ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motor macht bei unbelastetem Zustand (Leerlauf oder niedriger Drehzahl beim Fahren) Summ-Geräusch!

Motor macht bei unbelastetem Zustand (Leerlauf oder niedriger Drehzahl beim Fahren) Summ-Geräusch!

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 7:46

Hallo,

Mein Corsa D 1,2 LPG 86 PS BJ Ende 2012 macht seit über einem Jahr kömische Summ oder Pfeifgeräusche im Leerlauf oder während der Fahrt (unbelastet) beim Gas geben verschwindet das Geräusch.

Das Geräusch taucht nach einigen Minuten Fahrt auf (Betriebstemperatur) und unabhängig von momentanen Kraftstoff-Betrieb (Gas oder Benzin) auf.

Mein Ex Opel- Werkstatt hat erst auf Klimaanlage getippt, nachdem ich gezeigt habe, daß das Problem auch bei der ausgeschalteter Klima besteht, hat irgendwelche Dichtungsfehler im Motor vermutet, aber als es hieß, die sollen den Fehler beseitigen, plötzlich könnten sie keinen Fehler feststellen!!!

Ich habe den Motorgeräusch gefilmt, auf meinem Dropbox gestellt und stelle den Link hier rein... bitte schaut euch das Verhalten an und ich bin dankbar für jede Hilfe...

https://www.dropbox.com/.../VID_20160430_185053682.mp4?dl=0

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Mai 2016 um 8:04

Also Geräusche alla Dynamo (pfeiff/summ) im leerlauf ab 100km/h deutet laut has-Antriebstechnik.de / m32.de auf einen Getriebeschaden hin. bezieht sich auf das 6gang getriebe aber passt bestimmt auch beim 5er..:

"Auch das sogenannte Dynamogeräusch ist ein Indiz für einen

Getriebeschaden, dieses Geräusch hört man besonders gut wenn man das Fahrzeug ohne Gang rollen lässt, probieren sie einfach mal bei rund 100KM/H den Gang rauszunehmen, gehen sie vom Gas und lassen sie den PKW einfach rollen, wenn sie hier ein Surrgeräusch wir von einem Dynamo hören liegt ebenfalls ein Lagerschaden vor. "

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 8:22

Danke für die prompte Antwort Adam, es scheint aber er ein Überdrücksproblem sein, wenn Sie den Film anschauen, wenn ich den Ölmessstab herausziehe, zicht der Motor kurz und das Geräusch verschwindet und nach wieder Einsetzen des Stabs baut sich wieder auf!

Aber ich werde Trotzdem den Test mit Gang rausnehmen bei 100Km/h machen und das Ergebnis hier schreiben :)

Danke

Du brauchst den Test nicht zu machen denn erstens hast du kein M32 Getriebe und zweitens tritt das Geräusch im Stand auf.

am 6. Mai 2016 um 9:20

Ja im Stand macht das keinen Sinn... Das habe ich überlesen...

(Aber es betrifft nicht nur das m32, bei Google findet man da auch Beiträge zu anderen getrieben u.a. m20 mit dynamogeräuschen)

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 16:36

Also mich wundert's, daß niemand das selbe Problem erlebt bzw. gelöst hat...

Das Geräusch verschwindet, sobald der Ölpeilstab, bzw. der Öleinfülldeckel "geöffnet" werden!

Es scheint auch ein gewisser Überdruck im Kurbelgehäuse zu herschen!?

Meiner Meinung nach gibt es jetzt zwei möglichkeiten:

Der Druck im Kurbelgehäuse ist aufgrund eines defektes zu hoch (z.B. Kolbenringe nicht mehr i.O.) oder die Kurbelgehäuseentlüftung ist "verstopft" u. das "summen" entsteht durch hohe Strömungsgeschwindigkeiten in der Kurbelgehäuseentlüftung!

Ich würde als erstes einmal die Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen lassen!

a) auf korrekte funktion der Bauteile

b) "Verstopfte" Leitungen

Bliebe diese Prüfung ohne Befund, müsste im nächsten Schritt mittels eines Kompressionstestes/ eines Druckverlusttestes geprüft werden ob aus den Brennräumen tatsächlich zuviel "Blow By Gase" in das Kurbelgehäuse gelangen u. für zuviel "Druck" im Kurbelgehäuse sorgen!

MfG Günter

 

mal eine doofe Frage. Ist es wirklich Überdruck? Auch wenn es unwahrscheinlich ist, ich hatte den Eindruck das beim abziehen des Ölpeilstabs sich eher ein Unterdruck bemerkbar macht.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 7:29

Ich habe gehofft, dass es an einer Kleinigkeit liegt... Aber Günthers Ausführung scheint plausibel und sowie es aussieht, kann ich den Gang zum Werkstatt und teure Untersuchung nicht umgehen!

Erst mal danke ich euch ...

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 19:27

Hallo allerseits,

auch wenn ich es zuerst für unmöglich gehalten habe, habe ich die Vermutung von @Astradruide fairerweise nicht unerprobt bestreiten wollen...

Siehe da, es herrscht tatsächlich ein starker Unterdruck am Motorblock und das Stück Papier wurde an der Öffnung für Ölmessstab regelrecht reingesaugt... ich hab's gut festhalten müssen :)

Also @Astradruide, Du hast voll Recht gehabt... was nun? ist das normal oder deutet es auf bestimmter Fehler?

Viele Grüße

Zitat:

@w_joop schrieb am 9. Mai 2016 um 21:27:54 Uhr:

 

Siehe da, es herrscht tatsächlich ein starker Unterdruck am Motorblock und das Stück Papier wurde an der Öffnung für Ölmessstab regelrecht reingesaugt... ich hab's gut festhalten müssen :)

Also @Astradruide, Du hast voll Recht gehabt... was nun? ist das normal oder deutet es auf bestimmter Fehler?

Viele Grüße

Auch wenn ein Unterdruck herscht, ändert es doch nichts daran, dass das Summen mit ziehen des Peilstab/ öffnenen des Öleinfülldeckels verschwindet!

Ich würde die Kurbelgehäuseentlüftung einmal kontrollieren (lassen).

MfG Günter

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 6:41

Die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche sind unbeschädigt und frei...

Werde nun doch einen Termin im Opel- Werkstatt vereinbaren und wenn das Problem hoffentlich gelöst ist, hier berichten :)

Zitat:

@w_joop schrieb am 12. Mai 2016 um 08:41:48 Uhr:

Die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche sind unbeschädigt und frei...

Werde nun doch einen Termin im Opel- Werkstatt vereinbaren und wenn das Problem hoffentlich gelöst ist, hier berichten :)

Das wäre Klasse!

Bin mal gespannt was es ist!

MfG Günter

<hehe> leichter Unterdruck in Kurbelwellgehäuusen ist ja normal. Oft ist der Druck geregelt.

Hat der betreffende 1.2-Motor einen Druckregler? (Druckregeldose?)

Hallo @ alle,

ich habe dasselbe Problem mit einem 2014er Corsa 1.2 l 69 PS. Es ist tatsächlich ein Strömungsgeräusch und wenn man den Peilstab zieht verändert sich der Heulton. Da ist starker Unterdruck im Kurbelgehäuse. Ich habe dazu schon mal hier geschrieben und den Tip bekommen dass es an der Ventilmembran(Ventil für Kurbelgehäuseentlüftung) im Ventildeckel liegen könnte. An der lag es leider nicht. Der Motor läuft ansonsten ganz normal aber das Geräusch nervt sehr. Es muss ja eine Ursache geben. Wenn jemand etwas neues erfährt wäre ich dankbar für Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motor macht bei unbelastetem Zustand (Leerlauf oder niedriger Drehzahl beim Fahren) Summ-Geräusch!