1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor macht Probleme beim Kaltstart

Motor macht Probleme beim Kaltstart

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. November 2009 um 16:20

Hallo,

bin neu im Forum und habe gleich mal ein Anliegen.

Fahre einen 318i, Limo, Bj 03/1993, Benziner, M40B18 Motor.

Mein Problem ist, das wenn ich ihn Morgens starten will der Motor erst beim dritten oder vierten Versuch anspringt.

Nach dem losfahren ruckelt und zuckt der Motor sodass man denkt man sitzt in ner Schleuderkammer, beim anfahren an eine Ampel kuppel ich aus und dann würgt er ab. das passiert aber nur wenn ich kein Gas gebe.

Aber auch nur ungefähr drei mal, wenn der Motor dann Warmgefahren ist, sind alle Probleme wie weggeblasen, er ruckelt nicht, würgt nicht ab, und lässt sich einwandfrei starten, bis ich ihn über Nacht stehen lasse. Und am nächsten Morgen geht es wieder von Anfang los.

Aber es gibt auch Tage, an denen es gar keine Probleme gibt, da fährt er sich ganz normal. Was kann da defekt sein?

Da ich einen Kumpel mit gleichem Motor habe, konnte ich schon ein paar Teile austauschen:

LMM,

LRR,

Lambdasonde,

Temperaturgeber,

Zündkerzen,

Kurbelwellensensor

habe ich austauschen können. Das Problem besteht immer noch, die Fehler auslese hat lediglich die Lambdasonde angezeigt.

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast Du nen Kaltlaufregler (Twintec) nachgerüstet?

Wie alt ist denn die Batterie?

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. November 2009 um 21:17

Einen Kaltlaufregler habe ich nachgerüstet ja, ich habe mir auch schon gedacht das es an dem liegen könnte, und habe den abgeklemmt aber es hat sich nichts geändert

Die Batterie habe ich schon seit einiger zeit, aber die macht sonst keine Zicken, habe keine Probleme mit Innenbeleuchtung oder Radio bei ausgeschaltetem Motor.

Habe schon beim Bosch nachgefragt, man hat mir gesagt man müsste das Einspritzsystem untersuchen.

Wenn es weiterhilft, das alles hat vor gut zwei Monaten angefangen, war auf einer Landstraße unterwegs, beim Beschleunigen hörte ich einen lauten Knall aus dem Motorraum.

Anschließend war ich knapp 80Km auf der Autobahn unterwegs, als ich an meinem Ziel ankam hat auch der Motor ein eigenartiges tukern von sich gegeben und ich hatte das Gefühl ich würde einen drei Zylinder fahren.

bitte um Hilfe

Hallo,

vor kurzem habe ich hier im Forum auch nach den Ursachen von verschlechtertem Kaltstart gefragt.

Dazu kam dann noch ungeheuerlicher Benzindurst.

Heute beim Auslesen erschien als Möglichkeit alles, was Du aufgezählt hast.

Nach dem Durchprüfen blieb als letzte Möglichkeit: unzureichender Benzindruck!

Nach häufigem Hochdrehen hat dann einer die undichte Benzinleitung bemerkt! Hatte an einer von unten nicht einsehbaren Stelle einen Korrosionsschaden, das erklärte natürlich alles.

Fahre nun mit einem Schlauch statt Metallleitung, alles wieder o.k.

Vieleicht hilft Dir das auch.

Nochmal danke an alle, die mir Ratschläge gegeben haben.

LG

Themenstarteram 17. November 2009 um 21:27

Wie war es denn bei dir? Ich habe heute erst wieder das Gaspedal komplett durchtreten müssen beim Schalten um einigermaßen vom Fleck zu kommen. Hauptsächlich vom ersten in den zweiten die anderen sind alle normal.

Hallo Jacob,

wenn Du mich mit der Nachfrage meinst:

der Wagen war mit der undichten Benzinleitung etwas temperamentloser, das habe ich heute gemerkt, nach der Reparatur hat es wieder den gewohnten Spass gemacht!

Vom Verhalten in den einzelnen Gängen kann ich schlecht einen Vergleich ziehen, wegen Automatic.

Auf Empfehlung der Werkstatt wurden auch die Kerzen gewechselt, hatten 39000 km auf dem Buckel.

LG

Themenstarteram 27. November 2009 um 19:43

Hi,

Habe am Dienstag den Drosselklappenschalter ausgetauscht, er springt jetzt zwar auch im Kaltstart a

Was mir beim Auseinanderbauen aufgefallen ist, das der Vierte Zylinder der Ansaugleitung im vergleich zu den anderen drei viel zu sauber war. Was könnte das sein??

Das ist deine Benzinpumpe, die schafft es nicht mehr.

Bei kalten Motor wird richtig viel Benzin eingespritzt, die ersten 3, ...4 Minuten.

oder eben ist die benzinleitung undicht

Themenstarteram 27. November 2009 um 22:38

Die Benzinpumpe wurde vor dem Wechsel auch schon ausgetauscht, doch die hat an der Tankanzeige gleich nach einigen Kilometern Fahrt mir einen leeren Tank angezeigt, also habe ich sie wieder ausgebaut.

Merke beim fahren auch hin und wieder ein kurzes ruckeln, zwar nicht mehr so stark wie früher, ist aber noch etwas vorhanden.

Und wo könnte es an der Leitung undicht sein? Habe vor einer Woche auf der Hebebühne nachgesehen weil mir das mit der undichtheit auch schon gekommen ist.

Hat noch jemand Ideen??

schau mal hinter/unter den ansaugspinne

Hallo,

bei mir wurde die Benzinleitung genau unter der Halterung, die auch die Bremsleitungen fxiert, undicht!

Schraube mal die Haltebügel ab und schau darunter!

Gruss

Überprüfe mal deine Zündkabel ob da eine oxitation vorliegt an der Verteilerkappe oder an der Zündspule oder Zündkerzenstecker.

Themenstarteram 30. November 2009 um 20:10

Danke für die Ratschläge,

Die Zündkabel habe ich gestern überprüft, mir ist nichts aufgefallen, an der Zündspule habe ich noch nicht nachgesehen. Wenn der Motor nach drei bis vier vergeblichen Versuchen nicht angesprungen ist, habe ich mal die Zündkerzen rausgedreht und die waren komplett nass. Also bekommt der ja sein Sprit, und wenn der mal anspringt wird erstmal der ganze schwarze Rauch aus dem Auspuff verballert.

Werde morgen mal an der Zündspule nachsehen. Kann das Steuergerät kaputt sein??

Deine Antwort