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motor nimmt gas schlecht an

Audi A3 8L
Themenstarteram 25. Juni 2006 um 20:24

mein a3 nimmt wenn er warm ist schlecht das gas an. wenn´s kalt ist keine probleme und wenn der motor kalt ist auch kaum wäre um hilfe dankbar

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14 Antworten
am 26. Juni 2006 um 1:56

HI

Ist normal hab ich jetzt von dutzenden Audipiloten gehört das wenn es so sehr warm draußen ist der Wagen sehr schlecht geht.

So könnte ich mir die problematig eines offenen Luftfilters vorstellen ;)

nur das im Motorraum ganz andere Temperaturen herrschen als die 30-35 grad °C draussen.

Bei mir ist es die gleiche Kacke. Da geht echt nur die drehzahl hoch und der Wagen beschleunigt einfach nicht.

GRUSS

SCHNUFFI

am 26. Juni 2006 um 3:37

Hi,also als normal würde ich das nicht bezeichnen,hatte fast dasselbe problem,allerdings nur beim anfahren,es wurden zündkerzen und der Luftmassenmesser gewechselt,seitdem ruhe...

mfg sven

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 16:59

habe ich mir auch schon gedacht aber ich habe denn filter raus gemacht war aber das selbe. kerzen habe ich von 15tkm gemacht. ich habe gehört das es eine geänderte drosselklappe gibt aber das kostet 400 eier.

am 26. Juni 2006 um 18:47

also ein sauger geht bei hohen außentemperaturen sowieso sehr schlecht. das liegt nunmal in der natur der dinge, weil wo soll auch die frsiche oder eben auch komprimierte luft her kommen. beim turbo hat man das problem zwar auch aber eben aufgrund der komprimierung und der ladeluftkühlung nicht in dem maße.

also am besten auch deinem audi im sommer mal ein eis gönnen (lecker zitrone oder so). einfach das eis in den filterkasten und die luft wird auch etwas kühler. ;) *lacht nur a spässle*

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 19:17

komisch das jeder einem einen turbo andrehen will. naja ich habe die drosselklappe geputzt um nicht zu sagen poliert:D hat aber nix gebracht. was könnt ich noch machen. das ist voll peinlich wenn man an der ampel steht und der karn nur noch am röcheln ist und hinter dir glauben alle das du zu blöd bist zum fahren

am 30. Juni 2006 um 10:30

hab das Problem auch lange gehabt und mir wurde auch immer gesagt "mach die Drosselklappe sauber und dann geht das schon wieder". Denkste nach dem Saubermachen war eine Verbesserung wenn nur leicht spürbar. Denn was keiner sagt, ist, das die Klappe neu angelernt werden muss.

Also ab zum freundlichen und lieb fragen ob die einem gerade mal die Drosselklappe neu anlernen! Hab nichts dafür zahlen müssen!

Und siehe da, nach dem anlernen der Klappe hat der kleine wieder richtig gezogen.

Womit und vor allem wie, hast du die Klappe sauber gemacht. Die Klappe sollte nämlich möglichst im ausgebauten zustand gereinigt werden, da ansonsten partikel die Lambdasonde zusetzen können und somit der Sprit falsch berechnet wird.

mfg

kommt drauf an was er für ein BJ hat.

Bei E-Gas ja bei Seilzug ist die Leerlaufstellung mechanisch und muss nicht nachjustiert werden.

 

So hab hier gelesen dass das ruckeln auch von den Zündkerzen kommen kann. Hab mir gedacht so viel kosten die nicht und ein versuch ist es wert

ES WAREN WIRKLICH DIE ZÜNDKERZEN

ich konnt es kaum glauben. Das hat SEHR VIEL zum besseren Fahrverhalten beigetragen. Ich hab den Audi kurz nach einer großen 120.000km Inspektion gekauft. Deswegen wollt ich sie nicht wechseln (dacht das wurden die erst). Aber die sind definitv nicht gewechselt worden beim Kundendienst

Aber seit dem sehr viel besser. hätte immer den LMM in verdacht gehabt aber da sagt ja jeder der is es nicht

am 30. Juni 2006 um 18:50

die drosselklappe muss aber auch nur dann adaptiert werden, wenn sie zur reinigung ausgebaut wurde (was ich auch nur empfehlen kann, weil im eingebauten zustand die reinigungswirkung sehr schlecht ist).

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 20:58

ich habe die rausgezaubert und gereinigt gehabt und nicht gefetet. habe mal gehört das man das nicht darf weil er es einsaugt u.s.w. es ist besser aber so berauschend auch wieder nicht. habe die kerzen vor 15tkm gewechselt. filter neu. seit 2 tagen hat es bei mir in der umgebung nur noch so 20-25°C und das problem ist eigentlich weg. woran könte das denn liegen?? ich tippe auf LMM. ich glaube das es irgeneinen richtwert nimmt und der evtl. 20°c ist. ich habe jetzt halt einen leerlauf von ca.1000 upm weil der leerlaufsteller eingelernt werden muss

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 20:54

mir ist was aufgefallen. ich habe das problem nur wenn die klima läuft. wenn nicht dann so wies sein soll

Zitat:

Original geschrieben von noxiousger

also ein sauger geht bei hohen außentemperaturen sowieso sehr schlecht. das liegt nunmal in der natur der dinge, weil wo soll auch die frsiche oder eben auch komprimierte luft her kommen. beim turbo hat man das problem zwar auch aber eben aufgrund der komprimierung und der ladeluftkühlung nicht in dem maße.

Es verhält sich leider genau anders herum ... Turbomotoren, die mit hohen Ladedrücken arbeiten, reagieren auf hochsommerliche Lufttemperaturen mit massiven Leistungseinbrüchen - Ladeluftkühler können diese "Wetterfühligkeit" nur lindern, niemals beseitigen. :)

Gruß

Rigero

am 5. Juli 2006 um 12:52

verschmierte Drosselklappe; Luftmassenmesser

 

Hallo !

Drosselklappe verschmiert, typisches 1,6l - Problem

Wenn die Drosselklappe "verschmiert" ist, dann hat der Motor schon mal Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Der sogenannte sägende Leerlauf pendelt sich meist wieder ein. Beim Kaltstart ist es nach dem ersten Gas geben, z.B. beim Ausparken nervend, weil der Motor schon mal ausgehen kann. Habe die Drosselklappe vom Vertragshändler im Rahmen 90.000er Inspektion reinigen lassen. Der hat dafür 36,66 € inkl. MwSt. berechnet. Geht wieder einwandfrei der Kleine.

Luftmassenmesser

Das der Motor schlecht Gas annimmt, schlechtestenfalls bei gleichbleibender Geschwindigkeit und Gaspedalstellung langsamer wird, kann tatsächlich am Luftmassenmesser liegen. Das Problem, gerade beim 1,6er hört man immer öfter. Das ein Saug-Motor schlecht zieht, weil die Außentemperaturen sehr hoch sind, möchte ich hier als Quatsch bezeichnen. Beim Turbo-Motor soll es so sein, weil bei niedrigeren Temperaturen die Luft dichter und der Sauerstoffanteil somit höher ist. Aber auch da fehlt mir leider die entsprechende Kenntnis.

schaue die mal ganz genau die Zündkabel an bei meinem 1,6er hat sich mal ein Mader 2 der Kaber schmecken lassen und und man hat das nur gesehen wenn man die gebogen hat. Die Folge manchmal Motorruckeln und schlechte Gasannahmen...

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 9:56

war jetzt beim freundlichen der hat mal den tester dran gehängt und hat festgestellt das die lambdasonde hinüber ist und das er einen fehler in der drosselklappe hat

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