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Motor & Navi

Opel
Themenstarteram 19. September 2010 um 6:58

Hallo,

habe 2 probleme:

1 starten probleme

2 Navi GPS

zu1. habe einen Omega 2.2 Benziner Bj 2001 der schlecht startet.

Wenn ich den motor sofort starte und glück habe ist alles ok. Starte ich ihn, indem ich ein wennig warte klappt es eher.

Beim sofort start geht die motor-kontrollleuchte an und bleibt an, wie erwähnt nicht immer.

Kontrollleuchte bekomme ich weg, wenn ich den zündschlüssel in das zündschloss hineinsetzte und von umdrehung zu umdrehung ein wenig warte bis zum start.

Vor zwei tagen war das so schlimm das der motor anfing zu sägen + automatikgetriebe (im display) störung angezeigt hat.

Nach mehrmaligen starts ging alles wieder, dies ist aufgetreten nach zwei tagen standzeit.

Hatte die fehler auslessen lassen: Nockenwellensensor nicht vorhanden, lamdasonde falsche werte.

 

zu2. Navigation gps sender ist in der anzeige nicht grün- also keine satelliten empfang- ab und zu ist das signal da.

Wäre sehr dankbar wenn mir oder jemand der dieses problem hatte helfen kann.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bitte sei doch so gut und zitiere nicht Post´s, die direkt im Post darüber stehen.

 

Zitieren ist eine Möglichkeit, einen aus der Seite geratenen Beitrag wieder in den Vordergrund zu holen,

oder sich auf einen Satz speziell zu beziehen und dazu Stellung zu nehmen.

 

Die sinnlose Zitiererei macht es unmöglich, den Thread flüssig zu lesen und dessen erörterten Inhalt zu folgen.

Zu erfassen, was bereits besprochen ist und was noch nicht, wird damit für alle interessierten Leser sehr erschwert.

 

Versuche Dich doch beim Zitieren in Zukunft auf einen genauen zu beantwortenden Satz zu beschränken und das nach Möglichkeit auch nur, wenn er weiter entfernt steht.

Das hilft dann auch allen anderen beim Verfolgen eines Themas.

 

Das ist nicht persönlich gemeint, sondern hat hier- durch viele neue User- nur wieder Überhand genommen.

 

Hab Dank schon mal im Vorab.

 

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Hi...

schau mal bei unserem lieben Kurtberlin in den Footer. Da ist ein Hinweis über "Probleme mit dem Nockenwellensensor" und arbeite das mal durch.

Mit deinem Navi kenn ich mich nicht aus, aber es dürfte ein Antennenproblem sein.

Gruß

Jürgen

Moin Jürgen,

das mit dem Hinweis wird ihm vermutlich wenig nützen, da es ein  FL ist.

Dort ist das m.W. noch nicht zu finden.

 

Aber mal ein kleiner Selbsttest der Zündungsrelevanten Sensoren.

 

 

Prüfung Nockenwellensensor

 

Den Kurbelwellensensor-Stecker abziehen und starten.

Springt er an und läuft relativ normal, dann ist der Nockenwellensensor in Ordnung.

(Kann/darf in dem Fall bist zu 20 Umdrehungen dauern, bis er anspringt)

 

Prüfung Kurbelwellensensor

 

Die ECOTEC Abdeckung der Zündkerzen demontieren,

Dann im Leerlauf den Nockenwellensensor-Stecker ziehen.

Läuft er dann normal weiter, ist der Kurbelwellensensor in Ordnung.

 

 

Und weil wir grade dabei sind,...

 

Hol dir einen Hammer, schlachte das Sparschwein  und begib dich in die Bucht. (E-Bay)

Dort ersteigerst/kaufst du dir einen OBD-Adapter und kannst dann -damit- in Zukunft genau prüfen, was im fehlt.

 

Zum Thema OBD-Adapter (auch OP-COM) kannst du über die Suche hier, zahlreiche weiterführende Informatioen finden.

 

Mich würde interessieren ob es die Leuchte mit dem Auto mit Maulschlüssel ist, die beim TE brennt ?

Bei meinen, wenn es gelegentlich vorkommt, mache ich die Zündung wieder aus und nochmal an.

Wobei ich eher vermute, das die abgelegten Fehler Folgefehler des unrunden Motorlaufes sind.

Meine geringe Erfahrung ist auch, das die modernen Autos immer sensibler auf Spannungsschwankungen reagieren. Wobei ich nicht glaube, das der TE noch die originale Batterie im Omega hat.

Themenstarteram 19. September 2010 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Mich würde interessieren ob es die Leuchte mit dem Auto mit Maulschlüssel ist, die beim TE brennt ?

Bei meinen, wenn es gelegentlich vorkommt, mache ich die Zündung wieder aus und nochmal an.

Wobei ich eher vermute, das die abgelegten Fehler Folgefehler des unrunden Motorlaufes sind.

Meine geringe Erfahrung ist auch, das die modernen Autos immer sensibler auf Spannungsschwankungen reagieren. Wobei ich nicht glaube, das der TE noch die originale Batterie im Omega hat.

Nein, es ist die leuchte mit dem Motorsymbol. Wenn die mit dem schlüssel leuchtet dann läuft der motor unrund...

Themenstarteram 19. September 2010 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Moin Jürgen,

das mit dem Hinweis wird ihm vermutlich wenig nützen, da es ein  FL ist.

Dort ist das m.W. noch nicht zu finden.

Aber mal ein kleiner Selbsttest der Zündungsrelevanten Sensoren.

 

Prüfung Nockenwellensensor

Den Kurbelwellensensor-Stecker abziehen und starten.

Springt er an und läuft relativ normal, dann ist der Nockenwellensensor in Ordnung.

(Kann/darf in dem Fall bist zu 20 Umdrehungen dauern, bis er anspringt)

Prüfung Kurbelwellensensor

Die ECOTEC Abdeckung der Zündkerzen demontieren,

Dann im Leerlauf den Nockenwellensensor-Stecker ziehen.

Läuft er dann normal weiter, ist der Kurbelwellensensor in Ordnung.

 

Und weil wir grade dabei sind,...

Hol dir einen Hammer, schlachte das Sparschwein  und begib dich in die Bucht. (E-Bay)

Dort ersteigerst/kaufst du dir einen OBD-Adapter und kannst dann -damit- in Zukunft genau prüfen, was im fehlt.

Zum Thema OBD-Adapter (auch OP-COM) kannst du über die Suche hier, zahlreiche weiterführende Informatioen finden.

Hallo,

 

ich habe mit dem tech die fehler ausgelessen nur leider habe ich die codes nicht notiert. Ein mal war es nockenwellensensor nicht vorhanden und falsche lambdawerte.

Werde die codes noch mal auslessen und dann mal posten....bin jetzt aber die nächsten 4wochen in urlaub...danach...mit dem flugzeug....

Danke für die antworten

Themenstarteram 19. September 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Moin Jürgen,

das mit dem Hinweis wird ihm vermutlich wenig nützen, da es ein  FL ist.

Dort ist das m.W. noch nicht zu finden.

Aber mal ein kleiner Selbsttest der Zündungsrelevanten Sensoren.

 

Prüfung Nockenwellensensor

Den Kurbelwellensensor-Stecker abziehen und starten.

Springt er an und läuft relativ normal, dann ist der Nockenwellensensor in Ordnung.

(Kann/darf in dem Fall bist zu 20 Umdrehungen dauern, bis er anspringt)

Prüfung Kurbelwellensensor

Die ECOTEC Abdeckung der Zündkerzen demontieren,

Dann im Leerlauf den Nockenwellensensor-Stecker ziehen.

Läuft er dann normal weiter, ist der Kurbelwellensensor in Ordnung.

 

Und weil wir grade dabei sind,...

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Zum Thema OBD-Adapter (auch OP-COM) kannst du über die Suche hier, zahlreiche weiterführende Informatioen finden.

Hallo,

ich habe mit dem tech die fehler ausgelessen nur leider habe ich die codes nicht notiert. Ein mal war es nockenwellensensor nicht vorhanden und falsche lambdawerte.

Werde die codes noch mal auslessen und dann mal posten....bin jetzt aber die nächsten 4wochen in urlaub...danach...mit dem flugzeug....

Danke für die antworten

Hallo,

bitte sei doch so gut und zitiere nicht Post´s, die direkt im Post darüber stehen.

 

Zitieren ist eine Möglichkeit, einen aus der Seite geratenen Beitrag wieder in den Vordergrund zu holen,

oder sich auf einen Satz speziell zu beziehen und dazu Stellung zu nehmen.

 

Die sinnlose Zitiererei macht es unmöglich, den Thread flüssig zu lesen und dessen erörterten Inhalt zu folgen.

Zu erfassen, was bereits besprochen ist und was noch nicht, wird damit für alle interessierten Leser sehr erschwert.

 

Versuche Dich doch beim Zitieren in Zukunft auf einen genauen zu beantwortenden Satz zu beschränken und das nach Möglichkeit auch nur, wenn er weiter entfernt steht.

Das hilft dann auch allen anderen beim Verfolgen eines Themas.

 

Das ist nicht persönlich gemeint, sondern hat hier- durch viele neue User- nur wieder Überhand genommen.

 

Hab Dank schon mal im Vorab.

 

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