- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Motor nach Fremdstart wieder abgestorben - jetzt geht nix mehr!
Motor nach Fremdstart wieder abgestorben - jetzt geht nix mehr!
Hallo,
ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber vielleicht hat der eine oder andere schon Ähnliches erlebt. Mein Auto wurde fremdgestartet, ging dann aus und ließ sich anschließend nicht mehr fremdtstarten....
Im Einzelnen: Ich habe in meinem 18 Jahre alten Audi 80 letzte Woche vergessen, das Autoradio auszuschalten. Am nächsten Tag, nach etwa 18 Stunden, war ein Starten des Motors nicht mehr möglich.
Mein Schwager wollte mich dann mit seinem Ford Galaxy fremdstarten. Zunächst ging auch alles gut, der Motor kam, zwar stotternd und zögernd, aber er kam. Allerdings: Noch während mein Schwager zur Seitenscheibe kam, war plötzlich ein komisches Pfeifen und Zischen, wie von Servomotoren, zu hören. Der Motor starb ab und alle weiteren Zündversuche blieben, trotz Fremdstartkabel, vergeblich.
Kann es sein, daß die Batterie ihren Geist aufgegeben hat? Aber dann müsste man ja trotzdem fremdstarten können, oder? Oder ist der Wagen abgesoffen? Was könnte ich tun – außer den ADAC zu rufen :-))
Viele Grüße
Drogenfahnder
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin,
Von wo am/im Auto kam das Geräusch?
Ich würde mal die Batterie checken, nicht das die einen bekommen hat. Ist aber ungewöhnlich.
Oder irgendwo ein Masseband weggebrannt welches lose war, dadurch auch kein starten mehr möglich.
Oder der LIMA-Regler verkockelt. Oder das STG geschrottet . . .
LG, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Mirof
Moin,
Von wo am/im Auto kam das Geräusch?
Ich würde mal die Batterie checken, nicht das die einen bekommen hat. Ist aber ungewöhnlich.
Oder irgendwo ein Masseband weggebrannt welches lose war, dadurch auch kein starten mehr möglich. Oder der LIMA-Regler verkockelt. Oder das STG geschrottet . . .
LG, Frank
Vielen Dank für deine Reaktion!
Das Geräusch kam aus dem Motorraum, ich glaube, aus Richtung der Batterie. Mein Schwager hat das Minuskabel direkt mit der Batterie verbunden. Kann das die Ursache sein?
Nee, plus auf plus minus auf minus, des hat scho passt.
Is der Galaxy en diesel??
Rein theoretisch kann es sein das es zu einem Potentialausgleich gekommen ist. Hab zumindest mal gehört das benziner fremdstarten mit diesel Fzg nich so gut sein soll.
Moin,
habe noch nie Probleme gehabt mit einem Diesel einem Benziner Starthilfe zu geben. Habe meinen Pkw im Winter mal mit meinem Lkw Starthilfe gegeben, überhaupt keine Probleme.
Ja klar, wenn Dein Schwager unter Umständen die Pole vertauscht hat, ist Deine Batterie im Eimer. Und wenn Du Pech hast noch etwas mehr. Oder aber die Klemmen haben nicht richtig gesessen und sind weggebrannt. alles schon erlebt.
Normal reicht es wenn man den + - pol vom Kabel an den + - Pol der Batterie klemmt. Der - Pol kann irgendwo am Chassie angeklemmt werden, am besten aber an das Masseband der Batterie.
LG, Frank
Mist, wäre ja zu schön gewesen, wenn's ein einfacher Grund gewesen wäre: Ich habe die Batterie heute Nacht in einer Werkstatt aufladen lassen und eben wieder eingebaut. Keine Zündung. Der Anlasser orgelt sich zwar einen ab, aber der Funken springt nicht über. Mist.
Jemand noch eine Idee? Ich werde mir nachmittag mal die Zündkerzen anschauen. Wie erkennt man denn deren Zustand? Rußig werden sie in jedem Fall sein, nach den paar Jährchen...
Moin,
ach ja, hatte ich vergessen. Evtl. ist der Motor nur abgesoffen. Mal die Kerzen rausmachen und dran riechen, manchmal sieht man schon das sie fast tropfen. Dann den ganzen Kram ca. 1 Std. auslüften lassen und erneut versuchen.
Möglich ist aber auch das Deine LIMA/Regler einen mitgekriegt hat.
Genauso die Zündspule mal auf Funktion prüfen . . . kommt überhaupt ein Funke an den Kerzen an? Wenn nicht abgesoffen, warum kommt kein Sprit vorne an, also Spritfilter und -pumpe mal checken.
Weil, das zischen muß ja irgendwo her gekommen sein, also ist mit Sicherheit irgendwo was abgeraucht ... vermute ich mal.
Einfach mal alle Verdächtigen durchchecken.
LG, Frank
schau mal nach der sicherung für die benzinpumpe, müsste eine 15er sein.. glaube die nr 13 im sicherungskasten (audi coupe mit ng motor)
tipp auch grad drauf,dass er abgesoffen ist !
in der fahrschule lernt man,dass man bei starthilfe den minuspol nicht an der batterie anschliesst !
beim anschluss kann es funken geben,welche austretende batteriegase entzünden können
gase in der batterie entstehen nur wenn man die batterie ausbaut aufmacht und dann so an ein batterie ladegerät hängt, es entstehen keine dämpfe im normalen zustand ansonsten ist die batt defekt.
Es gibt immer funken wenn du das masse kabel abgeklemmt hast und wieder an die batt machst.
DIe Fahrschule erzählt ganz schön komische sachen, hab insgesamt 3 Fahrschulen besucht, aber das man beim fremdstart den minuspol nicht an der batt anschließen soll is mir neu.
Zitat:
Original geschrieben von Coupe2.3l
gase in der batterie entstehen nur wenn man die batterie ausbaut aufmacht und dann so an ein batterie ladegerät hängt, es entstehen keine dämpfe im normalen zustand ansonsten ist die batt defekt.
Es gibt immer funken wenn du das masse kabel abgeklemmt hast und wieder an die batt machst.
DIe Fahrschule erzählt ganz schön komische sachen, hab insgesamt 3 Fahrschulen besucht, aber das man beim fremdstart den minuspol nicht an der batt anschließen soll is mir neu.
Dazu sag ich nur
http://www.bg-bahnen.de/asp/dms.asp?url=/bahn/wk24/inhalt.htm
Zitat:
Original geschrieben von Ixmucane
schau mal nach der sicherung für die benzinpumpe, müsste eine 15er sein.. glaube die nr 13 im sicherungskasten (audi coupe mit ng motor)
Wenn beim Schlüssel umdrehen kein summen zu hören ist,läuft die Pumpe nicht und es kommt auch kein Zündfunke.So hat man mir das gesagt.( Natürlich beim Einspritzer )Die Sicherung ist die 13.
Grüße
@ Schokar:
okay da steht das man weit weg von der entladenen batterie das Massekabel anklemmen soll, aber die Gasentstehung kommt eigentlich nur vor wenn man die batterie extrem lädt, das Gefährlichste ist die batterie "aufzuheizen" , damit die leitungshemmendeschicht von den platten runtergeht um eine, korrodierte Batterie wieder einbischen leistungsfähig zu machen.
Zu den meisten unfällen mit dem entstehenden knallgas kommt es durch anschlagen der Pole nach dem aufladen, weil das die schnellste methode ist um vorhande spannung zu prüfen. Da Wasserstoff( Knallgas H2) geruchsneutral ist kann man es auch nicht feststellen ob es in der Luft vorhanden ist oder nicht. Außerdem muss man für die Prozedur die Deckelöffnen, und dann verteilt es sich auch schön.
Beim normalen startervorgang wird das nicht passieren das es zu einer Knallgasbildung kommt. Meistens sind die batterien auch nicht so ausgesaugt das sie völlig leer sind , sonder sie haben einfach zu wenig saft um zu starten.
Da es hier um die Sicherheit geht , will ich darauf hinweisen, das wenn man nach der gepostet Website handelt auf der sicheren seite sein sollte. Meine Aussage kann ich nur auf erfahrungswerte und Schuld bzw. Studiums kenntnisse begründen.
In diesem sinne.....
hier noch die wichtige stelle :
Wird nach vollständiger Ladung die Ladespannung nicht unterbrochen, läuft die Zersetzung des Elektrolyten weiter. Dabei wird Sauerstoff an der Plusplatte und Wasserstoff an der Minusplatte frei:
hatte auch mal so ein problem mit meinem AAD Motor nach einer Langen standtzeit aber also ca 4 wochen wegen urlaub hab ihn fremdgestartet und dann lief er kurz dann ist er ausgegangen und bei den folgenden versuchen hat er nur noch georgelt dann hab ich den verteiler ausgebaut und die kontakte gereinigt und einen defekt also ein loch im finger gefunden. das reinigen hat schon viel gebracht das der funke übergesprungen ist der finger und kappe wurden kurz druaf trotz allem gewechselt liegt im 15 € bereich
den verteiler findest du wenn du den zündkabeln von den Kerzen aus folgst ist bei mir rechts neben dem Motor hat 2 Bauchige klammern in der mitte zusammen drücken und runter ist der kontakt mit einem schraubendreher abkratzen und noch mal versuchen
grüße chris