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Motor Nagelt wen er Warm ist

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 31. März 2006 um 19:00

Hallo,hätte da mal eine frah´ge,mein Passat 1.8l nagelt seit neuestem wen er Warm ist wie ein Diesel.Es ist aber nur wen er Warm ist wen er kalt ist hört man garnichts Motor läuft total ruhig,erst wen er Warm gefahren ist fängt dr Motor im Leerlauf zu nageln an.Ich hoffe mal wieder auf eure freundliche hilfe.

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12 Antworten

Moin !

Wie viel Kilometer hat er denn gelaufen ?

Nageln nur im Leerlauf oder auch bei mittlerer Drehzahl ?

Themenstarteram 1. April 2006 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von tdineuling

Moin !

Wie viel Kilometer hat er denn gelaufen ?

Nageln nur im Leerlauf oder auch bei mittlerer Drehzahl ?

129 tkm hat mein Passat er nagelt nur im leerlauf

klingt nach mind einem defekten (undichten) Hydro Stößel, in Verbindung mit zu dünnem öl.

Erstmal nichts tragisches.

Gruß

Themenstarteram 2. April 2006 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von comp-it-easy

klingt nach mind einem defekten (undichten) Hydro Stößel, in Verbindung mit zu dünnem öl.

Erstmal nichts tragisches.

Gruß

danke aber,muss ich nun wircklich nichts machen also reparatur ...kann dem motor nichts pasieren oder was kommt als nächstes

Könnte noch mehr sein.

Steuerkette, oder verschlammter Motor.

Bei mir wars ein verschlammter Motor, kam kein Öl mehr an, hat zunächst nur ab und zu genagelt, wurde mit der Zeit schlimmer. Passiert bei Kurzstrecken Fahrzeugen. Schau in den Öleinfüllstutzen, ob da hellbrauner "Schlamm" rauskommt, oder ob Verkoksungen rauskommen.

Bei nem bekannten wars die Steuerkette die locker war. JA der Passat 1,8 hat eine Steuerkette. Vorn Zahnriemen, hinten Steuerkette.

Ansonsten die Hydrostößel. Mit nem vernünftigen Öl könnte das weg gehen.

Ich habe das nageln zu lang auf die leichte Schulter genommen mir haben auch alle Werkstätten immer gesagt...jaja, Hydrostößel, das ist normal.... das macht nix... und habe dafür für die Quittung bekommen. 1500€ hat mich der ganze Spass gekostet. Dafür ist der Motor jetzt grundgereinigt und ich praktisch neu.

Jetzt fahr ich genug Langstrecke und ich seh das es ihm viel besser geht ;)

am 2. April 2006 um 20:48

"nageln" tritt ausschließlich beim dieselmotor auf, bei dem die selbstzündung das grundlegende zündungsprinzip darstellt. grund ist ein sog. zündverzug der verbrennung. Die gewollte permanente verbrennung der dieseltropfen in der heißen luft verzögert sich durch ungünstige motorparameter (z.B. kaltlauf) und es kommt dann zu explosionsartiger verbrennung größerer mengen von kraftstoff mit einhergehender hoher mechanischer belastung.

bei benzinmotoren tritt das sog. "klopfen" auf, was beschreibt, dass eine explosionsartige verbrennung stattfindet.

bei einem motor der nicht "klopft", spricht man von "deflagration" (kontrollierte Verbrennung).

 

gruss

@ROW19m, stimmt, aber passt wohl nicht hier zum Problem.

guese hat ja geschrieben, es nagelt im Leerlauf, und da gibts noch kein Klopfen.

@Passat_Pilotin, na ja "praktisch neu" klingt lustig und eher wie eine Werbung :-), eine solche Reinigungsprozedur ist aber bei regelmäßigem Ölwechsel höchst überflüssig und eher schädlich. Und wenn hellbrauner Schlamm im Deckel ist, sollte man unbedingt auch die Dichtheit der ZKD prüfen, das wasser im Öl kann auch daher kommen, und das wäre auf Dauer tödlich für den Motor

 

also @guese , das billigste ist, zu schauen was für ein Öl du drin hast (Marke +Visko) und mal auf ein teilsynth 10W40 (!kein 0W 30 oder so ein Zeug) zu wechseln, sollte es dann besser sein, brauchst erstmal keine Sorgen zu haben.

Gruß @all

Zitat:

Original geschrieben von comp-it-easy

@Passat_Pilotin, na ja "praktisch neu" klingt lustig und eher wie eine Werbung :-), eine solche Reinigungsprozedur ist aber bei regelmäßigem Ölwechsel höchst überflüssig und eher schädlich. Und wenn hellbrauner Schlamm im Deckel ist, sollte man unbedingt auch die Dichtheit der ZKD prüfen, das wasser im Öl kann auch daher kommen, und das wäre auf Dauer tödlich für den Motor

Das ist überhaupt nicht lustig, das kann ich dir wohl sagen.

Fakt ist, seitdem läuft der Motor sowas von ruhig und sauber, kein klackern kein nichts.

Die Reinigung mußte sein, weil der komplette Motor zu saß mit Teer, Schlamm und Koks. Die Leitungen waren Dicht und der Öldruck war weg. Dann fingen die Hydrostößel an zu "nageln", immer schlimmer, weil immer weniger Öl durchkam.

Das Öl wurde regelmäßig von einer Fachwerkstatt gewechselt, hat immer 5W- 40 Vollsynthetik bekommen, alle 10.000 km.

Woher das nun kam läßt sich nur vermuten....

Hellbrauner Schlamm kann, muß aber nichts mit der ZKD zu tun haben. Ich hab hier 2 Kurzstreckenfahrzeuge, beide keine 4 JAhre alt, beide haben diesen braunen "schleim" da sitzen. Klar kommt vom Wasser, Kondenswasser denk ich mal. ZKD ist i.O. War bei mir auch i.O.

Seit der Reparatur braucht meiner auch keinen Tropfen Öl mehr. Nix, Nada! Vor 12.000 km Ölwechsel gemcht, der Ölstand ist hunderprozenzig so wie es beim Wechsel war.

Und!

Das Öl ist noch sehr klar. Eigentlich bräuchte der in 3.000 km garkein Ölwechsel, das sieht noch wie neu aus.

Das kommt aber auch von der Gasanlage, der brennt so sauber das da nix schwarz wird im Öl.

Kühlwasser verleirt er auch nicht, bevor jetzt das einer vermutet. Kühlwasserstand ist auch konstant und das Wasser ist klar.

Also die "Reinigung" hat ihm mit Sicherheit nicht geschadet. Im Gegenteil. Der läuft mit 109.000 km besser als mit 50.000 km. Zu saß der Motor bei 75.000 km

also so wie du schreibst, kann das beim Wechseln vorher nur eine sch... Werkstatt gewesen sein oder ein sch... Öl wurde verwendet, oder beides :-)

oder einfach nicht gewechselt ....

selbst ein normales , nicht vollsynth. Öl, sollte nicht so einen Schlamm bilden, in 10000 km, egal wie viel Kurzstrecke man fährt... unser alter Golf1 hatte in 10 Jahren 35Tkm (ggf 4 Ölwechsel in der Zeit *gg*) runter und das immer mit nem normalen 15W40, keine Probs an der Stelle gehabt.

aber du schreibst auch was von einer Gas Anlage, ich weis nicht ob das was verschlimmert ....

Gruß

Nein, die Gasanlage ist erst viel später rein gekommen.

Ich denk auch das irgendwer da mal falsches Öl oder verscheidene Ölsorten zusammen gekippt hat. Angeblich kann das nicht sein, das könnte schon mal vorkommen das ein Motor verschlammt,...aha....naja. Ich denke nicht nach 70.000 km.

Themenstarteram 6. April 2006 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Nein, die Gasanlage ist erst viel später rein gekommen.

Ich denk auch das irgendwer da mal falsches Öl oder verscheidene Ölsorten zusammen gekippt hat. Angeblich kann das nicht sein, das könnte schon mal vorkommen das ein Motor verschlammt,...aha....naja. Ich denke nicht nach 70.000 km.

Themenstarteram 6. April 2006 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von guese

also erstmal vielen dank für eure Hilfe,momentan hat er sich beruhigt mein dicker und Motor läuft kalt wie warm sehr ruhig.mal schauen ob es länger anhält.Also mich wundert es halt schon ein wenig da er er immer Ölwechsel bekommt nach Intervall.Und am Öl hab ich auch noch nie gespart.kurzstrecken läuft er schon,aber ich fahr ihn auch sehr oft auf der Autobahn.naja mal schauen ich hoffe eine Reparatur im 1500,- euro berreich bleibt mir erspart.Ich glaub dann schubs ich ihn lieber von ner klippe und nem das Geld von der kasko

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