1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motor nach Zündkerzenwechsel ohne Funktion

Motor nach Zündkerzenwechsel ohne Funktion

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 19:49

wollte heute bei meinem mondeo Mk1 Bj 96 ( 2.0 136 PS ) die Zündkerzen wechseln.

Beim Ausbau sah man sehr viel Öl unter dem Stecker und die Zündkerzen "schwammen" extrem im Öl !!

Der Ölmessstab ist knapp über minimal.

Motor ist bis dahin aber noch normal gelaufen.

Kerzen gewechselt, allerdings waren die so poröß, dass das Keramik gesplittert ist und bei dem ersten Zylinder ist ein Stück Keramik von der Größe 2x2 mm in den Zylinder gefallen.

Beim anlassen hatte der Motor gequalmt, lief total unrund und ging aus...bei einem weiteren Startversuch ging gar nix mehr und er hat nur gedreht.

Liegt das an den keramikstück oder sind das die falschen Kerzen ??

Auto stand nen halbes Jahr im trockenen und hat 218.000 runter. Ölwechsel wurde bei 197.000 gemacht.

Die neuen Zündkerzen gab es bei Ford mit der Nummer : 1 493 001

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

Sorry,da wird wohl der Motor platt sein!

Da reicht schon ein stücken Keramik,das dir die Zylinderlaufbuchsen oder umliegende Teile zerstört!!

Und wenn die alten schon total verölt waren,schließt das ja schon auf einen vorherigen Schaden ala Schaftdichtungen oder Kolbendichtringe...

nein seine ventildeckel dichtung war defekt , das Öl ist in den Kerzenschacht gelangt einfach, hatte ich selber schonmal. ;)

lass ein kompressionstest machen dann weißt du sicher ob was im eimer ist, eigentlich sollte er anspringen aber du solltest den fremdkörper entfernen lassen ;)

am 23. Oktober 2011 um 17:25

Du hast doch sicher auch die alten, porösen Zündkabel mit erneuert und nur Motorcraftteile genommen ? Oder etwa nicht ?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:49

also zündkabel sind noch die alten, er lief ja vorher eigentlich recht gut, nur eben waren die kerzen schon sehr alt und verölt und poröß.

seit dem die neuen drinne sind, läuft gar nix mehr...

ich hoffe es liegt an den kerzen und nicht an dem kleinen keramik teil :( weil es geht am motor nix mehr, er zieht nur und wenn er mal kommt dann nur wenn auf einem zylinder und geht aus

ich besorg mir sofort neue kabel, wenn ich weiß, der motor ist nicht defekt

kann man so einen test selber durchführen ?

am 23. Oktober 2011 um 17:51

Ohne neue Zündkabel wird er aber nicht mehr starten...

Irgendwie kann ich das jetzt alles nichtnachvollziehen, denn Zündkerzen werden am Sechskant herausgedreht und der sitzt normalerweise auf dem gleichen Teil wie das Gewinde, auf die Keramik wird dabei also keine Kraft ausgeübt. Wie kann dann eine Keramikteil in den Brennraum fallen? Wenn das nun aber mal passiert ist, wie kann man dann den Motor einfach so starten? Wo soll das Teil wohl hin? selbst wenn es zuerst auf dem Kolbenboden lag, es wird kaum durch die Auslassventile geschleudert werden und vermutlich schnell am Koblenrand landen und dort Riefen in die Zylinderwand kratzen. Dazu kommt, wenn die Kerzen von oben im Öl standen, dann entfernt man das bevor man die Kerzen herausdreht, denn sonst läuft es mit dem ganzen Dreck in den Brennraum. Aber gut, Lehrgeld haben wir alle schon mal bezahlt.

Was kannst Du jetzt machen? Wenn bei der Aktion Öl in die Brennräume gelaufen sein könnte, dann würde ich zunächst noch mal die Kerzen rausholen und sehen, ob die verölt sind (wenn eben zuviel Öl in den Brennraum gekommen ist). Dann mal einen Blick in den Zylinder in den das Keramikteil gefallen ist werfen, wozu aber wohl ein Endoskop nötig ist. Die Zündkabel (bei Zetec Motoren für Kerzen und Zündkabel unbedingt Originalteile verwenden) zu ersetzen wäre auch eine Massnahme, aber ohne einen Blick in den fraglichen Zylinder vielleicht auch vergeblich.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 20:23

ich habe das auto von meinem schwager geschenkt bekommen, ich hab ka wie das auto vorher behandelt wurde...ich habe nur gestern gesehen, dass das zündkerzengewinde beim rausdrehen voller öl war und die keramik schon gebrochen war ! also kerze raus gedreht und schon brach sie in einzelteile...warum weiß ich nicht...und dadurch ist halt ein ganz kleines stück von der keramik in den kolben gefallen...die neuen kerzen die ich eingedreht habe waren danach nicht mehr verölt, hab auch ka wie alt und lange die alten kerzen sind und drinne waren

Die Zündkabel wurden ja schon erwähnt. Wenn die Kerzen schon so fertig waren, dass sogar die Keramik schon brüchig war, sind es die Zündkabel auch. Dann vertragen die nicht mal das Lösen des Steckers.

Also Kabel neu und nur die originalen...

Fremdkörper, die in den Zylinderraum fallen, sind natürlich immer zu entfernen. Das ist beim Zetec doch relativ leicht, da das Kerzenloch senkrecht über dem Brennraum ist.

Keramik, und ist das Teil auch noch so klein, ist natürlich extrem schädlich, da Keramik sehr hart und hitzebeständig ist. Es wird nicht verbrennen und eher Schäden an den Zylinderwandungen machen, bei größeren Teilen sogar den Kolbenboden durchschlagen.

Das Qualmen beim Neustart wird vom eingelaufenen Öl in die Brennräume kommen. Du sagtest ja, dass die Kerzen völlig verölt waren.

Das Keramikteil wird sicher nicht dazu führen, dass der Wagen gar nicht mehr läuft, aber die innerlich zerbröselten Zündkabel.

Die Zündkerzen sind die richtigen, die Bestellnr. ist korrekt, also Zündkabel neu und unbedingt diese Keramikteile aus dem betreffenden Zylinder entfernen. Dazu evtl, auch bei ausgebauten Zündkerzen den Motor von Hand soweit verdrehen, dass der Kolben des betreffenden Zylinders oben steht.

Die Kerzen werden übrigens nur mit 24 Nm angezogen, das ist nicht sehr viel mehr als handfest. Es besteht sonst auch die Gefahr, dass die Keramik der neuen Kerzen reißt und das sorgt ebenfalls für massive Störungen bei der Funkenbildung, weil dann die Abschirmung beschädigt ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 7:32

das nenne ich mal eine sehr gute antwort, vielen dank !

ich werde mir heute mal beim fordhändler , wenn er welche da hat, neue zündkabel besorgen und mal versuchen und hoffen, die teile aus dem brennraum zu bekommen

am 24. Oktober 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von masterful

das nenne ich mal eine sehr gute antwort, vielen dank !

Das ist wahr, allerdings stand das auch schon alles so hier im Thread...

Themenstarteram 6. November 2011 um 10:55

motor läuft wieder und hat ne neue ventilekeldichtung :)

haben den motor auf eigenes risiko mit nem anderen auto angezogen auf tempo 50 und die kupplung kommen lassen.

dann lief er erstmal auf 3 zylinder und im stand ging er aus, bin dann nen paar runden mit tempo 60 gefahren bis eine schwarze mit einem knall gefolgte rauchwolke aus dem auspuff kam und der motor lief wieder ganz normal ;)

danke für eure tips und hilfe, ihr seit echt klasse

Also ich hatte heute das selbe Problem. Bin dann mit dem Auto gefahren und habe gemerkt, dass sie nur auf drei Zylinder läuft. Bin dann wieder zurück zu meinem Mann und habe ihm das geschildert. Ich hoffe dann auch noch mal und dann sprang der Wagen nur noch kurz an und rappelte wie ein Traktor. Hab ein bisschen im Internet recherchiert und gelesen man soll den Wagen mal warm laufen lassen. Dies habe ich dann getan und irgendwann hat es kleckern aufgehört und der Motor läuft jetzt wieder ganz normal auf allen vier Zylindern. Bei mir war auch ein Keramik Teil reingefallen, beim raus drehen der Zündkerzen. Ich hoffe der Motor hält jetzt noch etwas. Ich bin nämlich schwanger und hab wöchentlich Termine wofür ich das Auto brauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen