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Motor macht schlimme Geräusche

BMW 3er E30
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 22:17

Hallo liebes Forum, habe ein 88 Cabrio mit m20b20 Motor.Der wagen stand seit 2004 in einer Garage und hat 136tkm. Nach nem Ölwechsel und neuer Batterie lief der Wagen ca 1 Stunde Probe.Der Motor überhitzte machte aber keine Geräusche.Habe den Zylinderkopf überholen lassen und nach der Montage ink ZR und Wapu Schlägt er komisch. Ventilspiel ist in Ordnung ZR ist auch nicht verstellt.Kennt jemand sowas?

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14 Antworten
am 13. Juni 2019 um 7:11

Moin,

meinst du dieses sporadisch klopfende Geräusch?

Wenn ja - prüfe mal Bitte, ob du die Kühlwasserleitungen zum Heizungskühler INNENRAUM richtig herum angeschlossen hast. Die vertauscht man schnell mal. Natürlich nur, wenn du diese abgenommen hattest.

 

LG - Maik

So ein ähnliches Klopfen hatte ich mal nach (zu)schweißen eines Gewindes am E21-Auspuffkrümmer (Befestigung eines der geschraubten Hitzeschutzbleche abgebrochen, hatte dann die "Lappen"-Dichtungen späterer Baujahre eingebaut) :

Da war mir dann ein Tropfen Schweißdraht in Kügelchenform wohl in den Krümmer gefallen und durch's offene Auslaßventil in den Brennraum gefallen . . . hat anfangs auch sporadisch rumgehämmert, als es immer mal zwischen Kolben und Zylinderkopf gequetscht wurde und später dauerhaft, als es fest in den Zylinderkopf gehämmert wurde und dort stecken blieb. Wurde dann zwar bissl leiser nach paar Sekunden (wurde wohl tiefer reingehämmert bei höherer Drehzahl, bei niedriger Drehzahl dann nimmer zu hören, aber bei höherer Drehzahl doch wieder) . . . hab dann den Kopf abgebaut und die Bescherung gesehen . . . kleine Ursache, große Wirkung . . .

Vielleicht hast ja auch einen Fremdkörper im Brennraum, der sich ab und zu zwischen Kolben + Zylinderkopf klemmt = lautstark klopft.

Falls so ein Fremdkörper :

Zündkerzen raus, reinguggen (Endoskop) wie die Kolben aussehen (Hämmerspuren) reinblasen probieren oder mit Magnet.

Notfalls mal weiter laufen lassen und hoffen, daß es durch's Auslaßventil rausgeht.

-- Wenn du Pech hast, klemmt sich's aber grad zwischen das sich schließende Ventil . . . und wenn dann der Kolben draufdonnert . . . Ventil krumm ---> Kopf runter

-- Falls es rausgeht, aber Auto mit Kat ---> Kat abschrauben und ausleeren dann, sonst hämmert dir das Teilchen so nach und nach den Kat kaputt ;-)

Und wenn alles nix hilft ---> Kopf runter

. . . aber vielleicht isses ja auch gaaanz was anderes . . .

Frühzündung, Glühzündung ?

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 10:01

Ich habe am Krümmer die Bolzen durch gesägt (winkelschleifer) ich schnappe mir mal das Endoskop und Forsche mal

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 10:03

Das Klopfen ist aber nicht sporadisch sondern regelmäßig 2 mal hintereinander

am 14. Juni 2019 um 6:44

würde mich auch mal intressieren was das ist...

Hört sich für mich wie Fehlzündungen/Rückschläge an.

Ventilspiel jenseits von Gut&Böse?

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 14:48

Ventilspiel ist in Ordnung, das Endoskop zeigt nichts ungewöhnliches.Der Kopf ist ja Nagelneu. Das schlagen spürt man deutlich unter der Ansaugbrücke wenn man die Hand drauf legt.Das einzige was mir noch einfällt ist ein Pleullager das ich zur Kontrolle ein und ausgebaut habe

. . . aha . . . Infos immer schön tröpchenweise . . . ;-)

Ok, da müßtst dann aber wirklich 'ne Lagerschale vergessen haben reinzumachen oder die Schrauben vergessen anzuziehen, damit das soo schlägt.

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Soll ich dir was verraten ? Hab bei meinem M40 die alten Schrauben wieder genommen und mit dem Drehmoment-geeichten Oberarm angezogen . . . funktioniert seit 80.000 km . . .

Bin ich gut oder nur ein Glückspilz ? ;-)

am 14. Juni 2019 um 15:30

Uff - Bitte nicht alle Infos aus der Nase ziehen lassen! Sowas muss gleich mit dem Einstiegsbeitrag kommen - wir können nicht sehen, was du WIE und WO gemacht hast...!

Du hast Lagerschalen und Kurbelwelle ja mit Sicherheit gereinigt, damit du sie auf Einlaufspuren untersuchen konntest. Und dann? Gesetz dem Fall, du hast die Lagerschalen wieder (korrekt) eingesetzt - hast du die Kurbelwelle und Lagerschalen zuvor mit frischem Öl eingeschmiert?

Hast du die Schrauben des Pleueldeckels mit Drehmoment angezogen?

Hast du die alten Pleuelschrauben weiterverwendet oder neue genommen? Meines Wissens nach sind das Dehnschrauben - die kann man kein 2tes Mal wiederverwenden, da sie beim erneuten Anziehen überdehnen und schnell abreißen können...

 

LG - Maik

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 15:57

Ich empfand dies nicht als wichtig..sorry. Eingeölt usw habe ich die Schale aber die alten Schrauben verwendet

am 14. Juni 2019 um 15:59

Dann gebe ich die Frage an die Spezis weiter:

Ich möchte meinen, dass dort Dehnschrauben verwendet werden. Wer sich da genauer auskennt, Bitte um Aufklärung...

 

LG - Maik

Mag sein, war mir aber bisher immer egal ;-)

Zum eigentlichen "Knallen/Schlagen/Hämmern" :

Weiß auch nicht, wie sich das anhören würde, wenn man nur eine Lagerschale drinhat (weil die andere unbemerkt rausgefallen ist oder man die schlicht vergessen hat), die sich dann mitdreht und sich in seitlicher Position evtl. halbwegs ruhig verhält und in Position oben oder unten eben mächtiges Klopfen ermöglicht . . .

Schonmal ohne Keilriemen probiert ?

Nicht daß an irgendeinem Kugellager der Kugelkäfig zerbröselt ist und jetzt die Kugeln lose drinrumeiern ? Mal halbwegs geordnet und mal alle auf einer Seite und dann klemmt sich was und schlägt dann so ?

am 15. Juni 2019 um 12:37

Mit ein wenig Engagement kommt man der Ursache auch auf die Spur.

Hier - bei YT gibts zahlreiche Videos zum Thema Lagerschalenschaden...

https://www.youtube.com/watch?v=oa9G3TWBuaw

Enjoy - dürfte genau dasselbe Geräusch sein, das auch dein Motor von sich gibt und die Erklärung ist auch sehr gut.

Zur Seite weg können die Lagerschalen ja eigentlich nicht - da kommt doch nur ein "Vergessen" in Betracht... Oder was meint ihr?

 

LG - Maik

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