1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Motor macht beim Kaltstart Problem, dann wieder alles weg

Motor macht beim Kaltstart Problem, dann wieder alles weg

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 18. Februar 2025 um 15:01

Hallo

Heute nun hat unser Zafira uns das erste mal einen Schrecken eingejagt. Ich starte den Motor, der Motor läuft rau und schüttelt sich leicht, man hört lautes Scheuer / Kratzgeräusch und gelbe MKL u ESP leuchten. Motor ausgestellt. Der Lüfter lief erstmal ne Weile weiter. Ich war erstmal geschockt da unser Zafi bis zum abstellen vorgestern tadellos läuft. Dann habe ich mit einem ODB2 Dongle ausgelesen und folgende Fehler gehabt

P0300 Zylinder 3 missfire

P0303 Zylinder 3 missfire

P0100 irgendwas mit Elektrik

Nach Viertelstunde nochmal gestartet und alles ist weg, erläuft als wäre nie was gewesen. Wir hatten -10°C die Nacht. Marderbisse oder anderes konnte ich optisch von oben im Motorraum erstmal nicht finden. Habt ihr eine Idee was da los ist / war ?

Das was mir am meisten Sorge machte und in dem Zusammenhang mir nicht erklärbar ist, war dieses Kratz und Scheuergeräusch das nach 10s Motorlauf begann und ich es überhaupt nicht zuordnen kann

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das hatte ich auch, die Glühkerze war defekt. Klang wie ein Trekker. Wenn der Motor warm war, war der Fehler weg. Nach dem Austausch der defekten lief er wieder einwandfrei.

Hatte ich bislang auf Zylinder 2 und 3. musst aber damit Nichtstun FOH, das kann auch jede freie Werkstatt machen.

Viele Grüße

Ben

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 16:15

Grüß dich, ich hab den 1.4T Benziner

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 17:59

Der FOH meinte am Telefon es könnten die Zündkerzen oder Zündspulenmodul sein. Aber wie kann es dann sein das er später wieder tadellos läuft ?

Moin!

Könnte tatsächlich das Zündmodul sein... ich hab meins schon 2x wechseln müssen, korrodierte Federn lösten sporadische Zündaussetzer aus... wollte erst nur die Federn und die Gummidichtungen ersetzen, da gibt es Reperaturkits dafür, aber das Zündmodul selbst hatte Mikrorisse, wo die Feuchtigkeit eindrang...

Bau doch das ZM mal aus, zieh die Dichtungen ab und begutachte die Kontaktfedern...

Falls du ein neues brauchst, bitte kein Noname kaufen, musste schon mal eins nach 1 Monat in Betrieb wieder zurückgeben, hab jetzt eins von Hella drin.

MfG

MrFX

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 20:30

Ok, scheinbar hält sowas nicht ewig. Unser ist nun auch schon 7 Jahre jung und 60Tkm.

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 9:32

Wie ist eig. der Wechselintervall bei den Zündkerzen beim Zafira ? 4 Jahre / 60Tkm ?

Moin!

Genau.

MfG

MrFX

Meine Laufen über 70 000km ohne Probleme

Lass von Opel mal das Zündbild kontrollieren dauert ca 15 min da sieht man alles und das Rätselraten hat ein Ende

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 13:05

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 19. Februar 2025 um 11:43:39 Uhr:

Lass von Opel mal das Zündbild kontrollieren dauert ca 15 min da sieht man alles und das Rätselraten hat ein Ende

Ok, wenn ein Test möglich ist, gut zu wissen. Dann werde ich das ansprechen.

Heute bin ich 2 Stunden unterwegs gewesen und ca. 5x gestartet und bisher keine Probleme wieder.

Deine Antwort