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Motor nagelt nach

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 20:42

Hallo!

Habe vor 3 Wochen einen Golf2 Bj 87 mit 52tkm gekauft. Garagenwagen von einer alten Oma :-) Nach dem Tod ihres Mannes ist die Frau in 14 Jahren nur 4tkm gefahren und stand schön trocken in der Garage. Bin eine Woche ohne Probleme rumgefahren. Danach war der Wagen in der Werkstatt. Zahnriemen, Ölwechsel + Ventildeckeldichtung. Seitdem nagelt der Wagen nach. Die Zündung ist aus und dann "rappelt" der Wagen nach ( als ob er sich verschluckt hätte ). Ab in die Werkstatt : Zündung war richtig eingestellt und wurde um 1 Grad abgesenkt. Nagelt immer noch nach :-( Einer meinte : Die Kolben sind verkokt und glüht deshalb nach ( geht das mit nem Additiv weg? ) Er gab mir dem Tipp : Bremsenreinger dem Vergaser zufügen ( was macht dann die Drehzahl? ). Andere Info : Sprit läuft nach... und zu guter letzt : Das Dehnstoffelement ist kaputt. Für Tipps wäre ich dankbar, damit der Wagen nach seinem Dornröschenschöaf noch lange läuft. Ach ja , 1,6 Liter Maschine mit 72 PS. Was mich wundert : das der Wagen erst nach dem Zahnriemewechasel nachnagelt? nach ?

Neue Kerzen und Luftfilter bekam er erst, nachdem das Nageln auftrat. Ach ja, wenn wir schon dabei sind : Kaltlaufdrehzahl hört sich zu hoch ankann wohl bei der nächsten ASU mitgemacht werden, oder? ). Der Wagen läuft ohne Gaszufuhr im 2 bzw 3 Gang im Leerlauf ( kalt! ) locker 40km/h

Danke im voraus

Sven

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9 Antworten

Ich denke Motor ist ein RF.

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben, das Dehnstoffelement! Dadurch kann die Drosselklappe nach dem abschalten nicht zu gehen und somit wird Benzin angesaugt und entzündet sich im heißen Motor.

mfg

UWe

Re: Motor nagelt nach

 

Zitat:

Original geschrieben von sniper1972

Hallo!

Habe vor 3 Wochen einen Golf2 Bj 87 mit 52tkm gekauft. Garagenwagen von einer alten Oma :-) Nach dem Tod ihres Mannes ist die Frau in 14 Jahren nur 4tkm gefahren und stand schön trocken in der Garage. Bin eine Woche ohne Probleme rumgefahren. Danach war der Wagen in der Werkstatt. Zahnriemen, Ölwechsel + Ventildeckeldichtung. Seitdem nagelt der Wagen nach. Die Zündung ist aus und dann "rappelt" der Wagen nach ( als ob er sich verschluckt hätte ). Ab in die Werkstatt : Zündung war richtig eingestellt und wurde um 1 Grad abgesenkt. Nagelt immer noch nach :-( Einer meinte : Die Kolben sind verkokt und glüht deshalb nach ( geht das mit nem Additiv weg? ) Er gab mir dem Tipp : Bremsenreinger dem Vergaser zufügen ( was macht dann die Drehzahl? ). Andere Info : Sprit läuft nach... und zu guter letzt : Das Dehnstoffelement ist kaputt. Für Tipps wäre ich dankbar, damit der Wagen nach seinem Dornröschenschöaf noch lange läuft. Ach ja , 1,6 Liter Maschine mit 72 PS. Was mich wundert : das der Wagen erst nach dem Zahnriemewechasel nachnagelt? nach ?

Neue Kerzen und Luftfilter bekam er erst, nachdem das Nageln auftrat. Ach ja, wenn wir schon dabei sind : Kaltlaufdrehzahl hört sich zu hoch ankann wohl bei der nächsten ASU mitgemacht werden, oder? ). Der Wagen läuft ohne Gaszufuhr im 2 bzw 3 Gang im Leerlauf ( kalt! ) locker 40km/h

Danke im voraus

Sven

Is ja geil, aus ähnlicher Quelle stammt mein Golf 2 auch. Sogar die Kilometer stimmen haar genau überein mit deinen! Bei mir war allerdings der Flansch an der Monojet spröde (Motor RP).

Ist immer wieder schön zu hören, dass so jungfräuliche Golf 2 unterwegs sind :-)

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 7:27

Hallo Uwe + Co!

Danke für den Tipp. Habe zig Antworten bekommen woran es liegen könnte und wußte nicht mehr weiter. Was ist ein RF bzw ein RP Motor? Sry, bin kein Fachmann :-( Der Wagen ist ansonsten Top. Nur leichter Rost an der Heckklappe ( ganz oben wo die Kabel reingehen + unter der Plastikberkleidung am hinteren KOtflügel .... Domlager + Stoßfänger sind auch mal fällig, aber alles noch dicht ). Das Nachnageln tritt aber auch nicht immer bei warmen Motor auf!

Ich werde das Dehnelement mal austauschen lassen und dann Bericht erstatten.

Danke Jungs

RF = Vergaser mit 72 PS aus 1,6 Litern

RP = Monojetronic Einspritzung mit 90 PS aus 1,8 Litern.

RF ist echt nen Gurkenzeugs. Der muckt gleich rum, wenn man etwa nur minimal verstellt ist oder der Vergaser verdreckt. Echt eine Fehlkonstruktion. Hab meinen nach 2 JAhren verkauft, nur Ärger mit gehabt. RP ist viel diagnosefreundlicher und haltbarer.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

RF = Vergaser mit 72 PS aus 1,6 Litern

RP = Monojetronic Einspritzung mit 90 PS aus 1,8 Litern.

RF ist echt nen Gurkenzeugs. Der muckt gleich rum, wenn man etwa nur minimal verstellt ist oder der Vergaser verdreckt. Echt eine Fehlkonstruktion. Hab meinen nach 2 JAhren verkauft, nur Ärger mit gehabt. RP ist viel diagnosefreundlicher und haltbarer.

Kann ich so nicht bestätigen, wenn man mit dem 2E2 erstmal per Du ist, merkt man, daß der total logisch aufgebaut ist und zickt auch nicht mehr rum. Also wenn man das Sxtem verstanden hat, ist der ganz easy zu handhaben.

mfg

wenn du ne komplette Werke daheim hast mit Co2 Tester, Vergaserwerkzeug dann mag das wohl stimmen, echt ne Fehlkonstruktion, der PN ist viel besser und sogar diagnosefähig.

OT

Aber ich muss hier auch für den RF Motor in die Bresche springen und Hilander recht geben.

Sobald man sich auskennt wie der 2E2 tickt, dann ist ein gutes Klarkommen damit durchaus drin.

hat mich alleine an Werkstattkosten, die sich nur aufs Vergasereinstellen bezogen fast 400,- inkl. Ersatzteile gekostet, soviel zahlt man kaum noch für nen UKat im Moment, aber ok er hatte nen Twintec und lief somit auf Euro1.

Ein Problem lag auch im Kabelgewusel der Unterdruckschläuche, die wurden von der Werke falsch zusammengebaut, hab ichso 2 Wochen bevor ich ihn verkauft hab herausgefunden, danach sprang er zumindest nun meistens sofort an und ging nicht mehr gleich aus.

- Dehnstoffelememt

- Pulldowndose

- Filter getauscht und mehrfach das Ding nachjustiert, also für mich ist das kein guter Motor gewesen, zudem bei 137tkm teilweises Hydroklappern. Wenn er warm war sprang er bisweilen auch schlecht an. Wenn ich an den Motor zurückdenke, gräuselt es mich heute noch. Kein wunder, dass so viele RF´s so wenig km gelaufen haben, steht ja nur in der Werke die Kiste. Naja Ende gut alles gut.

Denke der Käufer hat sich schon geärgert über die 1130,- die er mir noch mit neuem Tüv und AU gezahlt hat. Ja jeden Tag steht ... :D

Gruß Micki und Beileid an alle RF Fahrer, die wie ich kein vergaserspezi sind.

am 1. November 2005 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von GürkanTD

OTSobald man sich auskennt wie der 2E2 tickt, dann ist ein gutes Klarkommen damit durchaus drin.

nur kannst Du nich jedem zutrauen dass er sich auch damit beschaefitgen will :D

ich bin mittlerweilen auch kritisch vorallem gegen den PN eingestellt.... Fahr den jetzt seit zwei Jahren und dauernd is was... immer nur kleinkram, aber halt dauernd...

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