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Motor nagelt lauter / läuft ruppig bei starker Beschleunigung
Servus Leutz!
Also im letzten Thread ging es ja um das Ruckeln meines Motors - ich habe das Zweimassenschwungrad befürchtet aber die Werkstatt hat es geprüft und meinte es sei alles in Ordnung. Da der Thread aber nun einen "irreführenden Namen" hat wollte ich einen neuen öffnen, da sich das Thema ja jetzt nicht mehr ums Zweimassenschwungrad dreht.
Mein Auto: Astra H GTC 1.9 CDTI
Motor: Z19DTH
Nur habe ich immernoch bei starker Beschleunigung ein etwas anderes Motorengeräusch. Es hört sich an, als ob man mit einem Kompressor irgendwo Luft aus einer Düse bläst und diese immer wieder zuhält.
So ein "Zisch Zisch Zisch Zisch"... Es tritt nur unter hoher Belastung (zum Beispiel beim Überholen) auf. Zusätzlich dazu, wirkt es so, als läuft der Motor etwas ruckelig. Er ruckelt nicht im Sinne, dass er mal Beschleunigt und mal nicht. Er zieht schon konstant durch und ein Leistungsverlust kann ich auch nicht unbedingt feststellen, aber es wirkt so, als vibriere er sobald das Geräusch auftritt.
Vor Kurzem habe ich aber auch einen Ölwechsel machen lassen, der FOH hat mir halt das originale Opelöl reingeschüttet. Kann es sein, dass der Motor einfach anderst klingt, weil frisches und vielleicht auch anderes Motoröl (von der Viskosität her) im Motor ist, als vorher noch? Vielleicht bilde ich mir die Vibrationen dann nur auf das veränderte Motorengeräusch ein...
Dennoch:
Gibt es denn irgendeine bekannte Z19DTH-Krankheit, die das oben Beschriebene "Problem" auslösen kann? Vielleicht ist es doch kein Problem, oder höre ich nur die Flöhe husten
Drallklappen, AGR-Ventil, Ladedrucksensor, Dieselfilter, sonstige Dinge?
Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht, aber ab und zu startet der Motor etwas "langsamer", auch jetzt im Sommer. Normal springt er bei den ersten 2-3 Umdrehungen vom Anlasser mit einem gesunden Geräusch an. Manchmal braucht der Anlasser aber 2-3 Umdrehungen mehr und der Motor verschluckt sich irgendwie. Er startet dann recht ruppig und die ESP-Lampe geht an. Die Lampe geht aber immer nur dann an, wenn der Motor schlecht startet. (kommt auch nur bei ca jedem 10. Start vor, läuft dann aber auch nicht anders wie jetzt auch) Überwiegend passiert das aber im warmen Zustand. Zum Beispiel, wenn ich von der Arbeit 40 Kilometer nach Hause fahre, kurz vorher noch Tanke und dann den warmen Motor an der Tankstelle wieder starte, da startet er mal etwas "langsamer" und die ESP-Lampe leuchtet. Wenn ich ihn dann ausmache und nochmals starte, dann bleibt die Lampe an, auch wenn er beim zweiten Start sofort wie immer anspringt. Wenn ich ihn dann eine Nacht lang stehenlasse und ihn am nächsten morgen kalt starte, dann ist die Lampe wieder nach 100 Meter Fahrt aus...
Eine weitere Sache: Ich bekomme immerwieder die Meldung im Boardcomputer, dass ich den Wasserstand überprüfen soll. So ca. alle 1000 Kilometer. Prüfe ich dann den Wasserstand ist er ganz genau so wie am Anfang auch. Auf dem Kühlwasserbehälter steht ein Text, über den wohl der Aufkleber der Werkstatt geklebt wurde, auf dem man sieht, wann das Wasser das letzte mal gewechselt und überprüft wurde. Unter dem Aufkleber ragen aber die folgenden Worte heraus: "without Sensor" - Ohne Sensor. Wenn ich keinen Kühlwasserstandssensor habe, warum spinnt mein Boardcomputer dann rum und sagt mir dauernd, ich solle das Kühlwasser prüfen?
Kann es sein, dass mein Steuergerät spinnt, dadurch die Kühlwasserstandsmeldung und das Leuchten der ESP-Lampe auftritt und er eventuell unter hoher Last beim Überholen den Motor falsch regelt, er darum anderst klingt und stärker vibriert?
Sorry für den riesigen Text, aber das sind alles Details die irgendwo hilfreich bei der Fehlersuche sein könnten. Wie gesagt, der Mechaniker beim FOH hat mit mir eine Probefahrt gemacht, er saß am Steuer und angeblich sei für ihn alles in Ordnung. Auch der Motor unter Volllast klinge normal für ihn. Ich kenn das Auto jetzt aber schon und ich höre wirklich die kleinsten Unterschiede. Selbst das zuschalten des Klimakompressors verändert den Klang vom Motor minimal.
Nachdem mein altes Auto halt kaputtgemacht wurde, ich mittlerweile einen Rechtsstreit mit der Pfuscherwerkstatt angefangen habe und ich mir mit meinen letzten Geldreserven die Kiste hier gekauft habe, mache ich mir halt schon bei jeder Kleinigkeit Sorgen. Wenn das Auto abraucht seh ich alt aus. =/
Danke für den Rat! Viel Spaß beim Lesen!
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marlborofranz
Eine weitere Sache: Ich bekomme immerwieder die Meldung im Boardcomputer, dass ich den Wasserstand überprüfen soll. So ca. alle 1000 Kilometer. Prüfe ich dann den Wasserstand ist er ganz genau so wie am Anfang auch. Auf dem Kühlwasserbehälter steht ein Text, über den wohl der Aufkleber der Werkstatt geklebt wurde, auf dem man sieht, wann das Wasser das letzte mal gewechselt und überprüft wurde. Unter dem Aufkleber ragen aber die folgenden Worte heraus: "without Sensor" - Ohne Sensor. Wenn ich keinen Kühlwasserstandssensor habe, warum spinnt mein Boardcomputer dann rum und sagt mir dauernd, ich solle das Kühlwasser prüfen?
Du solltest schon einen Sensor haben (schau doch einfach nach, an den Behälte müsste dann irgendwo ein Kabel ran gehen).
Ist überigens ein bekannter Fehler, der Behälter muß etwas über max. aufgefüllt werden.
Was steht denn für ein Fehlercode im Speicher wenn die ESP-leucht geleuchtet hat?
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
Original geschrieben von Marlborofranz
Eine weitere Sache: Ich bekomme immerwieder die Meldung im Boardcomputer, dass ich den Wasserstand überprüfen soll. So ca. alle 1000 Kilometer. Prüfe ich dann den Wasserstand ist er ganz genau so wie am Anfang auch. Auf dem Kühlwasserbehälter steht ein Text, über den wohl der Aufkleber der Werkstatt geklebt wurde, auf dem man sieht, wann das Wasser das letzte mal gewechselt und überprüft wurde. Unter dem Aufkleber ragen aber die folgenden Worte heraus: "without Sensor" - Ohne Sensor. Wenn ich keinen Kühlwasserstandssensor habe, warum spinnt mein Boardcomputer dann rum und sagt mir dauernd, ich solle das Kühlwasser prüfen?
Du solltest schon einen Sensor haben (schau doch einfach nach, an den Behälte müsste dann irgendwo ein Kabel ran gehen).
Ist überigens ein bekannter Fehler, der Behälter muß etwas über max. aufgefüllt werden.
Was steht denn für ein Fehlercode im Speicher wenn die ESP-leucht geleuchtet hat?
Gruß Metalhead
Ah dankeschön, da muss ich mal schauen.
Ja die Werkstatt hat mir nach der erneuerung der WaPu und der LiMa das Kühlwasser bis über den Strich aufgefüllt. Dort verweilt er auch stetig, auch im kalten Zustand. Könnte es da ein Wackler am Sensorkabel sein? Mit der Spinnerei kann ich allerdings leben. Immer wenn die Anzeige aufploppt aktiviere ich bei mir das Testmenü im Boardcomputer und beobachte die Kühlwassertemperaturanzeige ob sie sich anders verhält als gewohnt. Ich will nicht dauernd auf die Seite fahren und das Kühlwasser prüfen, nur weil der Sensor spinnt und mir sagt es würde Wasser fehlen.
Ich schau heute Abend mal wegen den Codes. Ich weiß noch, dass ich schonmal bezüglich des ESP hier im Forum rumgesucht habe. Ich hatte damals eine defekte Bremse hinten rechts die ich repariert habe, danach ging der Fehler weg. Ich dachte die Lampe ging wegen der Bremse an. Irrtümlicherweise habe ich damals geglaubt den Defekt behoben zu haben aber er kommt immer wieder. Es lag also doch nicht an der Bremse. Hier die Codes die ich damals mit getretener Bremse und Gaspedal bei eingeschalteter Zündung ausgelesen habe:
ECN 007071
ECN 181172
ECN 210308
ECN 210305
ECN 181572
ECN 213970
ECN 065070
ECN 161300
Damals hast du dir die Codes auch mal angesehen und mir gesagt was sie bedeuten - über das ESP war hier leider nichts dabei.
Ich kann heute Abend ja mal schauen ob neue Codes hinzugekommen sind... aber wenn damals schon kein Code für das ESP drin war, dann wirds heute wohl auch nicht so sein. Habe auch versucht mein kleines Billigdiagnosegerät anzuschließen, der Fehlerspeicher ist aber auch leer.
Könnte es denn sein, dass mein Kraftstofffilter sich zugesetzt hat und darum der Motor bei Vollgas nicht mehr genügen Sprit bekommt als es sollte und darum der Motor ruppiger läuft bzw. sich anders anhört? Ich wüsste nicht, dass bei mir mal der Dieselfilter gewechselt worden wäre und im Forum hab ich ab und zu mal gelesen, dass bei vielen der Dieselfilter bei einer Inspektion um die 90 000 Kilometer erneuert wurde. Das wäre natürlich die günstigste Lösung für mein Problemchen... ist mir auch tausendfach lieber als ein defektes ZMS.
Zitat:
Original geschrieben von Marlborofranz
Damals hast du dir die Codes auch mal angesehen und mir gesagt was sie bedeuten - über das ESP war hier leider nichts dabei.
ESP Fehler können nicht über Gas-Bremse ausgelesen werden, daß muß mit einem OBD-Tester gemacht werden.
Ohne den Fehlercode kannst du dich da tot suchen. Kann an einem der Radsensoren, den Beschleunigungssensoren, dem Lenkwinkelsensor, ... liegen.
Zitat:
Könnte es denn sein, dass mein Kraftstofffilter sich zugesetzt hat und darum der Motor bei Vollgas nicht mehr genügen Sprit bekommt als es sollte und darum der Motor ruppiger läuft bzw. sich anders anhört?
Theoretisch ja, aber praktisch sollte dann schon ein Raildruckfehler gesetzt werden.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
ESP Fehler können nicht über Gas-Bremse ausgelesen werden, daß muß mit einem OBD-Tester gemacht werden.
Ohne den Fehlercode kannst du dich da tot suchen. Kann an einem der Radsensoren, den Beschleunigungssensoren, dem Lenkwinkelsensor, ... liegen.
Hmm... also der OBD-Tester findet keinen Fehler, angeblich ist der Fehlerspeicher leer.
Was ich gerne mal gemacht habe ist das Lenkrad komplett nach links und rechts einzuschlagen und vorne an der Achse am Kabel vom Sensor zu wackeln. Habe auch mal was von Kontaktspray gelesen aber es ist für mich irgendwie seltsam, dass die Lampe immer dann angeht, wenn der Motor schlechter als sonst startet. Aber sie geht ja dann in der Regel wieder aus und auf ESP kann ich ehrlich gesagt verzichten...
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
Könnte es denn sein, dass mein Kraftstofffilter sich zugesetzt hat und darum der Motor bei Vollgas nicht mehr genügen Sprit bekommt als es sollte und darum der Motor ruppiger läuft bzw. sich anders anhört?
Theoretisch ja, aber praktisch sollte dann schon ein Raildruckfehler gesetzt werden.
Gruß Metalhead
Also andere Lampen als die ESP-Leuchte waren seit ich das Auto habe noch nicht an... der Motor zieht auch ordentlich durch wie immer, nur nagelt er lauter und läuft nicht mehr so kultiviert wie vorher. Ich glaub ich muss mich nochmals testhalber mit nem anderen Opel fahren der denselben Motor hat und mal vergleichen. Vielleicht hat er seit dem Ölwechsel vor ein paar Kilometern einfach nur einen anderen Klang durch das frische und eventuell andere Motoröl, wodurch ich mir jetzt voll die Gedanken mache und mir das unkultivierte Laufverhalten beim Beschleunigen nur einbilde...
Heidenei!
Das Ruckeln kann dadurch entstehen, dass das ESP die Leistung wegnimmt.
Das würde dann auch die ESP-Lampe erklären.
Vielleicht ist einer der Radsensoren nicht mehr i.O.
Das Zischen kann auch von einem undichten Schlauch des Turbos kommen (Ansteuerung) - allerdings seltsam, das er dann noch sauber durchzieht.
Kühlwasserbehälter immer deutlich über max., sonst zeigt der Müll an.
Long time no see... oder so ähnlich...
Danke erstmal!
Also wirklich ruckeln tut er nicht, der zieht gleichmäßig durch. Letzterzeit hat er sich aber einmal "verschluckt" aber ansonsten zieht er ganz normal.
Das Ruckeln ist eigentlich mehr oder weniger nur Einbildung gewesen, die Soundkulisse ist aber definitiv anders. Weil der Motor anders klingt hab ich wohl zu sehr am Rad gedreht und mir Sachen eingebildet, die garnicht da waren.
Er klingt wie gesagt etwas anders.
1. wenn man im 1. oder 2. Gang fährt klingt er normal recht kernig, Tackert laut, eben wie ein Diesel. Wenn ich aber dann Beschleunige dann habe ich das Gefühl als zieht er untenrum nicht mehr ganz so gut und er klingt irgendwie lasch, knattert nicht mehr so laut, als hätte man irgendwie einen viel kleineren Motor drin.
2. Wenn man das Radio leise dreht und dei Fenster aufmacht hört man bei Vollgas bzw viel Gas eben so ein Sauggeräusch vom Turbo, das ist eigentlich konitnuierlich vorhanden. Letzterzeit ist das Geräusch aber irgendwie anders. Vergleicht mal meinen Turbo bzw. den Luftstrom mit nem Kompressor und ner Luftdüse. Wenn ihr Luft rausblast dann hört ihr den Luftstrom, alles ok. Dann drückt ihr mal immer wieder den Finger auf die Düse, ganz schnell und so hört sich es bei mir an wenn ich stark beschleunige.
Kann es sein, dass die Drallklappen einfach dabei sind den Geist aufzugeben oder das AGR mal erneuert werden müsste? Fehlermeldung hab ich keine (Außer ab und zu die ESP-Leuchte, aber nach Beobachtungen ist aufgefallen, dass diese nur kommt, wenn der Motor richtig schön warm ist und ich ihn ausmache und nochmals starte. Wenn er Motor kalt ist und ich wieder losfahre geht die Leuchte nach 20 Metern aus.) Aber die Motorkontrollleuchte ist aus, Fehlercodes sind auch die üblichen.
Könnten es eventuell auch die Injektoren sein oder Glühkerzen? Was mir auffällt ist, dass er auch nicht mehr sofort so gut anspringt wie sonst. Am Anfang (vor 4 Monaten) hat der Anlasser ca 1-2 Umdrehungen gebraucht und der Motor lief. Mittlerweile muss ich den Anlasser im Schnitt immer 7-8 mal jodeln lassen.
Ich hab jetzt keine Angst, dass mir der Motor kaputtgeht (fahre jeden tag ganz normal 80 KM auf die Arbeit und zurück) aber irgendwas ist faul mit der Kiste, ich weiß nur nicht was...
Fahre mal eine Weile mit LiquiMoly Super Diesel Additiv .
Das reinigt das Einspritzsystem und reduziert das Nageln.
Ich habe das Zeug in meine Diesel ständig reingekippt - allein weil das Nageln sich damit stark reduziert hat und sich der Motor geschmeidiger anhörte. Verbrauch blieb gleich. Die Buddel kostet ca 8,-- und reicht für 2000km.
Servus Leutz!
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden!!!
Der Motor lief unter Last immer ruppiger und ruppiger und hörte sich auch im zweiten Gang in der 30er-Zone schon an, als würde er irgendwie nicht so richtig rund laufen sobald man Gas gibt. In einem anderen Thread (den ich updaten werde) hatte ich Angst um mein Zweimassenschwungrad, das scheint die Vibrationen unter Last aber nicht auszulösen, sondern was anderes:
Gestern auf dem Heimweg hat sich dann mein Motor in das Hyper-Sport-Programm geschaltet (Notlaufprogramm, 0-100 in 60 Sekunden) und ich wurde stutzig. Die Lampe mit dem Fahrzeug und den Schraubenschlüssel ging an. Ich habe das Auto kurz geparkt, Motor neugestartet und der Wagen lief wieder wie normal. Zuhause dann konnte ich die Fehler aber nicht mehr über den Kilomterzähler auslesen, obwohl das früher mal funktioniert hat. Der Wagen war seitdem 2 mal beim FOH und der hat wohl die neue Softwareversion aufgespielt, mit der man den Fehler net mehr auslesen kann.
Heute nahm ich dann die Motorabdeckung ab und hab die Drallklappen geprüft --> Das Gestänge war komplett ab. Die ersten beiden Klappen waren auf 1 Uhr Uhr (leicht geöffnet). Die Dritte war auf 10 Uhr (wobei ich glaube, dass die dritte Klappe über das Gestänge alle anderen Klappen mitsteuert und 10 Uhr hier die Ausgangsposition ist) und die vierte Klappe war irgendwo auf 12 Uhr.
Soweit ich weiß, sind die Klappen im Leerlauf geschlossen (auf ca. 2 Uhr) und drehen sich dann je mehr Gas man gibt gegen den Uhrzeigersinn nach links, öffnen sich also.
Durch die falsche Position der Drallklappen hat die Luftverwirbelung nicht mehr gestimmt und somit ist der ganze Motor und desen Abstimmung aus dem Gleichgewicht gekommen. (Hatte ja oben vermutet, dass vielleicht die Injektoren einen Schuss haben wegen dem lauteren Tackern vom Motor) Der Motor lief etwas ruppiger, klang leicht anders und die Beschleunigung war nicht mehr ganz so gut (merkt man oft im unteren drehzahlbereich)
Das wird wohl die Ursache gewesen sein, oder?
Naja die Kiste geht bald zum FOH und dann wird der Mist repariert. Wenn es so weiter geht hab ich bald alle typieschen Krankheiten vom Z19DTH durch... (Lichtmaschine, Wasserpumpe, und jetzt die Drallklappen und vielleicht das AGR-Ventil)
Und ich dachte wir werden verschont, weil der Motor mal nicht von Opel sondern von Fiat ist.
So, nochmal ein kleines Update:
Gestern habe ich die Drallklappen jetzt alle zugedreht (bis auf die mit dem Stellmotor natürlich) und das lose Gestänge entfernt --> Der Motor hört sich in den unteren Drehzahlen schon deutlich besser an. Der Tackert nicht mehr so laut und klingt viel runder. Die Standgasdrehzahl hat auch aufgehört leicht zu schwanken und das Durchzugsvermögen ist viel besser. Vorher hat er im 5. Gang bei 80 KM/H ziemlich laut gebrummt wohingegen er jetzt schon bei weniger Gas beschleunigungsfreudiger ist. Dabei vibriert er auch nicht mehr so stark wie er es sonst getan hat.
Optimal ist das natürlich nicht, weil die Drallklappen bei Vollgas zubleiben (Bis auf die eine mit dem Stellmotor) aber solange ich normal ohne großartig viel Last herumfahre klingt der Diesel wieder sehr gesund.
Ich lass die Klappen mal tauschen und gebe dann nochmal Bescheid, ob das unkultivierte Laufen bei Vollgasbeschleunigungen wieder nachgelassen hat und die Kiste durchzieht wie früher. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Klappen die Ursache waren.
Aber nochmals Danke an Alle, die hier geholfen haben.
Servus