1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor nimmt nach Start kein Gas an, ESP + Serviceleuchte OPEL ASTRA H Caravan (A04) 1.4 (L35) 2010

Motor nimmt nach Start kein Gas an, ESP + Serviceleuchte OPEL ASTRA H Caravan (A04) 1.4 (L35) 2010

Opel Astra H
Themenstarteram 25. August 2024 um 9:58

Hallo zusammen,

Ich fange mal von Vorne an,

vor ca. einer Woche hat die Batterie des Wagens nach 8 Jahren das Zeitliche gesegnet, der Wagen sprang nicht mehr an nachdem er 5 Tage stand.

Ich habe zur Reserve erstmal eine Ersatzbatterie genommen, die ich noch da hatte mit etwas weniger Amperestunden als die Vorherige (37 Ah statt 50 Ah)

Nun, nach einer Woche mit der Reservebatterie, verhält sich der Wagen teilweise wie folgt:

- Man startet den Motor, sofort leuchtet ESP + Serviceleuchte auf. Der Motor nimmt hier überhaupt kein Gas mehr an, selbst wenn man das Gaspedal bis Anschlag durch drückt.

Macht man den Wagen nun aus, zieht den Schlüssel für kurze Zeit aus der Zündung und startet den Wagen erneut, erlischen die Warnleuchten und alles läuft normal. Gelegentlich muss man den Vorgang ein zweites mal widerholen ehe die Warnleuchten erlischen und alles normal läuft. Das ganze passiert sporadisch in unregelmäßigen Abständen.

- Fernab von der oben beschriebenen Problematik fängt seit dem Einsatz der Reservebatterie die Servolenkung in manchen Fällen erst 20-30 Sekunden nachdem der Wagen gestartet wurde an zu arbeiten.

Nun habe ich mich etwas belesen und habe zwei Lösungsansätze:

- Sowohl die Problematik, dass der Motor kein Gas annimmt + dauerhaft leuchtende Warnleuchten direkt nach dem Start, als auch das Problem mit der Servolenkung kann die Ursache haben, dass beim Start des Motors kurzzeitig zu wenig Spannung/Leistung der Batterie anliegt. Würde definitiv dazu passen, das die Probleme erst bestehen seitdem die alte Batterie den Geist ausgegeben hat. -> Neue Batterie, mit der gleichen Leistung wie die vorherige ist bereits unterwegs.

- Defekter Nockenwellensensor, kann ebenfalls eine Folge der defekten Batterie sein (Evtl Kurzschluss o.Ä.. Auch hier ist das Ersatzteil bereits auf dem Weg.

- Zündkerzen wurden ende letzten Jahres erneuert, hier kann das Problem mit der teilweise fehlenden Leistung des Motors nicht liegen. Außerdem würde hier erfahrungsgemäß auch die Motorkontrolleuchte aufleuchten.

 

Dazu mal die Frage in die Runde, vielleicht hatte ja hier schonmal jemand Ähnliche Probleme oder kennt sich mehr aus. Klingen die Lösungsansätze plausibel oder bin ich da eher komplett auf dem Holzweg?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
2 Antworten

Dein 1. Lösungsansatz ist plausibel. Ansonsten würde ich dann eher auf die Lichtmaschine tippen.

Unterspannung (defekter Akku) grillt doch keinen NWS.

Teilweise fehlende Leistung hatte ich mit einem neuen Marken NWS, der sich nach einigen Monaten im warmen Zustand halb verabschiedete. Halb heißt, die Leistung des Motors ließ nach, aber es wurde KEIN FC gesetzt.

Ein neuer Originalsensor beendete diesen Spuk.

Lies doch mal die Fehler aus.

Falls die verbaute Batterie noch in Ordnung und gut geladen ist, sind die fehlenden AH uninteressant. Falls der Akku auch schon marode ist, sind allerlei Elektronik Spinnereien möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen