ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor nimmt ab 80km/h kein Gas mehr an. Geht im kalten Zustand aus.

Motor nimmt ab 80km/h kein Gas mehr an. Geht im kalten Zustand aus.

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 3:20

Hallo ,

ich denke mal dieses Thema wirds hier wohl schon geben. Aber ich versuche mal mein Glück.

Mein Opel Astra H Caravan geht im katlen Zustand aus wenn ich die Kupplung trete nicht immer aber schon sehr oft.

Danach lässt er sich nur mit Mühe wieder in Gang bringen. Woran kann es liegen. Man sagte mir es könnte der Luftmassenmesser oder die Batterie sein. Ausserdem nimmt er ab 80km/h im kalten Zusatnd kein Gas mehr an. Erst wenn ich z.B. an einer Ampel angehalten habe funktioniert es wieder reibungslos.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen damit ich das mal reparieren lassen kann.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Ausserdem nimmt er ab 80km/h im kalten Zusatnd kein Gas mehr an

Klingt für mich zumindest dannach das der Motor in den Notlauf geht...leuchtet während dessen die Lampe mit dem Schraubenschlüssel auf?

Im warmen Zustand läuft er normal?

am 4. Februar 2012 um 8:23

Hallo,

haste mal die Batterie und die Lima durchgemessen. Könnte bei der kälte zumindest ein Grund sein.

Des Weiteren lies mal die Fehler aus. Wenn da was drin ist, dann haben wir zumindest mal ne Richtung.

cleanfix

PS: Ich hätte ja fast gesagt liegt am Diesel bei der Temp. Aber ist ja ein Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von cleanfix

haste mal die Batterie und die Lima durchgemessen. Könnte bei der kälte zumindest ein Grund sein.

Hi,

 

für was? Daß er ab 80km/h kein Gas mehr annimmt? Wohl ehr nicht die Batterie.

 

Gruß Metalhead

Ich denke ohne Fehlerauslesen kommt man da nicht so weit...könnte alles mögliche sein...angefangen beim LMM, Lamdasonde daraus resultierend der Notlauf...ich weis nur nicht ob der die Geschwindigkeit oder Drehzahl abriegelt :confused: Irgendwas was bei wärme wieder funktioniert...kann ja nicht so schwer sein :D

am 4. Februar 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von cleanfix

haste mal die Batterie und die Lima durchgemessen. Könnte bei der kälte zumindest ein Grund sein.

Hi,

 

für was? Daß er ab 80km/h kein Gas mehr annimmt? Wohl ehr nicht die Batterie.

 

Gruß Metalhead

 

Na ich habe das so gelesen, dass er bei Fahrt, aber auch wenn er auf die Kupplung steht (also Standgas) aus. Wer steht bei 80 schon auf die Kupplung und bleibt drauf.

 

 

 

Zitat:

Man sagte mir es könnte der Luftmassenmesser oder die Batterie sein. Ausserdem nimmt er ab 80km/h im kalten Zusatnd kein Gas mehr an. Erst wenn ich z.B. an einer Ampel angehalten habe funktioniert es wieder reibungslos.

Naja, durch das Kupplung treten (auskuppeln) passiert ja eigendlich nichts was den Motor abwürgen würde oder nicht?

Hi,

 

ich denke er meint, daß dann die Spannung runter geht (wenn z.B. die Batterie einen weg hat) wegen geringerer Drehzahl.

Dann würde das aber gleich nach dem Starten im Leerlauf auch auftreten.

 

Gruß Metalhead

am 4. Februar 2012 um 19:39

Zitat:

metalhead79 metalhead79

Hi,

 

ich denke er meint, daß dann die Spannung runter geht (wenn z.B. die Batterie einen weg hat) wegen geringerer Drehzahl.

Dann würde das aber gleich nach dem Starten im Leerlauf auch auftreten.

 

Gruß Metalhead

Ja, aber du hast es um Klassen besser ausgedrückt. Danke

 

cleanfix

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 4:35

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Also am Cockpit leuchten keine Lampen auf, der Bordcomputer zeigt auch nichts an.

Die Lambdasonden habe ich erst wechseln lassen, danach lief der Wagen wie ein Uhrwerk.

Was mich ja nur interesiert ist das der Motor das nur im kalten zustand macht und bei den Temperaturen liegt doch die Motordrehzahl eh etwas höher bis der Motor warm ist, oder?

Also dürfte der doch nicht ausgehen wenn ich schalten muss und die Kupplung trete.

Werde morgen mal in die Werkstatt fahren und den Wagen mal checken lassen.

Hi,

 

wie viele Kilometer hast du denn runter?

Wurde das Ventilspiel schon mal geprüft/eingestellt?

Du hast keine Gasanlage verbaut, hoffe ich.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 3:57

Nein es wurde noch nicht überprüft. Doch eine Gasanlage habe ich verbaut. Aber bisher keine Probleme damit und ausserdem fahre ich schon länger nicht mehr mit Gas da ich keinen weiten Arbeitsweg habe und privat eher weniger mit dem Auto fahre.

der Wagen hat jetzt 120.000 km runter.

Lass den Fehlerspeicher mal auslesen...könnte auch der Luftmassenmesser sein.

Zitat:

Original geschrieben von MarcRE1

Nein es wurde noch nicht überprüft. Doch eine Gasanlage habe ich verbaut.

120.000 km

Hi,

 

dann würde ich als allererstes mal das Ventilspiel prüfen lassen!!

Das wird eh Zeit, dann sehen wir weiter (denke mal das ist der Fehler).

 

Gruß Metalhead

am 6. Februar 2012 um 12:27

Hallo,

Ich habe mit meinem Astra H Caravan Baujahr 2004, 1,6 L, quasi genau das gleiche Problem!

Morgens beim losfahren geht der Wagen bei der Kreuzung aus, sobald ich die Kuplung trete. Dann rödelt die zündung erstmal bis die Kiste wieder angeht. Fahre ich dann 3 km weiter auf die Autobahn, beschleunigt er im 3. und 4. Gang suaber hoch. Im 5. Gang kommt dann aber nichts mehr und es ist bei ca. 100/kmh schluß mit der Leistung.

Ich habe auch eine Gasanlage seit 4 Jahren.

Letztes Jahr wurden die Ventile eingestellt. Einige mussten getauscht werden und es kam die Aussage, dass ein paar nicht mehr wirklich nachjustiert werden können.

Laut meines "FOH", der den Wagen aktuell aber nicht durchgeprüft hat und sich nur auf den Kommentar vom Kollegen aus dem letzten Jahr beruft, muss ein neuer zylinderkopf rein. In dem Zuge dann auch gleich Zahnriemen etc. neue gehärtete Ventile etc. kostet dann ca. 3.500 €.

Ich hab den Wagen am wochenede bei einem bekannten querchecken lassen, der meint er habe nur ein wenig die Zündkerzenkontakte "zurechtgekloppt" und jetzt brumt der Wagen wieder wie eine Nähmaschine. ... Also seine Diagnose: neue Zündkerzen, allgemeine Inspetion mit diversen Filtertausch etc. Ok, Zahnriemen muss auch sein, die Gasanlage nochmal nachjustieren lassen... das wars. Zylinderkopf sei quatsch.

Da fehlen mir etwas die Worte.

Was sagen die Fachleute hier dazu?

Gruß

papatom80

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor nimmt ab 80km/h kein Gas mehr an. Geht im kalten Zustand aus.