1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Motor macht komische Geräusche ("singt")

Motor macht komische Geräusche ("singt")

Triumph Bonneville 1200
Themenstarteram 18. September 2024 um 19:00

Also eine Bonneville Bobber,

hallo, seit heute ein neues Problem: nach heutigen 44 km Fahrt (Maschine warm) kurz abgestellt. Danach fängt sie plötzlich im Leerlauf und während der Fahrt an zu "singen". Ich weiß nicht, wie ich das Geräusch besser beschreiben soll. Vielleicht auch klingeln. Kommt nach meinem Empfinden eher von der rechten Seite. Sie ist jetzt erst 1,5 Jahre alt, war dieses Jahr mit 550 km im April beim ersten Service und hat aktuell 2.280 km auf der Uhr. Was kann das sein? Hat jemand eine Idee? Bin für alle hilfreichen Informationen dankbar.

Boernie

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wird der Lüfter vom Kühler sein....

Themenstarteram 19. September 2024 um 6:43

Zitat:

Wird der Lüfter vom Kühler sein....

Danke! Hatte ich auch schon im Verdacht. Aber wie kann so etwas so plötzlich passieren? Na egal - zu Freundlichen muss ich dann wohl ohnehin. Hauptsache es ist nicht der Motor.

Ich fahr seit einen halben Jahr eine Speed Twin 1200 , ich wundere mich auch immer über das Lüfter Verhalten

Mach mir da aber keinen Kopf, wird schon so richtig sein. Wenn nicht, sind ja noch 3 Jahre Garantie auf den Bock

Themenstarteram 19. September 2024 um 7:32

Ich hatte das bislang noch nicht und gestern kam das urplötzlich. Allerdings eben erst nach dem Neustart nach wenigen Minuten und die Maschine war noch warm. Bleiben kann das so jedenfalls nicht.

Themenstarteram 20. September 2024 um 1:07

Also der Lüfter ist es definitiv nicht. Hatte die Maschine gestern Abend noch einmal gestartet (da war sie kalt und der Lüfter lief noch gar nicht an) und das Geräusch war gleich wieder da. Bin dann mal mit dem Ohr auf Suche gegangen und am Tank fündig geworden. Wenn man da direkt mit dem Ohr am Tank lauscht, hört man es dort am deutlichsten. Was soll aber im Tank Geräusche machen? Kann aus meiner Sicht nur die Benzinpumpe sein. Und tatsächlich: am Mittwoch war ich am Ende meiner Tagesfahrt beim Tanken und genau danach (noch an der Tankstelle) ist mir das Geräusch erstmals aufgefallen. Aber was ist da passiert? Dreck kann ja da eigentlich nicht rein kommen. Vielleicht beim Tanken aufgeschäumt und Luft gezogen? Aber die müsste jetzt ja wieder draußen sein. Ist mir ein Rätsel...

Deine Antwort