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Motor nimmt kein Gas an und geht aus

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 9:29

hallo, nachdem mein 1,6l Diesel (Bj. 2009, ca 265000 km) ca. 7 Woche in meiner TG stand habe ich jetzt beim Starten folgendes Problem: Motor geht sofort an aber Gaspedal zeigt keine Wirkung und der Motor geht wieder aus. Auch nach mehrfachem Versuch. Starthilfebatterie brachte keine Hilfe, also Batterieproblem sollte nach meinem Verständnis ausgeschlossen sein. Wäre dankbar für jeden Lösungsvorschlag, was kann ich hier noch selber versuchen um den Wagen zu starten? Gruß Stefan

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17 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 10:52

übrigens: der Tank ist fast voll

Hi.

Sowas hatte ich mal bei einem Renault Clio.

Da wurde der Transponder im Schlüssel nicht richtig erkannt und die Wegfahrsperre blieb aktiviert.

Ob das hier das gleiche Problem ist, keine Ahnung.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 11:19

danke, den Hinweis hab ich auch schon von anderer Stelle bekommen. Habe dann versucht mit dem Ersatzschlüssel zu starten, leider ohne Erfolg

Fehlerspeicher auslesen würde ich erstmal empfehlen.

Vielleicht Kat oder Abgasanlage dicht

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 13:15

Fehlerspeicher auslesen kann ich leider nicht. Im Tacho steht schon länger Service und ich habe das ignoriert weil bisher keine Probleme. Kann es sein dass die Steuerung deswegen blockiert?

Nein, halte ich für relativ unmöglich, dass das Auto wegen eines überzogenen Services blockiert.

Zitat:

@sling schrieb am 15. Januar 2024 um 14:15:32 Uhr:

...Kann es sein dass die Steuerung deswegen blockiert?...

Das glaube ich auch nicht.

Aber vielleicht sind ja Dinge versäumt worden, die für den störungsfreien Betrieb von Bedeutung sind.

z.B. AGR- Ventil verkokt, Dieselpartikelfilter dicht oder sowas

Hi.

Lese gerade, dass der Wagen sieben Wochen gestanden hat.

Wann hast du denn das letzte Mal getankt?

Ist vielleicht der Diesel eingefroren / ausgeflockt?

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 16:57

also der Motor lief bis zum Parken ohne Probleme. Habe ihn dann im Oktober betankt und Ende Oktober in der TG geparkt. Sieben Wochen später dann seit Mitte Dezember - dazwischen war auch eine Winterperiode vermutlich mit Frost - die Startprobleme. Jetzt sind Temperaturen um die 0 Grad. Ich hatte im Winter sonst nie Probleme. Mein Problem jetzt ist eben, ich krieg den Wagen nicht so einfach in die Werkstatt! Soeben erneut: Motor startet sofort, nimmt aber keine Gas und geht nach ein paar Sekunden aus wieder aus. Könnte mir ein OBD Adapter wie z.B. dieser vom Mediamarkt:

https://www.mediamarkt.de/.../...agnoseger%C3%A4t-v-21---95107889.html

Aufschluß geben? Wobei sich mir die Frage stellt was ich denn da selbst machen könnte? Bin zwar handwerklich begabt aber leider nicht in Kfz Technik. Könnte der Ausbau/Reinigung des Dieselfilters helfen?

Mein letzter Ausweg ist der ADAC, er müsste mich aus der TG ziehen und in meine Werkstatt bringen.

Möglicherweise hast du im Oktober noch "Sommer"diesel getankt. Der flockt bei Frost aus (siehe Link). Dann hilft nur noch warm machen.

Wenn du ADAC- Mitglied bist wäre der Pannenhelfer meine erste Wahl.

https://www.adac.de/.../

 

Edit:

Zitat von https://gunvor-deutschland.de/

Wenn der Dieselkraftstoff erst mal im Tank eingefroren ist, hilft nur auftauen. D. h. das gesamte Kraftstoffsystem muss über 8 Grad erwärmt werden, damit sich die entstandenen Kristalle lösen. Der Kraftstofffilter muss getauscht werden. Evtl. die Kraftstoffleitung frei blasen.

Noch mehr Edit:

Ich würde keine Startversuche mehr unternehmen. Nicht dass da irgendwelche Pumpen trockenlaufen und Schaden nehmen.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 22:00

Danke m_driver. Ich wäre echt froh, wenn es 'nur' das Problem mit dem Sommerdiesel ist. Am Mittwoch nachmittag sollen es bei uns so ca. 6h lang um die 8° werden und ich werde es dann am Ende des Zeitfensters nochmal testen. Fraglich ist nur ob sich die Temperatur auch in der offenen TG einstellt. Ich werde dann berichten. Soweit mal danke

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 9:18

ADAC war soeben da: da scheint eine Klappe in der Abgasrückführung zu klemmen bzw. ist festgebacken. Moto kriegt kein Sauerstoff mehr und geht dann aus. Leider kommt man da wohl schlecht ran, er meinte die Vorderachse muss raus um von unten ranzukommen, dass soll teuer werden? Werde gleich abgeschleppt. Ist das so dass diese Reparatur teuer werden muss oder geht das ggf. auch günstiger? Bei mir gehts jetzt auch um den wirtschaftlichen Totalschaden, möchte den Wagen eigentlich abstossen!

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 9:28

Zusatzinfo: beim Fehler auslesen wird nichts angezeigt und auch die Motorkontollleuchte leuchtet nicht!

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