 B8 1A 28 49 4A 23 5C 72 F7-------------------------------------------------------------

211 LLFS Fehler in der Mechanik

Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 36

MAF_KGH 119.84 kg/h N_32 2784.00 rpm PVS_AV 0.00 Grad TPS ISAPWM 70.19 % aufgetreten vor (rel. BZ) 4.20 h

LLFS klemmt offen --- --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler

Fehlercode: D3 B1 01 24 16 57 00 B3 72 FC-------------------------------------------------------------

135 TPS-Startpruefung

Fehlerhäufigkeit: 4 Logistikzähler: 40

V_TPS_1 0.78 V V_TPS_2 4.17 V TIA 43.89 Grad C VB 12.44 V aufgetreten vor (rel. BZ) 4.10 h

Neuadaption erforderlich --- --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler

Fehlercode: 87 B1 04 28 28 D6 7B 7A 72 FD-------------------------------------------------------------

123 Thermostatheizung, KFK

Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 40

N_32 864.00 rpm MAF 147.07 mg/stk TCO 51.00 Grad C VB 13.77 V aufgetreten vor (rel. BZ) 4.10 h

KS--> UB --- --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan vorhanden statischer Fehler

Fehlercode: 7B 71 01 28 1B 1B 84 87 72 FD-------------------------------------------------------------

8 Luftmassenmesser

Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 39

N_32 1440.00 rpm THR 15.64 Grad TPS ISAPWM_ISA 49.22 % VMAF 0.00 V

aufgetreten vor (rel. BZ) 4.00 h

--- KS--> Masse o. Unterbrechung --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler

Fehlercode: 08 B2 01 27 2D 14 7E 00 72 FE-------------------------------------------------------------

160 MTC-Lageregler PI-Summenpruefung

Fehlerhäufigkeit: 11 Logistikzähler: 40

TPS_AV 5.69 Grad TPS TPS_SP 3.79 Grad TPS MTCPWM 0.79 % VB 13.46 V aufgetreten vor (rel. BZ) 3.00 h

Tastverhaeltnis < 1s ueberschritten --- --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler

Fehlercode: A0 B1 0B 28 03 02 80 84 73 08-------------------------------------------------------------

161 MTC-Lageregler PI-Summenpruefung

Fehlerhäufigkeit: 5 Logistikzähler: 40

TPS_AV 7.59 Grad TPS TPS_SP 3.79 Grad TPS MTCPWM 0.79 % VB 13.26 V aufgetreten vor (rel. BZ) 3.00 h

Tastverhaeltnis > 1s ueberschritten --- --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler

Fehlercode: A1 B1 05 28 04 02 80 82 73 08-------------------------------------------------------------

51 Monitoring ERR_TQI_N_MAX_NVMY_MON

Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 40

ERR_CODE_MU_MU 0.00 dez ERR_COD_1_MC_MU 0.00 dez N_MAX_MON_LB 0.00 dez

N_MAX_MON_HB 48.00 dez aufgetreten vor (rel. BZ) 3.00 h

Applikationsdaten pruefen --- --- --- Fehler ist nicht abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan vorhanden statischer Fehler

Fehlercode: 33 61 01 28 00 00 00 30 73 08-------------------------------------------------------------

100 Steuergeraetefehler

Fehlerhäufigkeit: 3 Logistikzähler: 40

TCO 93.00 Grad C VB 13.97 V Stg-Fehler Low-Byte 0.00 dez Stg-Fehler High-Byte 16.00 dez aufgetreten vor (rel. BZ) 3.00 h

--- --- --- Signal nicht plausibel Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler

Fehlercode: 64 B8 03 28 BC 89 00 10 73 08 =============================================================

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------

Datum: 20.06.2015 16:21:19 ECU: DSC_MK60 JobStatus: OKAY Variante: DSC_MK60-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------

5E19 CAN DME/DDE, Motormoment nicht einstellbar

Fehlerhäufigkeit: 4 Logistikzähler : 37

Kilometerstand 173880 km Fahrzeuggeschwindigkeit 35.00 km/h Bremslichtschalter 1.00 0/1 Bremsfluessigkeitsschalter 0.00 0/1 ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion) 1.00 0/1 Bremsdruck erkannt 1.00 0/1 ABS-Regelung 0.00 0/1 ASC-Regelung (BMR) 0.00 0/1 ASC-Regelung (AMR) 0.00 0/1 GMR-Regelung (GMR) 0.00 0/1 GMR-Regelung (MMR) 0.00 0/1 CBC-Regelung 0.00 0/1 MSR-Regelung 0.00 0/1 TDR-Regelung 0.00 0/1 SDR-Regelung 0.00 0/1 DBC-Regelung 0.00 0/1 RTA aktiv 1.00 0/1 Run-Up Mode 0.00 0/1

kein passendes Fehlersymptom Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 5E 19 A0 04 25 43 EC 23 29 00 04 =============================================================

Hat einer von euch schon Mal von so einem blöden Problem gehört? Oder kann mir evtl. jemand mit der Analyse helfen?

Es sieht für mich nach Kabelbaum-Problem aus, aber Fehler von anderen Komponenten sind natürlich nicht auszuschließen. Ich habe keine Ahnung womit ich anfangen sollte, zum :) will ich erst Mal garnicht, da allein die Diagnose schon was kostet. Und die Diagnose ist dann auch immer mager begründet.

Ich hoffe es ist der Kabelbaum, ist immerhin eines der günstigsten Ersatzteile. Habe mir überlegt den selber nach zu bauen. Stecker bekommt man bei BMW, Kabel bei Conrad. Und den alten Baum als Vorlage nehmen. Was haltet ihr davon?? 8o

Danke schon Mal an die die das ganze durchgelesen haben und sich Zeit nehmen! :thumbsup:

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 20:39

So, ich war gerade trotz heftigem Regen den ganzen Abend am Auto und habe das Problem erneut gehabt, BLOß ich habe den Motor garnicht gestartet. Also die Lampen leuchten schon bei Zündstellung 2 dauerhaft. Bisher hatte ich in solchen Momenten allerdings nicht so viel Zeit, dass ich versucht hätte den Speicher auszulesen.

Mehr als eine halbe Stunde musste ich mein Laptop mit dem Fahrzeug verbunden lassen, fragt mich nicht warum. Dann ENDLICH!!! kam ich aufs Motor Steuergerät.

Momentan vorhandene Fehler waren

Zitat:

0x5E19 CAN DME/DDE, Motormoment nicht einstellbar

Fehlerhäufigkeit: 12 Logistikzähler : 40

Kilometerstand 173880 km Fahrzeuggeschwindigkeit 35.00 km/h Bremslichtschalter 1.00 0/1 Bremsfluessigkeitsschalter 0.00 0/1 ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion) 1.00 0/1 Bremsdruck erkannt 1.00 0/1 ABS-Regelung 0.00 0/1 ASC-Regelung (BMR) 0.00 0/1 ASC-Regelung (AMR) 0.00 0/1 GMR-Regelung (GMR) 0.00 0/1 GMR-Regelung (MMR) 0.00 0/1 CBC-Regelung 0.00 0/1 MSR-Regelung 0.00 0/1 TDR-Regelung 0.00 0/1 SDR-Regelung 0.00 0/1 DBC-Regelung 0.00 0/1 RTA aktiv 1.00 0/1 Run-Up Mode 0.00 0/1

kein passendes Fehlersymptom Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 5E 19 E0 0C 28 43 EC 23 29 00 04

UND

115 TPS-Adaption

Fehlerhäufigkeit: 6 Logistikzähler: 40

V_TPS_1 1.05 V V_TPS_2 4.19 V VB 12.04 V TIA 68.55 Grad C

aufgetreten vor (rel. BZ) 1.40 h

--- Spg.-Werte bei LIH-Adaption nicht zul. --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan vorhanden sporadischer Fehler

Fehlercode: 73 F2 06 28 36 D7 76 9C 73 35

Die anderen Fehler, vermute ich, sind Folgefehler, die im Betrieb während des Notlaufs auftreten. Bloß wenn ich den Motor starte, bricht die Verbindung endgültig ab..

Ich vermute entweder Drosselklappe oder die Leitungen zur Drosselklappe. Was meint ihr?

Ich hab auch bei Kleinanzeigen schon eine günstige gebrauchte, die ich austauschen könnte.

Setz zukuenftig bitte Deine Fehler-Berichte in die Tags "quote" bzw. am Ende "/quote" in []-Klammerung hier in Deine Beitraege rein, denn die Tags "code" bzw. am Ende "/code" killen den regulaeren Zeilenumburch im Editor und man hat dann einen Text mit "Endlos-Zeilen" im Beitrag vor sich, der dadurch - ohne re/li zu scrollen beim Lesen - leider voellig unlesbar wird ... :(

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor M54 330i geht sporadisch in den Notlaufbetrieb