Motor nach Autobahnfahr laut und brummig heute
Hallo,
war heute mal eine längere Strecke relativ zügig auf der Autobahn unterwegs. An der Ampel bei der Ausfahrt ist mir aufgefallen, das der Motor sehr laut nagelt. Beim anschließenden beschleunigen auf der Bundesstrasse, war er dann noch ziemlich brummig. Hab ihn dann ca. 4 Std. stehen lassen und es klingt wieder alles normal. Muss ich mir da sorgen machen???
Danke und Grüsse
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13 Antworten
Ich vermute mal den Auspuffkrümmer Lass ihn nachschauen ob er sich bei Hitze entsprechend verzieht und oder bündig abschliesst ! Lisa
Hallo Lisa,
hast du eine Idee, falls es der Krümmer sein sollte, was das Planschleifen kosten würde, inkl. De- und Remontage??
Danke
Vielleicht war es auch einfach nur eine Reinigung des Partikelfilters. Allerdings sollte der sich bei "zügiger" Autobahnfahrt auch alleine regenerieren. Ich würde das alles erst mal weiter beobachten.
Gruß
Achim
Moin Moin,
also ein verzogener Abgaskrümmer der nicht plan am Zylinderkopf anliegt " nagelt " oder "zwischert " eher beim kalten Motor. Wenn es dann warm wird und das Metal sich ausdehnt dichtet es wieder ab.Es kann aber sein das der Krümmer schon gerissen ist, oder sogar schon ein Stückchen rausgebrochen ist. Aber dann wären die Geräusche immer da. Von welchem Deiner Fahrzeuge sprichst Du bei Deinem Problem ? Ich hatte als Vorgängerfahrzeug auch den Omega 2.2 Edition 2000. Da war der Krümmer so verzogen das es die Stehbolzen vom Zylinderkopf abgerissen hat.Das Planen und " Röntgen" lag bei mir so um die 90 Euro, hab aber alles selber aus und eingebaut. Das laute Nageln und Brummen kann aber auch von einem defekten Lager der Wasserpumpe kommen. Ist nämlich eine Krankheit bei den Autos.Dort fliegt dann gerne mal der Bund vom Antriebsrad auf dem der Zahnriemen läuft weg. Kannst Du überprüfen in dem Du den Deckel vom Zahnriemen demontierst und nachschaust wie das Antriebsrad von der Wasserpumpe aussieht.Es muss natürlich nicht zwingend sein das der Bund ab ist , aber trotzdem ein Lagerschaden vorliegt. Dann musst Du den Zahnriemen abmachen und die Pumpe mal von Hand drehen. Aber vorsicht wenn Du soetwas noch nie gemacht hast hol Dir jemanden Zur Hilfe der sich damit auskennt Und warte damit nicht zu lange, denn eine defekte Wasserpumpe bedeutet auch nachhaltigen Motorschaden wie einen verzogenen Zylinderkopf. Kannste mir glauben, leider spreche ich da aus Erfahrung
Ich wünsche Alles Gute, und viel Glück !
Gruß
the Trooper XXX
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Vielleicht war es auch einfach nur eine Reinigung des Partikelfilters. Allerdings sollte der sich bei "zügiger" Autobahnfahrt auch alleine regenerieren. Ich würde das alles erst mal weiter beobachten.
Gruß
Achim
Die Regeneration läuft nicht nur durch das fahren mit höhere Geschwindigkeit ab, der Vorgang wird immer von der Elektronik "gestartet u. gesteuert", soweit ich weiß.
Allerdings könnte es sein das die Regeneration gerade "lief", dann verändert sich kurzzeitig das Motorgeräusch. Bemerkbar wird eine statt gefundene Regeneration besonders dann wenn sie kurz vor fahrt ende statt gefunden hat. Das Auto riecht dann nach verbranntem Gummi u. man hört ein leichtes "knistern" vom DPF. Normal bemerkt man eine Regeneration nicht/ kaum weil der Fahrtwind die Teile wieder abgekühlt hat aber kurz vor fahrt ende fehlt halt die Zeit zum Abkühlen u. dann "riecht" man es halt.
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von the Trooper XXX
Das laute Nageln und Brummen kann aber auch von einem defekten Lager der Wasserpumpe kommen. Ist nämlich eine Krankheit bei den Autos.Dort fliegt dann gerne mal der Bund vom Antriebsrad auf dem der Zahnriemen läuft weg.
the Trooper XXX
servus
wie genau äußert sich ein defekter lager der wap.ist das auch drehzahlabhängig
Zitat:
Original geschrieben von the Trooper XXX
Von welchem Deiner Fahrzeuge sprichst Du bei Deinem Problem ?
Gruß
the Trooper XXX
@trooper,
vom S211 natürlich hier in diesem Forum Die Geschichte beim Omega kenne ich auch sehr gut..... aber ich dachte, dass genau diese Geschichte beim Daimler nicht passiert. Aber anscheind wird das Thema Krümmer zu einer Neverending Story..... Obwohl heute auch wieder alles okay war, aber bin keine Autobbahn gefahren, aber der Motor kam trotzdem auf Temperaturen ( ab Start 137km).......
Grüsse
Hatte vor ca 4tkm auf einmal ein brummiges Fahrgefühl bei 1500U/min, auch nach längerer Autobahnetappe. Werkstadt wollte mal die Motorlager prüfen aber bis Dato ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Fahre halt weiter höre aber immer gut hin
Möglicherweise war auch gar nichts.
Wenn ein Wagen vornehmlich gemächlich in der Stadt gefahren wurde und wird dann ausgefahren klingen die häufiger etwas anders.
Alle Teile incl. Stoßdämpfer, Auspuff, Lager, Schmierstoffe, ... sind warm/heiß. Dan klingen die auch anders.
Bei einem Sportauspuff ist es auch häufig so, dass der erst richtig dumpf klingt wenn er heiß ist.
Möchte nichts unterstellen - aber kann es sein, dass da gar kein Fehler vorliegt sondern nur das veränderte Geräusch aufgefallen ist?
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von holzmanne39
Zitat:
Original geschrieben von the Trooper XXX
Das laute Nageln und Brummen kann aber auch von einem defekten Lager der Wasserpumpe kommen. Ist nämlich eine Krankheit bei den Autos.Dort fliegt dann gerne mal der Bund vom Antriebsrad auf dem der Zahnriemen läuft weg.
the Trooper XXX
servus
wie genau äußert sich ein defekter lager der wap.ist das auch drehzahlabhängig
Guten Abend,
ich kann dir da nur meine Erfahrung näher bringen: Es hat mit einem ganz leichten Klickern angefangen, welches nicht wirklich eindeutig zu lokalisieren war. Nach einer längeren Autobahnfahrt hörte ich dann ein richtig lautes Klackern welches auch Drehzahlabhängig war. Es klang fast wie ein defekter Hydrostößel. Kam also nur ein Lager im Antriebsbereich Riemenseitig oder Stößel in Frage. Zahnriemen ab und siehe da der Bund für den Zahnriemen war abgerissen .Lager war ebenfalls defekt.
Gruß
the Trooper XXX
Zitat:
Original geschrieben von the Trooper XXX
Zitat:
Original geschrieben von holzmanne39
servus
wie genau äußert sich ein defekter lager der wap.ist das auch drehzahlabhängig
Guten Abend,
ich kann dir da nur meine Erfahrung näher bringen: Es hat mit einem ganz leichten Klickern angefangen, welches nicht wirklich eindeutig zu lokalisieren war. Nach einer längeren Autobahnfahrt hörte ich dann ein richtig lautes Klackern welches auch Drehzahlabhängig war. Es klang fast wie ein defekter Hydrostößel. Kam also nur ein Lager im Antriebsbereich Riemenseitig oder Stößel in Frage. Zahnriemen ab und siehe da der Bund für den Zahnriemen war abgerissen .Lager war ebenfalls defekt.
Gruß
the Trooper XXX
srvus
seit wann haben den mercedes vorallem der 211er zahnriemen verbaut
Hallo,
ich denke, dass es normal ist. Es ist wirklich so, dass ich sehr selten Autobahn fahre. Deshalb denke ich, dass bestimmte Komponenten am Fahrzeug dann auch anders auf die Situation reagieren, als im Stadtverkehr. Mit anders meine ich nicht, dass sie defekt sind oder unnormal reagieren. Vielleicht ist das subjektive empfinden nicht mehr so beeinflusst, wenn ich öfter Autobahn fahren würde. Jemand der tagtäglich auf der Bahn unterwegs ist, würde das wohl gar nicht merken....
Aber danke für die Beiträge.
@trooper:
Hier im Forum geht es immer um den S211, im Omegaforum immer um den Omega, aber trotzdem danke.
Grüsse zoekie
Zitat:
Original geschrieben von holzmanne39
Zitat:
Original geschrieben von the Trooper XXX
Guten Abend,
ich kann dir da nur meine Erfahrung näher bringen: Es hat mit einem ganz leichten Klickern angefangen, welches nicht wirklich eindeutig zu lokalisieren war. Nach einer längeren Autobahnfahrt hörte ich dann ein richtig lautes Klackern welches auch Drehzahlabhängig war. Es klang fast wie ein defekter Hydrostößel. Kam also nur ein Lager im Antriebsbereich Riemenseitig oder Stößel in Frage. Zahnriemen ab und siehe da der Bund für den Zahnriemen war abgerissen .Lager war ebenfalls defekt.
Gruß
the Trooper XXX
srvus
seit wann haben den mercedes vorallem der 211er zahnriemen verbaut
Natürlich hat der W / S 211 keinen Zahnriemen ! Ich hatte den TS doch gefragt bei welchem seiner Autos das Problem vorliegt.Abgebildet ist ein Omega, ausserdem fährt er noch den 211. Prob ist beim 211. Du hast gefragt wie sich das Prob bemerkbar macht , ich hab Dir meine Erfahrung mitgeteilt. Ist doch egal ob die Pumpe vom ZAHNRIEMEN oder KEILRIPPENRIEMEN ODER DER STEUERKETTE ANGETRIEBEN WIRD !
Soll ich mir jetzt einen Strick nehmen weil ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe ??????????