1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. MOTOR MACHT KOMISCHE GERÄUSCHE

MOTOR MACHT KOMISCHE GERÄUSCHE

Citroën C2
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 23:42

LIEBE LEUTE ICH BRAUCHE BITTE EURE HILFE

HEUTE HABE ICH MEINE KRAFTSTOFFLEITUNG ERNEUERT. ALLES WAR GUT ICH BIN 10 KM GEFAHREN OHNE PROBLEME OHNE GERÄUSCHE.

DANN NACH ZEHN KILOMETER ALS ICH WIEDER ZU HAUSE ANGEKOMMEN BIN MACHT DAS AUTO JETZT KOMISCHE GERÄUSCHE.

ICH HABE HEUTE EINE KOMPLETT NEUE KRAFTSTOFFLEITUNG ERNEUERT.

VIELEN HERZLICHEN DANK

ALEXANDER

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was für ein Auto?

Was für ein Motor?

Welcher Kraftstoff?

Welche Geräusche?

War vielleicht noch Luft in der Leitung, ein Knick oder scheuert irgendwo gegen. Eigentlich macht eine neue Benzin/Diesel-Leitung keine Geräusche.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 13:21

Was für ein Auto?

Was für ein Motor?

Welcher Kraftstoff?

Welche Geräusche?

Citroen C2

1.4 HDI Dieselmotor 68 PS

Diesel

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 13:24

Zitat:

@Vord schrieb am 12. Januar 2021 um 09:55:01 Uhr:

War vielleicht noch Luft in der Leitung, ein Knick oder scheuert irgendwo gegen. Eigentlich macht eine neue Benzin/Diesel-Leitung keine Geräusche.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 13:28

Zitat:

@botzmann009 schrieb am 12. Januar 2021 um 00:42:15 Uhr:

HEUTE HABE ICH MEINE KRAFTSTOFFLEITUNG ERNEUERT. ALLES WAR GUT ICH BIN 10 KM GEFAHREN OHNE PROBLEME OHNE GERÄUSCHE.

DANN NACH ZEHN KILOMETER ALS ICH WIEDER ZU HAUSE ANGEKOMMEN BIN MACHT DAS AUTO JETZT KOMISCHE GERÄUSCHE.

VIELEN HERZLICHEN DANK

ALEXANDER

Kann leider so nichts ungewöhnliches hören

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 18:23

Zitat:

@Vord schrieb am 12. Januar 2021 um 16:56:44 Uhr:

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 18:24

Zitat:

@botzmann009 schrieb am 12. Januar 2021 um 19:23:39 Uhr:

Zitat:

@Vord schrieb am 12. Januar 2021 um 16:56:44 Uhr:

Vielleicht habe ich die Kraftstoffleitung nicht entlüftet da bin ich mir sicher?

Es wäre super, wenn zu Anhängen auch etwas gesagt würde - und nicht einfach nur der eigene Text zitiert... :-(

Das Geräusch klingt soweit normal. Was genau klingt denn "komisch"? Genau beschreiben bitte und auch, wann es auftritt und ob es manchmal da ist und manchmal nicht!

Gruß

Roman

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 7:15

Das Geräusch klingt nach einer undichten oder sogar defekten Einspritzdüse wurde mir von einem Meister gesagt dem ich das Video ebenfalls geschickt habe. Das Geräusch ist immer da sobald ich das Auto starte.

Also wie er das aus dem Video raushören will, das ist mir schleierhaft - aber manche können ja auch aus dem Kaffesatz das Geschlecht eines noch gar nicht gezeugten Kindes herauslesen :-)

Was man ziemlich deutlich hört, ist eine Undichtigkeit irgendwo im Ansaugbereich. Das kann ein gerissener Entlüftungsschlauch sein oder ein loser Luftfilteraufsatz. Einen undichten Injektor hört man so im Standgas nur dann, wenn er richtig nachtropft - und das klingt deutlich schlimmer als dieses kleine Gerassel und macht sich auch im Fahrverhalten und im Abgasbild sehr deutlich bemerkbar.

Aber wie gesagt, wenn er das so eindeutig hört, dann wird er vermutlich auch den passenden Injektorsatz nebst Tauschangebot (alle 4 natürlich **gg**) schon parat haben... :-)

Gruß

Roman

PS: Nimm mal ein Video vom Kalt- und vom Warmstart auf! Dann kann man eher hören, ob es Injektorprobleme sind oder doch nur ein schnasselnder Ansaugtrakt...

PS2: Mal zum Thema Ferndiagnose. Ein T3 kam auf den Hof - "Nockenwellenlagerschaden" per Internet-VIdeo-Ferndiagnose "ganz klar und eindeutig". Die fast durchgeschliffene Zahnriemenhaube hingegen hatte man geflissentlich "überhört" und vor allem komplett übersehen. Das war mit bloßem Auge sichtbar, wo das Schaben und Klappern herkommt...

Ein anderer Motor kam mit "quietschender Spannrolle" an. Dank eines hammerhart (über)gespannten Zahnriemens waren es in diesem Fall allerdings das Zwischenwellenlager UND das Nockenwellenlager, die schon Metallabrieb produzierten dank "Feststoffschmierung". Soweit zum Thema Expertenwissen und Videoanalyse...

Am Ende hilft nur Ortstermin + echte Diagnose, gerade bei "komischen Geräuschen" am Antrieb. Eine grobe Suchrichtung kann man vielleicht vorbesprechen, aber eine treffende Diagnose, nun das klingt doch sehr nach Voodoo...

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 21:31

Erstmal vielen vielen dank dir für deine Hilfe. Ob das Auto warm oder kalt ist dieses klackern Geräusch ist immer da der einzigste Unterschied ist wenn er kalt ist die ersten 10 Minuten während der Fahrt hustet er zuckt sozusagen als ob er kein Saft kriegt sozusagen dann geht die motorkontrollleuchte an und so geht es paar Minuten bis er warm wird aber das Klackern Geräusch ist immer da. Nachher wenn er warm ist zuckt er nicht mehr motorkontrollleuchte geht von alleine aus aber das Geräusch ist halt immer da.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 21:33

es kann aber auch ein defekter Katalysator sein hier auf der Seite gibt es ein Video vom BMW defekter Katalysator macht fast die gleichen Geräusche.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 21:36

Zitat:

@botzmann009 schrieb am 12. Januar 2021 um 00:42:15 Uhr:

VIELEN HERZLICHEN DANK

ALEXANDER

Deine Antwort