ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Motor macht quitschende Geräusche!

Motor macht quitschende Geräusche!

Nissan
Themenstarteram 2. September 2019 um 13:50

Guten Tag Liebe Motortalk-Gemeinde (Freunde)

Habe beim Micra wenn der Motor läuft ein quitschendes Geräusch - auch beim kurz Gas geben -

WAPU, Riemen,Umlenkrollen erneuert. Keine Veränderung.

Habe den Motor ohne Aggregate und Riemen laufen gelassen - Geräusch bleibt ( Wie eine defekte WAPU).

Sind drei Mechaniker und mit unserem Latein am Ende!

Geräusch ist manchmal lauter und dann auch wieder kurzzeitig wieder weg. Kommt ca. nach 3-5 min.

nach dem Starten und von der unteren Hälfte vom Motor.

Für einen Tip wäre ich dankbar!

Grüsse aus Wien

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2019 um 6:16

Und nun die Auflösung was es war:

Als ich den Öldeckel aufmachte war so viel Überdruck da, wie bei einer Dampflock - und Geräusch weg.

Dasselbe habe ich mit dem Ölmeßstab probiert und siehe da ein Unterdruck im Kurbrlgehäuse - und Geräusch

war weg.

Leite Übung , kann nur die Motorentlüftung sein. Leider nicht , war in Ordnung.

Habe dann den ganzen Filterkasten über dem Motor demontiert. Zwischen Ventildeckel und Filterkasten ist nämlich auch eine Verbindung (Motorentlüftung) die mit einem Gimmi nach aussen hin abdichtet, und der Gummi sich aufgelöst auf das Entlüftungsloch gelegt hat und somit die Entlüftung verhindert hat.

Danke nochmals für die Tips !

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

versuch doch mal folgendes:sprüh mal n bisschen WD40 oder ähnliches vorsichtig ohne den Keilriemen mit einzusprühen an die Welle der Lichtmaschine.Am besten mit ner Dose die ein langes Sprührohr entweder zum ausklappen oder raufstecken hat.Ich habs mal gehabt das die LiMa-Welle son bisschen trocken war,das hat auch gequietscht.Nach dem Einsprühen wars weg.

Was fürn Baujahr ist denn Dein Kleiner?

Grüsse aus Hamburg

Themenstarteram 2. September 2019 um 16:07

Zitat:

@Scheck schrieb am 2. September 2019 um 18:01:55 Uhr:

Hallo,

versuch doch mal folgendes:sprüh mal n bisschen WD40 oder ähnliches vorsichtig ohne den Keilriemen mit einzusprühen an die Welle der Lichtmaschine.Am besten mit ner Dose die ein langes Sprührohr entweder zum ausklappen oder raufstecken hat.Ich habs mal gehabt das die LiMa-Welle son bisschen trocken war,das hat auch gequietscht.Nach dem Einsprühen wars weg.

Was fürn Baujahr ist denn Dein Kleiner?

Grüsse aus Hamburg

Ja danke für die Antwort, haben wir eh alles probiert und erneuert.

Es läuft nur der Motor ohne Aggregate also nur die Kurbelwellenscheibe. Die haben wir aber auch erneuert.

Themenstarteram 2. September 2019 um 16:08

Zitat:

@chief4you schrieb am 2. September 2019 um 18:07:00 Uhr:

Zitat:

@Scheck schrieb am 2. September 2019 um 18:01:55 Uhr:

Hallo,

versuch doch mal folgendes:sprüh mal n bisschen WD40 oder ähnliches vorsichtig ohne den Keilriemen mit einzusprühen an die Welle der Lichtmaschine.Am besten mit ner Dose die ein langes Sprührohr entweder zum ausklappen oder raufstecken hat.Ich habs mal gehabt das die LiMa-Welle son bisschen trocken war,das hat auch gequietscht.Nach dem Einsprühen wars weg.

Was fürn Baujahr ist denn Dein Kleiner?

Grüsse aus Hamburg

Ja danke für die Antwort, haben wir eh alles probiert und erneuert.

Es läuft nur der Motor ohne Aggregate also nur die Kurbelwellenscheibe. Die haben wir aber auch erneuert.

Bj 2005 1.2 48kw

Ist das Geräusch eher Kurbelwellenseitig oder mehr Schwungrad - Kupplung?

Themenstarteram 3. September 2019 um 8:43

Zitat:

@deKoch schrieb am 2. September 2019 um 20:46:59 Uhr:

Ist das Geräusch eher Kurbelwellenseitig oder mehr Schwungrad - Kupplung?

Ist nicht Kupplungsseitig - Kupplung durchgetreten ändert sich nichts.

Man hört es am besten bei der Kurbelwellenriemenscheibe. (Habe ich auch getauscht um

auch unmögliches auszuschließen)

Sind einmal 50km mit Geräusch gefahren und beim zurückfahren hat er kein Geräusch mehr

gemacht.

Auto zu abgestellt und dann neugierig Motorhaube auf und angestartet - 1min gelaufen und

Geräusch wieder da.

Wie gesagt bin mit meinem Latein am Ende. Werde fahren und schauen ob es sich verändert.

Wenn die KW-Riemenscheibe getauscht wurde, wurde damit auch der Wellendichtring der KW erneuert?

Themenstarteram 3. September 2019 um 13:06

Zitat:

@deKoch schrieb am 3. September 2019 um 12:00:40 Uhr:

Wenn die KW-Riemenscheibe getauscht wurde, wurde damit auch der Wellendichtring der KW erneuert?

Nein, aber das würde ein anderes Geräusch machen.

Es quietscht wie ein defektes Lager einer Umlenkrolle oder Lima oder Wapu ...

Ja aber wenn es dennoch quitscht wenn der Keilrippenriemen unten ist kann es nur vom Kurbelwellensimmering kommen weil was anderes ist ja nicht mehr da was sich dreht.

Oder sollte es vom Auspuff kommen? Vom Hitzeschutzblech vielleicht?

Themenstarteram 3. September 2019 um 17:46

Ok werde ich auch noch tauschen.

Aber es hört sich Metallisch an, nicht wie ein Simmering. Auspuffblech etc. haben wir schon behoben - waren auch locker bzw. Defekt.

Themenstarteram 3. September 2019 um 17:47

Danke trotzdem für alle Hinweise und Tipps!

Hilfreich für die Lokalisation ist ein altes Stethoskop.

Membran abschneiden.

Mit dem Schlauch auf Geräusche suche begeben.

Öffne im Leerlauf mal leicht den Oeleinfülldeckel - wenn sich das Geräusch ändert, kannst Du fast sicher sein, dass der Kurbelwellensimmerring die Ursache ist

Themenstarteram 4. November 2019 um 6:04

Zitat:

@jockel7531 schrieb am 6. September 2019 um 18:16:13 Uhr:

Öffne im Leerlauf mal leicht den Oeleinfülldeckel - wenn sich das Geräusch ändert, kannst Du fast sicher sein, dass der Kurbelwellensimmerring die Ursache ist

So, der Tip hätte mir auch einfallen müssen, ist er aber nicht.

Seis drum, er hat zum Ziel geführt dass der Motor nicht mehr quietscht. Danke

Themenstarteram 4. November 2019 um 6:16

Und nun die Auflösung was es war:

Als ich den Öldeckel aufmachte war so viel Überdruck da, wie bei einer Dampflock - und Geräusch weg.

Dasselbe habe ich mit dem Ölmeßstab probiert und siehe da ein Unterdruck im Kurbrlgehäuse - und Geräusch

war weg.

Leite Übung , kann nur die Motorentlüftung sein. Leider nicht , war in Ordnung.

Habe dann den ganzen Filterkasten über dem Motor demontiert. Zwischen Ventildeckel und Filterkasten ist nämlich auch eine Verbindung (Motorentlüftung) die mit einem Gimmi nach aussen hin abdichtet, und der Gummi sich aufgelöst auf das Entlüftungsloch gelegt hat und somit die Entlüftung verhindert hat.

Danke nochmals für die Tips !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Motor macht quitschende Geräusche!