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motor nimmt kein Gas und geht aus

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Februar 2025 um 18:10

Hallo,

vielleicht hatte jemand schon dieses Verhalten und kennt die Ursache (318d N47, immer Original Software, 1. Hand, 260‘km)

 

1. Kofferraum öffnet sich nicht, auch nicht mit dem Schlüssel und auch nicht die Glasscheibe.

2. Auto wurde gestartet, lief 200m, nahm aber kaum Gas an und ging aus.

3. wenn man jetzt startet geht er nach 3 Sekunden aus.

4. Nach dem Startversuch, kommt Abgas aus dem Ansaugtrakt (Luftfilter)

 

Bin für jede Info dankbar.

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8 Antworten

Gab es vorher Meldungen im Kombi?

Möglichkeit Fehlerspeicher auszulesen?

Könnte DPF zu sein oder Kette gesprungen oder AGR Ventil klemmt offen.

Beim E91 ist sehr gerne der Kabelbaum für die Heckklappe defekt, zu 98% rechts.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 18:54

Danke scho mal.

Kette kam letztes Jahr neu. Die 3 Sekunden, die er läuft hören sich nicht nach übersprungener Kette an.

Es gab bis dahin keinerlei Anzeichen oder Meldungen.

Bringe den Wagen morgen in die Werkstatt meines Vertrauens, aber die hatten das auch noch nicht.

Wie jetzt, sowas hatten die noch nicht... :confused:

Wenn das AGR Ventil offen klemmt, erstickt der Motor an seinem eigenen Furz.

Das kann alle Fahrzeuge betreffen die eine AGR haben.

Die Abgase werden mit Druck in die Ansaugbrücke gedrückt, der Motor hat kaum Sauerstoff/Luft für die Verbrennung und stirbt ab, gleichzeitig entweicht das Abgas zum Luftfilter, weil der Motor den Furz nicht mehr wegpumpt.

Wäre der DPF zu, kann der Motor nicht mehr ausatmen, geht nix raus, geht auch nix rein, der Motor stirbt ab,

Allerdings wäre da die AGR-Rate gering und es sollte nicht zu übermäßigen Abgas im Luftfilter kommen.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kette scheint ja in Ordnung zu sein, lassen wir dieses außer acht.

Sollte es am AGR-Ventil liegen, dann lass unbedingt die Ansaugbrücke checken wegen Verkokungen.

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 3:02

Vielen Dank. In diese Richtung haben wir auch gedacht. Aber eine Einschätzung von jemand der sich auskennt, tut immer gut.

Hi

1. FS auslesen.

2. Stecker am AGR Abziehen, und dann starten.

falls es nicht das AGR ist, dann hilft nur der FS.

Hört sich aber so wie ein offenes AGR Ventil an

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 8:08

Nach Reset aller Fehler (AGR, DPF, aber auch Scheinwerfer, ZV Heckklappe etc.) sprang er wieder ab, die Fehler kamen aber wieder. Werden mal das AGR prüfen und den DPF reinigen lassen. Ist das normal, dass bei Abgasproblemen auch andere Fehler kommen, die offensichtlich nicht vorhanden sind?

Es kann natürlich sein, dass die Batterie vlt auch mal schwächer wurde, weil du so oft versucht hast zu starten, dadruch entstehen oft Fehler die nicht vorhanden sind.

Aus anderen Gründen entstehen solche Fehler nicht.

Aber ich denke, dass dein DPF voll ist, und du dadruch ein zu Hohen druck hast. Dadruch geht der Turbo kaputt. Der DPF muss sofort raus!. Deshalb kam der Abgasgeruch auch zum Luftfilter wieder raus.

Hey moin

Es kann auch ein simpler kl Riss im Ladeluftschlauch sein. Dann kann er kein Druck aufbauen. So war es bei mir.

Lg Angelo

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